Grafikkarte in welchen Slot (B660 G Gaming WIFI)

Puschell

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k
  • Lüfter: Deepcool AS500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury Beast DDR5 5600 CL36
  • Mainboard: Asus B660-G Gaming WIFI
  • Netzteil: bequiet Pure Power 11FM 750W
  • Gehäuse: bequiet 500DX
  • Grafikkarte: 6800 XT Red Devil
  • HDD / SSD: Kioxia EXCERIA
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kurz und knapp: Ich finde online und im Handbuch keine Antwort auf meine Frage. Kann ich die Grafikkarte auch in den unteren PCIE Slot stecken oder sollte man den oberen nehmen? Der Lüfter liegt dann genau auf der Grafikkarte auf, bzw drückt den sogar leicht nach unten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch keine



Vorab vielen Dank :).
 
Der CPU Lüfter/Kühler.
8CFD65E4-C7C8-4CAD-86C7-2445F1E7B40A.jpeg
 
Ein Bild bekommst du auch raus wenn du den unteren verwendest, wenn du die Leistung wichtig ist würde ich den oberen Slot wählen (der mit dem Metallschutz)

Das mit dem nach unten Drücken ist nicht so schlimm.
 
Welcher CPU Kühler ist das?
Normal sollte kein Kühler dem Grafikartenslot so nahe kommen.
 
Ja, der AS500 ist halt ziemlich groß!
Ich würde auf jeden Fall einen anderen Kühler wählen oder ein MB was auch zum 13600K passt.

Bei vernünftigen Kühlerlieferanten wird die Mainboardkompatibilität abgefragt.
Nur der oberste PCIe Slot wird mit 16 lanes angefahren!
Mit deiner Graka ist ein anderer PCI Slot ein NoGo!

Manche meinen das mit OC würde nichts mehr bringen, aber gerade der 13600k lässt sich sehr gut
undervolten und gleichzeitig übertackten, nur zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puschell schrieb:
Der CPU Lüfter/Kühler.
Wie groß ist den die Biegung, also um wieviel drück den der CPU Kühle die Grafikkarte? Ein paar Millimeter sind nicht schlimm, die Grafikkarte hat ja auch eine Backplate von daher gibts auch kein Kontakt zum PCB.

Wenns nicht irgendwelche nervigen Vibrationen gibt und die Biegung im Rahmen bleibt stört es nicht. Nicht schön aber kein Problem.
 
Anderen Kühler verwenden. Auf Dauer geht das nicht gut, weil da mechanische Belastung an Stellen entsteht, die dafür nicht ausgelegt sind
 
@whiper
Ich würde das nicht überbewerten solange es nicht viel ist. Gibt unzählige Grafikkarte die runterhängen oder Boards die beim festschrauben auf Spannung stehen.
 
Mein Noctua U14S ist (laut Geizhals Daten) 8mm breiter als dein Kühler und passt auf ein Gigabyte µATX zusammen mit einer Gigabyte RX 6750 XT auf den Millimeter genau. Die Lüfterklammern und die GPU-Backplate berühren sich leicht, aber das ist natürlich kein Problem.
 
Fujiyama schrieb:
Ich würde das nicht überbewerten solange es nicht viel ist.
Genau, das meine ich.
whiper schrieb:
Anderen Kühler verwenden. Auf Dauer geht das nicht gut, weil da mechanische Belastung an Stellen entsteht, die dafür nicht ausgelegt sind
Die Karten werden von alleine Krumm durch die schweren Kühler. Abgesehen davon kann man auch versuchen den CPU Kühler unter SANFTEN Druck ein wenig in die Entgegengesetzte Richtugn zu drücken, die Heatpipes erlauben das und machen das auch mit.

Natürlich nur wenn es nur um ein paar Millimeter geht, also bei mehr als 5mm würde ich es nicht probieren.
 
Die Hersteller der Grafikkarten liefern die zusätzliche Halterung bei schweren Grakas gleich mit damit
genau das nicht eintritt.
Dauerrhaftes Verbiegen des PCI Slots führt dazu das bei einem Wechsel der Graka u.u. die neue dann nicht mehr richtig funktioniert. Ein bekanntes Problem.
 
Ungeachtet dessen dass die GraKa immer in den ersten Slot gehört, kann man das Bild nicht so machen dass man da was erkennen kann?
Ich sehe nur Hand, darüber eine Grafikkarte und darüber irgenwas in Silber, rechts daneben irgendwas in Kabel.
Aber die Übersicht und wo das Problem liegt kann ICH zumindest NICHT auf diesem Bild erkennen.
Trotzdem Respekt wenn jeman da was deuten kann.

Allgemein gehalten: Über machen Forenteilnehmer muss man sich fragen, trägt er bei zur Lösung oder gehört er mit zum Problem. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satis
joel schrieb:
Dauerrhaftes Verbiegen des PCI Slots führt dazu das bei einem Wechsel der Graka u.u. die neue dann nicht mehr richtig funktioniert. Ein bekanntes Problem.
Niemand will den PCI Slot verbiegen.
joel schrieb:
Ein bekanntes Problem.
Hab noch nie ein Problem gehabt und kenne auch keinen.
Meine letzten Grafikkarten haben sich alleine durch das Gewicht verbogen, hat aber nix an der Funktion geändert, weder für die Alte Karte noch für Neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So sry für die späte Rückmeldung. Sehe gerade selbst dass das Bild nicht so optimal ist :D. Die Hand habe ich darunter gehalten da die Karte durchhängt, so war sie aber im Lot. Sie berührt noch nicht den Lüfter, aber mehr als eine EC-Karte passt da nicht zwischen. Ich habe mich jetzt einfach für einen minimal kleineren Lüfter (Pure Rock 4) entschieden. Damit sollte es dann etwas besser aussehen :).
 
Sie dürfen sich doch berühren, nur der Kühler sollte die Grafikkarte nicht nach unten drücken. Wenn eine EC-Karte dazwischen passt ist doch alles in Ordnung? Wegen dem Durchhängen: es gibt höhenverstellbare Grafikkartenhalterungen ab 5-6 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Zurück
Oben