Asus B550 I-Gaming Nach BIOS Update Probleme mit DOCP

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Morgen,

hab heute Morgen mein Asus Rog Strix B550 I-Gaming Board auf das neuste BIOS upgedatet.
Das hat alles geklappt. Wenn ich die DOCP einschalte schmiert das Sytem ab.
Es friert sogar im Bios ein, ich kann es nicht zurück setzen. No Chance.

Probleme mit der Einstellung hab ich mit den BIOS Versionen 1401 und 1803.

Wenn ich das BIOS wieder über flashback auf Version 1202 flashe, hab ich keine Probleme mit der Einstellung.

Kann mir das einer versuchen zu erklären? Oder mir einen Tipp geben, was ich tun kann, um doch auf die neuste Version zu kommen.
 
Da fehlt die restliche Hardware?!

Wenn du keinen 5000er Ryzen hast denn lass es auf der alten Version.
 
Was für eine CPU/APU? Welche Speichermodule?
Habe ein Asus TUF B550M-Plus und Ryzen 3400G mit BIOS 1804, ohne Probleme.
 
Hi,

hab einen Ryzen 4650G und die Speichermodule G.Skill Aegis 3200 (8GB) 2x verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
richtige Steckplätze benutzt?
Geht DOCP mit dem 3000er Profil bzw manuelles runtersetzen auf 3000er Takt?
 
Ist mir auch passiert,
betrifft nur die CPU,s mit Grafikeinheit,
Ich hatte allergrößte Mühe , überhaupt wieder ins Bios zu kommen,
Bei mir war es das x570 Board, aber leider nicht das " pro " ich konnte also nicht zurück flashen
du kannst den Ram zwar höherstellen, aber nicht mit DOCP, sondern händisch, und auf 1.35 Volt stellen, da sind dann aber die Latenzen schlecht, was du wieder händisch ändern müßtest,
Ich hab mir dann das 570 Pro genommen, da ging das dann auch mit DOCP
Ergänzung ()

Hast du 2 x Ram , oder Vollbestückung ?
Mit Vollbestückung wars bei mir noch schlechter
Ergänzung ()

Ich erinnere mich, dass ich es dann auf einer niedrigeren Bios-Version belassen habe, wär mir also gar nicht so sicher, ob es auch mit dem " pro " nicht auch wieder zu problemen kommen würde,
ich riskier das aber erst gar nicht, geht jetzt prima
Ergänzung ()

Motzki82 schrieb:
Wenn ich das BIOS wieder über flashback auf Version 1202 flashe, hab ich keine Probleme mit der Einstellung.
Die Probleme scheinen erst ab den Versionen zu kommen, wo " Re Size Bar " installiert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckplätze sind alle richtig. Hab ja nichts verändert. System läuft seit Monaten.

Memorie schrieb:
Die Probleme scheinen erst ab den Versionen zu kommen, wo " Re Size Bar " installiert wird
Ich geh davon aus, dass es an den Bios(es) liegt.

Da ich nicht aufrüste, wird die Version 1202 bleiben. Mit der habe ich keine Probleme.
 
Motzki82 schrieb:
hab einen Ryzen 4750G und die Speichermodule G.Skill Aegis 3200 (8GB) 2x verbaut.
Warum so Schrottiger Speicher?? Die mit XMP (DOCP) laufen zu lassen, ist immer ein Glücksspiel.

Motzki82 schrieb:
Es friert sogar im Bios ein, ich kann es nicht zurück setzen. No Chance.
1614540408630.png

Und die CLRTC pins gefallen dir nicht?

Mein Tip: Wenn du schon ein Teureres Board und CPU hast, solltest du nicht beim Ram auf Teufel komm raus sparen.
Wenn du XMP mit über 3200Mhz haben möchtest, dann nimm die Crucial Ballistix. Die machen am wenigsten Ärger.
 
