Asus-Boards, AMDs, Bildschirm bleibt dunkel

No Ahnung

Newbie
Meine Suchmaschinenbemühungen zeigten keinen passenden Beitrag...

Hilfe, BITTE ... irgendwas muss ich falsch machen.

Habe schon etliche Rechner zusammengebaut und eingerichtet, sowohl Intel als auch AMD. Aber das hier...????

Vor einiger Zeit zeigte mein Asrock-AMD-Tower die rote Flagge mit ständigen und immer häufigeren Abstürzen. Da ich das Problem trotz vieler unterschiedlicher Reparaturversuche nicht gedengelt bekam, wollte ich die Kiste jetzt neu aufsetzen und gleich aufrüsten von 2000 auf 2400. Alle Versuche, ein W-XP-Pro zu installieren schlagen fehl. Der Rechner läuft jeweils an, der Bildschirm bleibt aber jedesmal dunkel.

Daher wollte ich einen anderen Rechner jetzt neu aufsetzen. Alle Versuche mit diversen Boards eine Installation mit AMD-Prozessoren einzurichten schlagen fehl. Der Rechner läuft jeweils an, der Bildschirm bleibt aber jedesmal dunkel - obwohl die Bootdiskette abgearbeitet wird bzw. eine Knoppix-DVD scheinbar ordnungsgemäss hochfährt :o.

Folgende AMD-CPUs kamen zum Einsatz: Athlon AXDA2400DKV3C und ebenfalls AXDA2400DKV4C, sowie eine AXDA2600DKV3c und AXDA2600DKV4D;
auf diesen ASUS-Boards (neueste Bios):
ursprünglich Asrock K7VT2 (s.o.); dann ein A7N266-C, ein A7V333 und letztlich ein A7V600-X.

a) die Boards, die CPUs und diverse Grafikkarten, alle aus abgelegten PCs oder Servern sind OK. Die Biosse wurden ausserdem lehrbuchmässig resetted.
b) Tests mit diversen Speicherriegeln 2700, keine Besserung,
c) Ob Minimalbestückung oder full fledge Hochfahren mit Knoppix-DVD ...kein Ergebnis.

d) stecke ich in den Asrock die 2000er CPU wieder rein, kommt der Bildschirm ein OK.
Natürlich würde ich am Liebsten jetzt das A7V600-X zum Laufen kriegen ;)

Was, bitte, mach ich falsch und was kann ich tun?

Mal HDD, DVD und PSU getauscht?

Bei Sockel_A MBs ist es wichtig, dass das jeweilig passende RAM-Modul eingesetzt ist - SS oder DS - siehe Handbuch zum eingesetzten MB -

genauso wichtig ist beim Sockel_A, dass der Kühler absolut korrekt aufgesetzt ist - das CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufgesteckt ist - das MB startet sonst nicht -

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ein ähnliches problem mit meinem asus/amd system...ich dachte ich hätte beim entfernen einer com port karte das MB beschädigt weil sich nichts mehr tat.

nachdem hheute eine HD den geist aufgab in meinem neuen rechner, wollte ich von dort die alte platte nutzen, denn die war vorher funktionstüchtig, als ich den rechner das letzt mal herunterfuhr.

win7 wollte sie nicht akzeptieren...d.h. erkannt wurde sie lustigerweise, sogar beide partitionen, aber selbst nach einem delete und format trat keine besserung auf.

neue HD gekauft...ging plötzlich alles.

wie einer meiner vorredner schon sagte, falls du noch eine andere HD hast...probier die mal.

achja...schon die NULLMETHODE versucht? oder geben die MBs keinen laut? falls sie keinen mucks machen, tippe ich auf HD...oder natürlich etliche andere möglichkeiten.

Also ich bin fassungslos! Danke erst einmal für eure Antworten. Aber alle Vorschläge habe ich schon durch.
Zur Speicherproblematik: Wenn bei all den obn genannten Boards wirklich ein unpassender Speicherriegel der Grund für die bei allen gleiche Dunkelheit sein sollte, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Dann kann ich die wegschmeissen. Ich kann doch nicht riskieren, jetzt auf RAM-Jagd zu gehen, und letztlich wars das nicht.
Ist das wirklich so eine Kacke???
Das Beispiel mit dem Asrock-Board und zwei verschiedenen CPUs deutet doch wohl in eine andere Richtung, oder??

Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen -

es werden sicherlich RAM-Module mit DS oder SS laufen - von einem bestimmten Modul aus einer Baureihe laufen NUR SS oder DS Module auf dem jeweiligen MB - es gab MBs mit bestimmten Chipsätzen, die liefen NUR mit SS-Modulen - daher der Hinweis -

Wenn der Test mit einem vorhandenen Modul (KIT) ausgeführt wird, dann immer nur zunächst EIN Modul einsetzen - MB / PC starten - startet es zumindest bis zum BIOS, dann dieses im BIOS auf "default" setzen - zweites Modul einsetzen - möglichst baugleich und gleiches Timing - sollte das eine oder andere Modul mehr Spannung brauchen als für DDR-1 üblich ( z. B. Cosair bis 2,8V ) dann dieses Modul zuerst einsetzen - ( siehe Handbuch / Manual )

Hast du eine Grafikkarte?
Ich hatte einmal das gleiche Problem, wobei sich dann herausgestellt hat, dass die Onboard Grafikkarte auf Asus mit Bildschirm über DVI nicht funktioniert.
Über VGA gings aber bei mir.

Also ich bin kurz vor der Aufgabe ...Handtuch werf!
Ich habe drei Boards nacheinander nackt auf nem Karton mit einem externen anderen Netzteil, mit zwei verschiedenen Grafikkarten und fünf unterschiedlichen Speicherriegeln versucht zum Laufen zu bringen - der Bildschirm bleibt aber jedesmal dunkel.
Von daher weiss ich ja nicht mal, ob es weiter ins Bios geht. Das einzige was leuchtet ist die grüne LED auf den Boards.
Kann es an den CPUs liegen? aber das würde ja bedeuten, dass die alle einen Schuss haben! Ach ja, die Fans laufen schön...

Fällt noch Jemandem was ein?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben