Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus bald mit eigener High-End-Soundkarte
- Ersteller Ralph
- Erstellt am
- Zur News: Asus bald mit eigener High-End-Soundkarte
Mike Lowrey
Commodore
Mal sehen, für Mainboards war ich mit dem Treiber Support von Asus sehr zufrieden.
foxo
Cadet 4th Year
Also ich finde es gut schliesslich war Creative bisher der einzige
einigermaßen gute Hersteller wenn jetzt Asus dazu kommt wachen die bei
Creative vielleicht mal endlich auf und lernen Treiber zu programmieren.
Was mich sowieso an Creative stört ist die komplett fehlende
unterstüztung für Linux.
einigermaßen gute Hersteller wenn jetzt Asus dazu kommt wachen die bei
Creative vielleicht mal endlich auf und lernen Treiber zu programmieren.
Was mich sowieso an Creative stört ist die komplett fehlende
unterstüztung für Linux.
C
CBase64
Gast
EAX ist ja mit Windows Vista eh nicht möglich bzw. nur dieses OpenAL und von daher eh zum Tode verurteilt , von daher kann die neue Asus Soundkarte ruhig ohne EAX gedöns sein.
Ich bin schon gespannt wie gut das Teil Klingt und die sonstigen Features sind , hoffentlich bringt Asus das Teil gleich mit stabil laufenden Treibern für Windows XP und Vista , dann kann sich Creative warm anziehen.
Ich hab zwar selber noch ne Audigy 2 (unter Windows XP) aber spätestens wen ich auf Vista umsteige werd ich mir die Asus holen wen die besser ist und gut klingt.
Ich bin schon gespannt wie gut das Teil Klingt und die sonstigen Features sind , hoffentlich bringt Asus das Teil gleich mit stabil laufenden Treibern für Windows XP und Vista , dann kann sich Creative warm anziehen.
Ich hab zwar selber noch ne Audigy 2 (unter Windows XP) aber spätestens wen ich auf Vista umsteige werd ich mir die Asus holen wen die besser ist und gut klingt.
Master_Chief_87
Lt. Commander
Hallo?! Nicht das OS muss EAX unterstützen sondern, die Soundkarte und die jeweilige Anwendung.
EAX wird auch wunderbar unter Vista laufen, nur machen da halt einige Spiele, deren Ton normaler Weise über DirectSound läuft, Probleme. Deshalb wird DirectSound in zukünftigen Spielen nicht mehr zu finden sein. Viel mehr tritt jetzt OpenAL an, was mit Vistas DX selbst nichts zu tun hat und somit weiterhin alles so funktioniert wie bisher. Mal sehen wie Creative es schafft, die DirectSound-Befehle über OpenAL durch zu schleusen.
Was die Lizensierung von EAX angeht, so können andere Firmen darauf wohl noch lange warten, zumindest was EAX 5 betrifft. Ich finde dies jedenfalls sehr schade, da deswegen ein Monopol entstanden ist.
EAX wird auch wunderbar unter Vista laufen, nur machen da halt einige Spiele, deren Ton normaler Weise über DirectSound läuft, Probleme. Deshalb wird DirectSound in zukünftigen Spielen nicht mehr zu finden sein. Viel mehr tritt jetzt OpenAL an, was mit Vistas DX selbst nichts zu tun hat und somit weiterhin alles so funktioniert wie bisher. Mal sehen wie Creative es schafft, die DirectSound-Befehle über OpenAL durch zu schleusen.
Was die Lizensierung von EAX angeht, so können andere Firmen darauf wohl noch lange warten, zumindest was EAX 5 betrifft. Ich finde dies jedenfalls sehr schade, da deswegen ein Monopol entstanden ist.
Zuletzt bearbeitet:
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Also die schwarze Abdeckung ist hässlich! Lobenswert ist aber das endlich mal was für PCIe kommt. Wenn die Karte dann auch noch gut ist, könnte man über einen kauf nachdenken. Ein schwarzes PCB würde auch noch besser aussehen.
A
aldi
Gast
Bin ich der einzige hier dem die 99,999%ige ähnlichkeit mit den aktuellen CMI 8788 Karten auffällt ?
Vonwegen Eigenentwicklung, pah.
Genau so eine Eigenentwicklung wie die Razer Soundkarte.
Gleiches Prinzip hier:
Man nehme das aktuelle C- Media 8788 Referenzplatinendesign und verstecke es unter einem Blech das NATÜÜÜÜÜÜRLICH zum "abschirmen von RF Störungen dient, na sicher doch
Zu guter letzt lässt man sich den Soundchip direkt umgelabelled liefern.
Ein "Razer - Fidelity", ääääh pardon ASUS Sound- Aufdruck sieht ja auch gleich viel bedeutender aus.
Das einzig neue ist das sie eine Variante für PCIe mit Bridge Chip bringen (PCI->PCIe).
Bin mal gespannt wie die so läuft.
Creative bemängelt ja die Eigenschaften von PCIe und hält diese für extrem ungünstig im Bezug auf Soundhardware.
Nunja, wenn das stimmt kommt im Falle der Asus Karte ja noch dieser kleine Bridge Chip dazu und ich bin sehr skeptisch das dieser völlig Latenzfrei arbeitet.....
Jedenfalls für alle die mit dieser Karte liebäugeln:
Kauft euch ne Club 3D Theatron DTS und spart euch 140- 190€.
Von einigen solid State Elkos und leicht unterschiedlichen Parts ( Unterschiede ledigleich in Güte und Bauform, Funktion identisch) mal abgesehen sind die Karten baugleich. Zumindest lassen die Bilder das recht sicher schliessen.
