News Asus baut teures Spieler-Mainboard mit Sockel FM2+

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
Unter der ROG-Flagge bringt Asus mit dem Crossblade Ranger nun auch Mainboards für aktuelle AMD-APUs zum Einsatz in Spiele-PCs auf den Markt. Ausgestattet mit dem Sockel FM2+ und dem dazugehörigen Flaggschiff-Chipsatz A88X soll die ATX-Hauptplatine der Zielgruppe verstärkt AMD-Prozessoren ans Herz legen.

Zur News: Asus baut teures Spieler-Mainboard mit Sockel FM2+
 
Die News ist aber schon alt ;)

Trotzdem sehr schönes Brett :)
 
Da fehlt eine gescheite CPU für ;-) Und ich halte APU-Käufer allgemein eher weniger für "ich hau unnötig Geld raus-"GamorZ!!!-Kiddi3s."
 
schönes Board aber ein MB was soviel wie die CPU kostest ist sinnlos wie ein Kropf
 
derChemnitzer schrieb:
schönes Board aber ein MB was soviel wie die CPU kostest ist sinnlos wie ein Kropf

Genau meine Meinung. Ein A10 7850k für 140 und das Board für 130, macht nach Adam und anderen Riesen 270. Da hole ich mir lieber einen Xeon 1231 v3 mit Board. So eine APU mit interner Grafik hole ich mir, wenn etwas günstiges für wenig Geld haben möchte und ich nicht unbedingt eine Grafikkarte brauche für das was ich ggf. vorhabe. Wenn es jetzt schon keine Rolle spielen würde, ob das Board 50 oder 130 Euro kostet, kann ich auch gleich was "richtiges" nehmen.

Wenn man das Teil mal mit dem hier vergleicht, zahlt man im wesentlichen 80 Euro für einen zweiten PCI-E 3.0-Slot, ein paar SATA- und USB-Anschlüsse mehr und Intel- statt Realtek-LAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das ich allein mit der Meinung da stehe, aber ich finde das Teil potthässlich (und absolut überteuert).
 
APU + Gaming = Sinn ?!

MfG
ssj3rd
 
Geiles Board, wie schaut das mit der IPC von den neuen AMP APUs aus? Kann der 7850 von der IPC mit den Intel i5/i7 mithalten wenn man 2660 MHZ RAm dadrauf zum laufen bringt?
 
Ich finde den Preis für das Board in Ordnung, wenn die Qualität stimmt.
Habe also kein Problem damit 200€ für ein Board auszugeben wenn es bei OC dafür länger hält.

Nur bei APUs. derzeit Sinnlos.....
 
Ich denke mal es hängt vom Verwendungszweck ab, ob sich ein teures Board lohnt oder nicht.
Ich bin selber Besitzer eines Core i5 3570k und eines Arock Z77 Pro3. Im Vergleich zum obigen Asus Rog ein "einfaches" Board:


756265.jpg


Für die meisten Anwendungen reicht es aus. Will man allerdings sehr hoch Übertakten oder eine Hybrid-Kühlung (Corsair H100) einbauen würde es an der Mosfet Kühlung failen.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich zwar trotz OC auf 4,4Ghz nur max. 60 Grad an Temps erreiche mit dem Silver Arrow SB-E, bei einer Übertaktung auf 4,5Ghz die Spannungswandler aber zu heiß werden.

Um nochmal zum Thema zurückzukommen: Ein solches Mainboard für eine APU zu kaufen ist aber wahrlich eine Verschwendung ;)
 
ssj3rd schrieb:
APU + Gaming = Sinn ?!

MfG
ssj3rd

Naja, hängt davon ab, was man unter "Gaming" versteht. Wenn es um Watch Dogs oder Battle Field 4 im 4k geht, reicht die APU sicher nicht. Wenn es aber eher um Indie-Geschichten geht oder sagen wir mal sowas wie Torchlight 2 o.ä. sind die APUs auch in Full HD gar nicht mal so übel. Auch so manche größere Spiele bringt man schon zum Laufen, wenn man etwas Zeit investiert und mit den Einstellung und der Auflösung experimentiert.

Nur für sowas bleibt natürlich ein Board für 130 Euro absoluter Unsinn.
 
was soll dieser Witz mit den 15 Stueck extra NON-solid capacitors da in der ecke der PCI Slots? Warum um Himmels Willen konnte man diese 15 Stueck nicht auch als solid-capacitors verbauen? :(
 
Weil dort eventuell nicht so teure benötigt werden?
 
ssj3rd schrieb:
APU + Gaming = Sinn ?!
Sehr viel! Entlastet die CPU mit dem GPU Part und HSA:
  • Physik
  • Packen /entpacken (Stärkere Kompression der Dateien möglich)
  • Sortieren
  • Occlussion Culling
  • Frustum Culling
  • KI Wegpfade
Da gibt es einiges, was Entwickler nutzen können. Eventuell weiss Asus dass sich in der Spiele Software Entwicklung etwas tut und Spiele erscheinen die davon Gebrauch machen können, bei der Mantle API könnte AMD sehr schnell diese Techniken zum Einsatz bringen und möglicherweise geschieht es bereits.
 
@nsm und Toms:
die sind für den Soundchip. Bei Soundkarten werden grundsätzlich die "gewöhnlichen" Kondensatoren verwendet. Haben bessere Eigenschaften für Audio. Von der Lebenserwartung sind die nicht anders als die Solid-State-Dinger.
 
Naja schon. Elektrolyt-Kondensatoren haben eine geringere Lebenserwartung als Feststoff-Kondensatoren. Aber da der Soundchip ja eh nicht so hohen Spannungen ausgesetzt wird ist das Board eh schon lange weggeworfen bevor sich sowas überhaupt bemerkbar macht
 
nsm schrieb:
was soll dieser Witz mit den 15 Stueck extra NON-solid capacitors da in der ecke der PCI Slots? Warum um Himmels Willen konnte man diese 15 Stueck nicht auch als solid-capacitors verbauen? :(

Im Audiobereich werden meinem Kenntnisstand nach nur Elektrolytkondensatoren verwendet - auchnauf Soundkarten JEDER Art und Preisklasse. Warum weshalb wieso? Keine Ahnung, kann aber sicher einer erklären.
 
ich frage mich tatsächlich, warum das board nichtmal Displayport hat ... :freak:
 
Zurück
Oben