Kompatibilität Asus MB ROG Strix X570-F und AMD 5900X

HanBuaal

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
65
Hallo zusammen,

habe die im Betreff genannten Komponenten erworben und frage mich nun ob ich bevor ich mit dem Zusammenbau beginne ein Bio's Update via Flash machen muss.
Auf der Verpackung des MB steht zwar Zen 3 ready, aber ich weiß nicht wann und welches Bio's auf dem MB installiert wurde. Gibt es eine Möglichkeit in Erfahrung zu bringen welches Bio's auf dem MB installiert ist?

Danke schon mal Vorab
 
Sollte am Karton und/oder auf einem Aufkleber auf dem Mainboard stehen. Aber wenn Zen 3 Ready drauf steht ist es eh egal, das läuft. Natürlich dennoch ein Update durchführen, wenn die Kiste gestartet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Bau das Teil doch einfach zusammen und schau ob die Kiste läuft, falls nicht musst du halt ein BIOS Update machen, wie das auch ohne CPU funktioniert steht im Mainboard Handbuch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Welches BIOS drin ist, ist am Ende komplett egal. Ein Premium-Mainboard kann man in der Regel Blind flashen. Also nur mit Netzteil + Mainboard + USB-Stick (auf das richtige Dateisystem der Formatierung achten) mit BIOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut ASUS-Produktseite wird der 5900X von deinem Board seit BIOS-Version "2606" unterstützt. Diese kam am 17.08.2020 raus.

Hast du dein Mainboard neu oder gebraucht gekauft?

Falls neu, ist die Wahrscheinlichkeit enorm groß, dass der Prozessor bereits out of the Box laufen wird, da aktuelle Mainboards in aller Regel bei den gängigen Händlern nicht länger als ein paar Wochen lagern.
 
Würde es ganz klar mit den neuesten Bios Flashen (geht ja auch relativ einfach mit USB Stick und dem Asus Bios Utility EZ Tool über das Bios). Gerade in letzter Zeit sind viele Bios-Updates gekommen für B550 und X570 Asus Boards, auch wegen dem USB Bug!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
Laut ASUS-Produktseite wird der 5900X von deinem Board seit BIOS-Version "2606" unterstützt. Diese kam am 17.08.2020 raus.

Hast du dein Mainboard neu oder gebraucht gekauft?

Falls neu, ist die Wahrscheinlichkeit enorm groß, dass der Prozessor bereits out of the Box laufen wird, da aktuelle Mainboards in aller Regel bei den gängigen Händlern nicht länger als ein paar Wochen lagern.
Habe das Mainboard neu gekauft. Diese Woche. Werde dann mal das Bio's 4002 mittels Flashback installieren da mein Fractal Design 7XL noch auf dem Weg zu mir ist. Dann müßte ich save sein. Danke
 
Ja, aber die neusten Bios Updates sind gerade mal von vorgestern und das davorige gerade mal 4 Wochen alt!
Würde ganz klar updaten!
2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ja, aber das kann er ja dann immer noch MIT CPU. Das Board wird auch in der Auslieferversion nicht explodieren, wenn er das BIOS nicht vorher updated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Xero261286 und cvzone
Ja, das auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HanBuaal schrieb:
Wie gesagt wird es auch ganz sicher ohne flashback bei Dir gehen. Über das BIOS lässt sich das Update doch etwas besser überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigershark und DJMadMax
Zurück
Oben