B450 F Gaming

S

savel78

Gast
Hallo

ich weiss nicht ob ich hier richtig bin eigentlich habe ich kein problem mit meinem Board. Naja lest mal:


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16gb
  • Mainboard: …Asus rog Strix B450 f Gaming
  • Netzteil: Bequit 530W…
  • Gehäuse: …?
  • Grafikkarte: Asus Geforce 1080…
  • HDD / SSD: …2 SSD Samsund und "noch" eine WD black Sata

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Meine WD black scheint kaputt zu sein, deswegen will ich mir eine Nvme SSD kaufen, die Frage ist nur ob mein Board pci 4.0 kann. Bzw ob ich die Nvme überhaupt gut nutzen kann?

danke



...
 
Du kannst eine PCI-e 4.0 zwar in dem Board nutzen, allerdings kann das Board nur PCI-e 3.0

Nicht böse gemeint, aber da wäre ein Blick auf der entsprechenden Asus Seite zu deinem Board schneller gewesen, als das Thema zu erstellen.

Bei B450 Boards sieht das ganze dann so aus:

Nutzt du 1x m.2 NVMe SSD, so kannst du nur noch max. 4 S-ATA Anschlüsse statt 6 nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sinatra81
PCI-Express ist immer Auf- UND Abwarts kompatibel, daher läuft eine NVMe PCIe 4.0 auch in einem 3.0 Slot und umgedreht, das funktioniert auch bis 1.0 herunter und momentan bis 5.0 hinauf. Natürlich ist die kleinste Komponete dann immer der Taktgeber. Also wenn die SSD 4.0 ist, der Slot aber nur 3.0, dann läuft die SSD auch nur mit 3.0, genauso wenn der Slot 4.0 ist, aber die SSD 4.0, dann bleibt es trotzdem bei 3.0.
 
Nein, dein Board kann kein PCIe 4.0, wie du auf der Herstellerseite selbst nachlesen kannst.

Allerdings ist PCIe auf- und abwärtskompatibel, was heißt, dass du eine PCIe 4.0 oder gar 5.0 SSD einbauen kannst, diese aber auf 3.0 limitiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Der Geschwindigkeitsunterschied dürfte aber minimal sein, gerade bei günstigeren NVMe v4*4 SSDs.

Beitrag im Thema "WD Blue SN580 SSD: Nachfolger der beliebten SN570 wechselt auf PCIe 4.0" https://www.computerbase.de/forum/t...0-wechselt-auf-pcie-4-0.2148477/post-28624379

edit:
Aus deinem Beitrag geht nicht hervor, ob überaupt schon eine M.2 NVMe SSD im PC verbaut hast, oder ob das alles SATA Laufwerke/SSDs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur satas bisher drin, deswegen denke ich das der Geschwindigkeitsschub merkbar sein wird.

laut der Seite oder dem Bild kann das Board das doch oder lese ich das falsch?
1695283411508.jpeg
 
Das mit dem beta BIOS hat nie funktioniert.

AMD hat die Hersteller auch gezwungen das Update wieder rückgängig zu machen.
 
savel78 schrieb:
ich habe nur satas bisher drin, deswegen denke ich das der Geschwindigkeitsschub merkbar sein wird.
Das du da mal nicht falsch denkst. ;)
Acuh wenn das deutlich mess- und sichtbar ist,im normalen BNetrieb wird man den Unterschied kaum bemerken, egal ob SATA, PCIe 3.0 oder 4.0.
Beim reinen kopieren von größeren Daten, besonders von und auf die selbe SSD wird man das natürlich schon merken. Viele Spiele profitieren beim laden auch von einer SSD gegenüber herkömmlichen HDDs, aber ob diese dann nun SATA oder NVMe sind, spieltkaum eine Rolle. Bei M.2 muss man natürlich aufpassen was man kauft, denn neben NVMe gibt es auch welche mit schnöden SATA Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savel78
Zurück
Oben