Kann das Problem mit einer APU Ryzen 4000G auch bestätigen.
Habe am WE einen 4650G PRO bekommen und mit meinem Asus TUF B550M-Plus (BIOS 1804) ausprobiert. Auch mit verschiedenen RAM-Module (zB AEGIS 3200, ADATA 3200, HyperX 3200).
Sobald DOCP (XMP) aktiviert wird, gibt es Freezes, Grafikfehler, Treiberfehler (im BIOS und Windows).
Mache ich dagegen eine manuelle Einstellung (auch mit den XMP-Profilwerten), dann gibt es bei mir die Probleme nicht. Ebenso habe ich auch mit einem Ryzen 3400G keine Probleme, da auch nicht mit DOCP.
Muss wohl ein Bug sein mit einer APU Ryzen 4000G.
Werde es diese Tage auch mal mit einem Gigabyte B450I und A520I ausprobieren. Die haben auch beide AGESA V2 1.2.0.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Warum so Schrottiger Speicher?? Die mit XMP (DOCP) laufen zu lassen, ist immer ein Glücksspiel.


Anhang anzeigen 1048565
Und die CLRTC pins gefallen dir nicht?

Mein Tip: Wenn du schon ein Teureres Board und CPU hast, solltest du nicht beim Ram auf Teufel komm raus sparen.
Wenn du XMP mit über 3200Mhz haben möchtest, dann nimm die Crucial Ballistix. Die machen am wenigsten Ärger.
Das war ein Komplettpaket.
Ich glaube nicht, es liegt am Speicher. Es ist die Einstellung im Bios.

peterX schrieb:
Und die CLRTC pins gefallen dir nicht?
So tief in der Materie stecke ich nicht.
Was soll ich mit den Pins machen?

Ich werde es die Tage nochmal mit manuellen Einstellen versuchen, vielleicht geht es dann.
 
Die AEGIS Speicher sind da nicht die Problemursache. Es ist eindeutig ein BIOS oder AGESA-Bug.
Habe es mit verschiedenen RAMs (ADATA 3200, HyperX 3200, AEGIS 3200) und APUs (Ryzen 4650G, 3400G, 2400G) bzw CPUs (Ryzen 2600, 3600) ausprobiert.
Die Probleme sind nur mit der APU Ryzen 4000G (nur PRO?)
Und auch nur dann, wenn im BIOS DOCP (XMP) aktiviert ist.
Macht man manuelle Eingaben, gibt es die Probleme nicht. Auch nicht mit den XMP-Profilwerten. Auch nicht mit OC. Probleme sind mmer nur im Zusammenhang mit aktivierten DOCP!
Werde es auch mal mit anderen Boards von Gigabyte ausprobieren, ob das Problem evtl nur bei Asus auftrifft.

Habe es schon dem Technischen Support von Asus gemeldet.
Könnt ihr auch machen. Je mehr es melden, umso eher wird es wohl nicht ignoriert. ;)
https://www.asus.com/support/Product/ContactUs/Services/questionform/?lang=de-de
 
Zuletzt bearbeitet:
Motzki82 schrieb:
Was soll ich mit den Pins machen?
Ähm das Bios zurück setzen, indem man die pins kurzschließt?!
Man Leute, wozu gibt sich der Hersteller die mühe und bringt ein Handbuch raus, wenns keiner liest?!
 
Evtl. sind das 2 unterschiedliche Probleme?
Im Sommer hatte ich viele Probleme mit der iGPU und OC (welche mit OC und Graka bei negativem SOC-Offset nicht aufgetreten sind). Auto-Einstellung mit SOC-Spannung auf Auto + OC-RAM hat nicht funktioniert, sah danach aus, als ob die Autospannung zu viel Spannung bei OC-RAM hatte, während ein negativer bzw. zu geringer Offset zu Instabilitäten geführt hat. Seitdem fahre ich mit positiven SOC Offsets von 0.025 bis 0.05 ganz gut. Ist der Offset zu niedrig, treten Abstürze, je niedriger der ist, desto schneller.
Das Bios-Update im Dezember hingegen ließ sich mit DOCP nicht booten (DOCP war 3200 MHZ, OC war 3800 MHZ). Erst nachdem ich sämtliche Timings manuell (mit DOCP-Einstellung) eingegeben hatte (hatte Bilder von den Werten, die vorher auf Auto standen gemacht), lief es wieder, auch mit 3800 MHZ. Hatte vermutet, dass es evtl. an den Autoeinstellungen und meinem C-Die RAM lag, da die manuellen Einstellungen exakt den Werten entsprochen haben, mit denen vorher Auto stabil lief.
 
peterX schrieb:
Ähm das Bios zurück setzen, indem man die pins kurzschließt?!
Also mal ganz ehrlich, das ist doch schon eine sehr fortschrittliche Methode, du schreibst das so, als wenn jeder das wissen und vorallem können muss.
Also ich würde mich nicht da dran trauen um irgendwas kurzzuschließen.
 