Vonwegen Eigenentwicklung, pah.
Genau so eine Eigenentwicklung wie die Razer Soundkarte.
Gleiches Prinzip hier:
Man nehme das aktuelle C- Media 8788 Referenzplatinendesign und verstecke es unter einem Blech das NATÜÜÜÜÜÜRLICH zum "abschirmen von RF Störungen dient, na sicher doch
Ein "Razer - Fidelity", ääääh pardon ASUS Sound- Aufdruck sieht ja auch gleich viel bedeutender aus.
Das einzig neue ist das sie eine Variante für PCIe mit Bridge Chip bringen (PCI->PCIe).
Bin mal gespannt wie die so läuft.
Creative bemängelt ja die Eigenschaften von PCIe und hält diese für extrem ungünstig im Bezug auf Soundhardware.
Nunja, wenn das stimmt kommt im Falle der Asus Karte ja noch dieser kleine Bridge Chip dazu und ich bin sehr skeptisch das dieser völlig Latenzfrei arbeitet.....
Jedenfalls für alle die mit dieser Karte liebäugeln:
Kauft euch ne Club 3D Theatron DTS und spart euch 140- 190€.
Von einigen solid State Elkos und leicht unterschiedlichen Parts ( Unterschiede ledigleich in Güte und Bauform, Funktion identisch) mal abgesehen sind die Karten baugleich. Zumindest lassen die Bilder das recht sicher schliessen.
und wie oft wurde jetzt schon gesagt das es kein lüfter ist?
das stört hier den thread mindestens genauso, es reicht wenn einer korrigiert, oder fühlt man sich nachdem man den oberlehrer gespielt hat besser?
2t:
ernst zu nehmende alternativen/konkurrenz ist immer gut
wenn aldi allerdings recht hat wirds damit wohl nichts
das stört hier den thread mindestens genauso, es reicht wenn einer korrigiert, oder fühlt man sich nachdem man den oberlehrer gespielt hat besser?
2t:
ernst zu nehmende alternativen/konkurrenz ist immer gut
wenn aldi allerdings recht hat wirds damit wohl nichts
HappyMutant
Fleet Admiral
aldi schrieb:Bin ich der einzige hier dem die 99,999%ige ähnlichkeit mit den aktuellen CMI 8788 Karten auffällt ?
Vermutlich, denn wo gibt es denn bitte prominent diese Karte(n) zu sehen? Und da zumindest bei CB auch keine Rede davon ist, welche Chips in welcher Güte verbaut werden, woher soll man das als Laie erahnen. Und Asus schweigt offenbar auch darüber. Vielleicht hast du recht, vielleicht auch nicht, auch du bist ja nur am spekulieren.
Und muß ich meine Überzeugung ändern, das gerade Güte und Bauform etwas mit der Qualität zu tun haben? Ja klar Sound geben sie alle aus. Das ist aber irgendwo nicht der Punkt.
Edit: Und wenn ich mal so ein bißchen Google, sieht das Design was du meinst doch irgendwie anders aus. Nur der Soundprozessor z.b. sitzt an ähnlicher Stelle. Man vergleiche selbst: http://www.technic3d.net/?site=article&action=article&a=339&p=8
Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx
Admiral
bensen schrieb:und wie oft wurde jetzt schon gesagt das es kein lüfter ist?
Jupp, dadurch wird mein Ego mal wieder so richtig mächtig nach oben gepushed. *Wer Ironie findet, darf sie behalten.*
avunculus
Lt. Junior Grade
aldi schrieb:Genau so eine Eigenentwicklung wie die Razer Soundkarte.
Gleiches Prinzip hier:
Man nehme das aktuelle C- Media 8788 Referenzplatinendesign und verstecke es unter einem Blech das NATÜÜÜÜÜÜRLICH zum "abschirmen von RF Störungen dient, na sicher doch![]()
Der kleine Unterschied ist nur, dass Razer eine Firma ist, die weniger an irgendwelche Qualiät etc. denkt sondern nur an eine möglichst große Gewinnspanne - deshalb hab ich meine Razer-Maus auch nach ein paar Monaten gegen eine Logitech getauscht, da die Razer zwar auf dem Papier etwas besser aussieht und viele sinnlose Features hat, aber im Einsatz merkt man dann schon, wo gespart wurde. ASUS kommt mir persönlich eher so vor, als würden sie auf Qualität setzen und außerdem zeigen sie ihre Soundkarte freiwillig ohne Abdeckung auf der Cebit, die Razer-Karte wurde auf der GC nicht ohne Abdeckung gezeigt
Die sollen mal bei ihren Mainboards bleiben. Was Spiele-Soundkarten angeht ist Creative ungeschlagen, und im professionellen Bereich gibts sowieso ganz Anderes. Hat man ja auch bei der Razer Karte gesehen, viel zu teuer, und Leistung nur durch weglassen von Effekten....
HappyMutant
Fleet Admiral
Eben überlaßt Intel den CPU, low End Grafikkarten und den Chipsatzmarkt, nvidia die High-End-GPUs und Microsoft die Betriebssysteme und von mir aus Toyota den Automarkt. Bloß weil es derzeit möglicherweise die Besten oder zumindest meist verkauften Produkte am Markt sind, heißt das nun wirklich nicht, daß sich Konkurrenten erst gar nicht daran versuchen sollten. Wär ja noch schöner. Das entscheide ich gefälligst hinterher als Kunde und nicht vorher als vermeintlicher Hellseher.