ASUS B550-E vs F mit AMD 5900X

Phil1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
48
Hallo zusammen,

will mir neues Mainboard und CPU gönnen und dachte bevor ich "zur Kasse" gehe frag ich hier ob etwas dagegen spricht. Man übersieht ja schnell mal etwas.

CPU soll ein AMD Ryzen 9 5900X werden.

Vorhandene Hardware, die ich mit dem neuen Mainboard und CPU verwenden will:
  • G.Skill Trident Z, 4x8GB, DDR4 3600, F4-3600C16Q-32GTZR
  • Asus 3080 Strix Oc (hatte mehr Glück als Verstand)
  • Fractal Design Define S2 (hat 1 x USB 3.1 Gen 2 Typ-C in der Front)
  • alles mit Wasserkühlung.
Nutzen/brauchen/verwenden will ich:

1x M2 SSD mit einer Samsung 960 Evo. (980 Pro PCIe 4.0 oder so was könnte aber kommen (ach, machen wir uns nichts vor, kaufe ich sicher eines Tages)
2x SATA SSD mit vorhandenen SSDs (860 Ev0, 850 Evo)

SLI ist kein Thema. 1x PCIe 4.0 16x für GPU und eines Tages PCIe 4.0 4x für M2 SSD sollten daher locker reichen.

USB brauch ich: Tastatur, Maus und USB Headset. Aqua Computer Quadro und Highflow Next brauchen intern USB.
Netzwerk: Gigabit (gutes Netzwerk ist mir wichtig), Wifi ist mir recht egal. Bin weder dafuer noch dagegen. Mehrwert könnte ggfs Bluetooth sein (was bei WIFI mitkommt), Wlan selbst brauch ich mit Sicherheit im normalen Betrieb nicht, da PC per Kabel via Fritzbox am Glasfaser angeschlossen ist)

Hatte die Jahre immer ASUS Boards und war recht zufrieden. Habe mir daher nur folgende Mainboards angeschaut:

ASUS ROG STRIX X570-E GAMING WIFI II
ASUS ROG STRIX B550-XE GAMING WIFI
ASUS ROG STRIX B550-F GAMING
ASUS ROG STRIX B550-E GAMING

und bin zum Schluss gekommen, dass das B550-E am sinnvollsten für meine Zwecke ist.

Das B550-XE hat einen Lüfter drauf und ist daher direkt raus.
Das X570-E II kostet doppelt soviel wie ein B550-E/F. Hat aber zumindest keinen nervigen Lüfter drauf. Bringt mir allerdings auch nichts was ich brauche. AM4 ist auch mehr oder minder End of Life. D.h. ich denke nicht, dass ich mit dem Mainboard noch ein CPU Upgrade machen werde.

Ebenfalls ohne Lüfter sind das B550-E und F. Das -F würde es für mich tun (wenn ich alles richtig verstanden habe).
Ich will jedoch das -E, weil dort ein USB 3.1 Anschluss fürs Frontpanel drauf ist und dazu Spannungsversorgung etwas besser ist als beim F. Ich bin nun kein grosser übertakter. Den 6850K unter Wasser zu übertakten war allerdings sehr einfach, sodass ich es ggfs auch mit dem 5900X ausprobieren will.
Ich hab was gelesen von wegen USB Problemen mit den Asus B550 Boards, sei aber mit aktuellem Bios nun kein Problem mehr (und ich habe auch keine USB Massenspeicher)

Vielen Dank im voraus für euren Input. Bin gespannt auf eure Anmerkungen!

Abgelöst wird übrigens ein ASUS X99-II mit Intel 6850K @ 4.6Ghz. Ich hoffe ich merke was vom Upgrade, wenn bald Battlefield 2042 raus kommt :-)
 
Das ASUS ROG STRIX B550-F GAMING hat keinen USB - C Anschluss, falls du den Front USB des Gehäuses nutzen willst.
 
Hey @Phil1978 du hast an sich schon alles Relevante angesprochen. Von daher: schnapp' dir das B550-E. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Welches NT wird genau verwendet?
 
Netzteil ist ein Seasonic Prime TX 1000. Gruesse!
 
Ich selbst habe ein B550-E und bin sehr zufrieden damit. Ich kann dir das Board nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Phil1978 schrieb:
Seasonic Prime TX 1000
Das müsste und sollte voll reichen.

Phil1978 schrieb:
Den 6850K unter Wasser zu übertakten war allerdings sehr einfach, sodass ich es ggfs auch mit dem 5900X ausprobieren will.
Von OC kannst dich gleich mal verabschieden. Ryzen läuft von Hause aus schon sehr gut und wenn man noch ein bisschen was an Effizienz rausholen will sollte man hier mal schauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/

https://www.computerbase.de/forum/t...en-der-curve-optimizer-einstellungen.2009519/

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-zen3-5000er-vermeer-oc-und-laberthread.1278169/

Hier mal ein Sammler wo auch deine Favoriten behandelt werden. Da mal reinschauen auf was man vielleicht achten sollte.

https://www.hardwareluxx.de/communi...-prime-series-sammel-und-laberthread.1272489/
 
Gerade noch den CB Ticker gelesen vonwegen "Alder Lake 27.10". Warten finde ich so lala. Gerade bei Hardware gibt es ja immer "bald" was neues. Gibt es aktuell Gründe warum es ausnahmsweise gerade un - be - dingt Sinn machen würde ab zu warten?
 
Also die ersten Teile werden wohl einiges kosten und man sollte bedenken das eine neue Architektur auch noch versteckte Fehler haben könnte, siehe erste Ryzen.
Also kann man sich mit so einem neuen System schon Beta Tester nennen.
 
Zurück
Oben