Wenn von einem Bios Reset bzw, zurücksetzen des Bios die Rede ist, ist es in 99 % der cmos-clear, der gemeint ist,
Du wirst von 100 User-Manuals vieleicht 2-3 Beschreibungen finden, wo das entfernen der Batterie ( zusätzlich ) beschrieben wird.
Es ist also ein ganz normaler Vorgang, der da zu tun ist, wenn das Bios, und die Einstellungen nicht richtig sind,
 
Ich zitiere mich mal selbst!
peterX schrieb:
Man Leute, wozu gibt sich der Hersteller die mühe und bringt ein Handbuch raus, wenns keiner liest?!
So und da du Google nicht bedienen kanst, geschweige denn das Handbuch lesen, hab ich dir extra noch mal die Deutsche erklärung der Anschlüsse rausgesucht!!
1614785378523.png

Und hier nochmal der link, den du ja nicht gefunden hast!!

Und nochmal extra für dich, was passiert, wenn man asus b550 f gaming bios reset in der Googlesuchleiste eingibt!

Manchen Leuten muss man wirklich alles vorkauen, weil sie zu faul und zu Dumm sind, Eigeninitative zu zeigen!!
Da könnt ich dann im Strahl :kotz::stock:
 
Hallo

jetzt entspannt euch einmal. Das hat keinen Wert bei der Problembehebung

@peterX
Du bist vielleicht ein Ass in der IT.
Vielleicht bist du aber in einem anderen Bereich nicht so belesen. Dann fragst auch möglicherweise nach Sachen, wo andere genauso reagieren, wie du jetzt.
Ein Forum ist dazu da um Hilfe zubekommen.
Vielleicht hab ich aber den Text im Handbuch nicht verstanden. Schon mal darüber nachgedacht?

zurück zum Thema:
Ich werde das Update die Tage noch mal versuchen. Und den Tipp mit der manuellen Einstellung versuchen.

Nach dem Update werde ich berichten.
Erstmal Danke für die Hinweise.👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qawas und 38911
Hallo,

hab heute es nochmal versucht. Leider ohne Erfolg.

Hab die Einstellungen manuell eingetippt und es kam wieder zum Freeze.
Ich habe nur die
  • Speicherfrequenz auf DDR4-3200
  • DRAM-Spannung auf 1.350V
  • Timings des Speichers eingestellt 16-18-18-18-38
geändert.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Motzki82 schrieb:
Hallo,

hab heute es nochmal versucht. Leider ohne Erfolg.

Hab die Einstellungen manuell eingetippt und es kam wieder zum Freeze.
Ich habe nur die
  • Speicherfrequenz auf DDR4-3200
  • DRAM-Spannung auf 1.350V
  • Timings des Speichers eingestellt 16-18-18-18-38
geändert.

Hat jemand noch eine Idee?
Hast du nur die Haupttimings gesetzt? Die Werte, die ich für die Nebentimings gesetzt habe, waren die Werte, die vorher bei 3800 MHZ mit Auto stabil liefen. Hast du da bei den Nebentimings Werte für OC eingetragen oder die, die bei 2133 im Bios standen?
Die G.Skills Aegis dürften C-Die sein, die z. B. recht hohe tRFC-Werte benötigen und teilweise beim OC auch eine niedrigere Spannung benötigen können.
Vergleiche die Timings vielleicht mal mit welchen, die hier bei 3200 16-18-18-18 sind, wenn da welche viel niedriger sind, könnte es daran liegen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...c-ergebnisse-im-startbeitrag-updated.1198323/
 
Ich hab die Haupttimings gesetzt.
Hab mir alle Änderungen die in der Bios Version 1202 das DOCP ändert, aufgeschrieben und einfach eingesetzt. Die funktionieren in der Version 1202 ohne Probleme.
 
Zurück
Oben