Asus B450 F Gaming nach Bios Update Probleme mit dem Ram

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo ich habe gerade ein Bios Update über lan für das Asus B450 F Gaming gemacht von Version 0602 auf 1001, jetzt wir der Ram anscheinend nicht mehr korrekt erkannt, zumindest im Windows 10 Pro 64, im Bios kann ich normal auf DOCP 3200Mhz setzen, im Windows wird der Ram unter AIDA64, CPUZ nicht erkannt, CPUZ und HWInfo starten total verzögert oder garnicht.
Das runterfahren über Windows geht zwar, der Monitor schaltet sich ab, doch der PC läuft ca. 6Min nach bis er wirklich runterfährt.
Habe den Ram schon auf Auto gestellt und ihn mal umgesteckt ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine Idee was ich machen kann?
Ich werde mir wohl die 0602 wieder rauf setzen und hoffen das es klappt.

Ryzen 2600
Asus B450 F Gaming
G.Skill Tridenz silber/rot 3200Mhz 14-14-14-34
GTX 1050Ti

https://www.asus.com/us/Motherboards/ROG-STRIX-B450-F-GAMING/HelpDesk_BIOS/

Kann dir nicht helfen nur ein Downgrade ist mit normalen Boardmitteln meines Wissens nach nicht möglich..
Ist die Kiste denn mit 3200 Mhz gelaufen? Mit altem BIOS?

Zuletzt bearbeitet: (Inkompetenz)
ja, wenn man die Hälfte vergisst , eh kein Wunder dasses nicht will. Im BIOS/UEFI auch die "Setup Defaults" geladen und gespeichert (vorläufig) ?

Hab das Bios via USB wieder auf 0602 geflasht, funktioniert alles wieder, Ram wird im Windows und im Bios erkannt mit 3200Mhz 14-14-14-34 .
Puh Glück gehabt.
Also wer sich diese Bios Version mit dem Speicher wie ich ihn habe raufzieht, seit bloß vorsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und cm87
emeraldmine schrieb:
ja, wenn man die Hälfte vergisst , eh kein Wunder dasses nicht will. Im BIOS/UEFI auch die "Setup Defaults" geladen und gespeichert (vorläufig) ?

Das Bios wird nach dem Flash auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, danach habe ich meine Einstellungen vorgenommen und gespeichert, dann hatte ich das Problem mit dem Ram.
Das gleiche habe ich auch mit dem Flash wieder auf 0602 gemacht, da gings dann ja wieder, hier scheint mir der Ram zum Bios nicht kompatible zu sein.
Ergänzung ()

cm87 schrieb:
Du hast da tollen RAM - hast du diesen auch bereits optimiert?

Bist du verrückt?;)
Ich zerschieße mir noch die ganze Kiste.:lol:
Bin in den Sachen kein Nerd, denke die Timings ab Werk sind schon sehr gut, einzig den Takt könnte man manuel erhöhen, dazu müsste ich aber wohl die Spannung über 1,35V heben, bei dieser läuft er mit DOCP Profil bei 3200Mhz.

Dark-Skynet84 schrieb:
Bist du verrückt?;)
Absolut nicht, nein. :D

Dark-Skynet84 schrieb:
Ich zerschieße mir noch die ganze Kiste.:lol:
Bin in den Sachen kein Nerd, denke die Timings ab Werk sind schon sehr gut, einzig den Takt könnte man manuel erhöhen, dazu müsste ich aber wohl die Spannung über 1,35V heben, bei dieser läuft er mit DOCP Profil bei 3200Mhz.
Da wird nichts zerschossen!
Dazu muss man kein Nerd sein.
Das DOCP Profil ist bei den Werten sehr bescheiden und da du wirklich guten RAM bereits hast und auch den Aufpreis dafür bezahlt hast, ist es nur empfehlenswert den RAM zu optimieren.

Falls du mal interesse hast, schau bei meinem Leserartikel vorbei - da wird dir geholfen ;)

:alien_alt: laut Handbuch muß man vor dem Flash des BIOS , schon mit CMOS Clear / BIOS Reset das Mainboard vorbereiten. Offiziell , aber macht sicher keiner.

@emeraldmine ist bei mir nach den Updates auch so...
Wenn alles läuft würde ich auch kein Update machen.

cm87 schrieb:
Absolut nicht, nein. :D

Da wird nichts zerschossen!
Dazu muss man kein Nerd sein.
Das DOCP Profil ist bei den Werten sehr bescheiden und da du wirklich guten RAM bereits hast und auch den Aufpreis dafür bezahlt hast, ist es nur empfehlenswert den RAM zu optimieren.

Falls du mal interesse hast, schau bei meinem Leserartikel vorbei - da wird dir geholfen ;)

Ok danke, kann ich ja mal machen.

emeraldmine schrieb:

Das wird dir vor dem ausführen der neuen Bios Version angezeigt.
Ich habe als ich das Bord bekommen habe auch ein Flash über Lan auf 0602 durchgeführt, da gabs keine Probleme, alles lief.

Alexus6677 schrieb:
@emeraldmine ist bei mir nach den Updates auch so...
Wenn alles läuft würde ich auch kein Update machen.

Jup da haben wir es wieder, dont change a running System.

Auch da sagt/schreibt das Mainboard-Handbuch was anderes. Man sollte tunlichst nach einem Flash im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" beim ersten Start nach dem Flash laden und speichern.

Auch YT hab ich Tutorials von ASUS Boards mal angeschaut, da steht nach Ende des Falshes "System will reset" und das ist KEIN CMOS Clear / Laden/Speichern der Standard Settings.

emeraldmine schrieb:
Auch da sagt/schreibt das Mainboard-Handbuch was anderes. Man sollte tunlichst nach einem Flash im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" beim ersten Start nach dem Flash laden und speichern.

Auch YT hab ich Tutorials von ASUS Boards mal angeschaut, da steht nach Ende des Falshes "System will reset" und das ist KEIN CMOS Clear / Laden/Speichern der Standard Settings.

Ich verstehe nicht was du mir sagen willst.
Ein Reset heißt nichts anderes, als das die verwendete Bios Version mit den default Einstellungen, die Asus vorsieht geladen wird.
Deswegen kann man seine Q Fans sein Asus Bling Bling sein Ram und weitere Dinge erneut einstellen.
Wenn du meinst ich habe das Bios falsch geflasht, wie erklärst du dir, das jetzt wieder alles funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Dark-Skynet84 schrieb:
wie erklärst du dir, das jetzt wieder alles funktioniert?

Die CMOS Daten wurden NICHT verändert. Außerhalb der konfigurierbaren BIOS-Settings exsistieren auch noch andere Settings die NICHT einstellbar sind, aber trotzdem abgeändert werden (im ROM-Update).

Zurück
Oben