Asus B660 G Gaming Wifi DDR5 grüne Q-LED leuchtet dauerhaft

feelless

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Furry 32GB 4800MHz
  • Mainboard: Asus B660 G Gaming Wifi
  • Netzteil: Be quiet dark power pro 11 850w
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 3070
  • HDD / SSD: 970 EVO NVMe M.2 SSD (2 TB)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass, wenn ich den PC anschalte, die grüne Q-LED dauerhaft leuchtet und mich dann ins BIOS schickt. Dort bleibt die Q-LED ebenfalls weiterhin aktiv.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?:

Ich habe die CPU, den RAM und die SSD getestet und ausgetauscht, dabei wurden keine Fehler festgestellt. Ebenso habe ich ein komplettes BIOS-Reset durchgeführt (BIOS Batterie nicht auffindbar oder versteckt??), was das Problem jedoch nicht gelöst hat.

Vielleicht weiß ja jemand von euch, woran es liegen könnte.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Boot, da mit ist die Festplatte gemeint.
Wird den die Festplatte noch im Bios erkannt?
Steht sie an erster boot Option?
 
Ja, an erster Stelle, als erste boot Option und funktioniert auch problemlos, Zustand der Festplatte ist laut DiskInfo gut, 98%. Andere Festplatte hatte ich auch schon dran, jedoch das selbe Problem. Unterschiedliche M2 Slots auch schon getestet.
 
feelless schrieb:
(BIOS Batterie nicht auffindbar oder versteckt??)
Laut Handbuch sitzt die Biosbatterie etwas oberhalb der M.2 Steckplätze.
Bios batterie.png<<>>Bios aktuell.png
Dein Windows startet also gar nicht, wenn ich das in den frühen Morgenstunden richtig verstanden habe?
Und dein Bios ist aktuell?
Ergänzung ()

feelless schrieb:
Ja, an erster Stelle, als erste boot Option und funktioniert auch problemlos,
Wenn da deine
feelless schrieb:
970 EVO NVMe M.2 SSD (2 TB)
steht, ist das nicht korrekt, da sollte der Windows Bootmanager stehen.
Win Bootmgr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows startet erst nachdem ich den PC ein paar Mal neustarte, sonst lande ich im BIOS, mit der grünen Q-LED.

Genau, das selbe wie auf dem Bild steht bei mir auch.

BIOS ist auf der aktuellsten Version.
 
Dann würde ich mal 2 € in eine neue CR2032 Biosbatterie investieren, und einige Tage beobachten.
 
Diese wollte ich wechseln, aber ist leider nicht auffindbar. Das Handbuch dazu hat auch nicht weiter geholfen.
 
Zurück
Oben