Asus B450-F nur SATA1 funktioniert

Shuuked187

Newbie
Hallo zusammen,

hab das Asus B450-F mit einem Ryzen 3600 neu aufgesetzt. Aus welchem Grund auch immer werden nur Festplatten, die in SATA Steckplatz 1 eingesetzt werden. Habe 1 Samsung SSD und noch 2 ältere Sata HDDS von Seagate 1GB. Egal wie ich die Platten oder Kabel austausche, es wird sowohl im Bios als Windows nur die erkannt, die in Sata 1 steckt. Die Platten funktionieren einwandfrei mit USB Adapter, aber das kann ja nicht der Sinn sein.

m.2 ist nicht installiert und im Bios deaktiviert (wären bei dem Board Sata 5&6)

Habe online, Handbuch oder Bios keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gefunden.

Freue mich auf eure Ideen

Shuuked187 schrieb:
Habe online, Handbuch oder Bios keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gefunden

Laut Handbuch lassen sich die Ports im bios einzeln an und abschalten.
Vielleicht stehen die anderen einfach auf "disable" ;)

Das wäre schön. Sind alle aktiviert

Anhänge

• 2019-08-17 00.18.49.jpg
    2019-08-17 00.18.49.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 257
Neu aufgesetzt? Also lief das Brett schon mal mit Windows und allen Datentraegern?

Neustes BIOS, BIOS-Reset, Hotplug ausschalten waere meine Reihenfolge.
Und natuerlich die SSD/HDD mit Stroemlingen versorgen. ;)

BFF

Auf dem Foto zu sehen ist nur, dass Hot Plugging enabled ist, das sagt nichts über die Ports ansich aus.
Ist der SATA Modus eh auf AHCI?
Falls die Laufwerke korrekt angeschlossen sind, sollten sie jedenfalls im BIOS in dem von dir ausgewählten Menü ersichtlich sein, siehe das Foto von mir.
IMG_5146.JPG

Schalt Hot Plug mal aus und wechsel mal die SATA Kabel. GGf Kabelbruch.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

Hot Plug aus hat keine Änderung gebracht.

Board und Prozessor sind neu, neuste Treiber wurden von Asus/Amd Seite gezogen und installiert.

Kabelbruch schließe ich mal aus, da ja jede Platte sobald sie an Sata1 gesteckt wird funktioniert.

Ich habe hier 7 Sata Kabel und 3 Platten und alle durchprobiert.

Sobald ich Platte 1 and Kabel A und Sata 1 stecke gehts. Bei Sata Slot 2,3,4,5,6 nicht
Gleiches wenn ich zB Platte 1 und Kabel B nehme oder Platte 2 und Kabel C und so weiter

Jede Platte funktioniert auch über einen SATA->USB von Inatek. Jedoch werden mir im Bios und somit im WIndows ausschließlich die Platte angezeigt die an den Sata1 Slot gesteckt wurde angezeigt.

BIOS auch neu? Alle PIN bei der CPU i.O.?
Wenn ja, red mal mit dem Verkaeufer.

BFF

Hast du den BCLK hoch gezogen über 103 oder höher ?. Habe mal irgendwo gelesen das da nach einem Absturz alle Sata Anschlüsse danach abgeschaltet waren.

Ein anderer Berichtete bei Amazon das bei im die sata anschlüsse ausgefallen sind auf einmal.

Kann geschlossen werden, vielen Dank für eure Ideen. Woran es genau lag, kann ich leider nicht mitteilen. Hab das mb noch mal komplett ausgebaut über Nacht liegen lassen, wieder eingebaut und einen erneuten bios reset gemacht - danach gings wieder

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben