News Asus bringt Monster-Dual-GTX 285 mit 4 GB

Finds ja mal Hammer das auf dem 1. PCB nur ein einziger PCIe 6x Stromstecker die GTX 285 2GB versorgt. Klar die 2 PCBs Teilen sich die Stromversorgung, sieht aber doch irgendwie nach gesprengten PCIe Specs aus. :rolleyes:

@AleksZ86

Warts mal ab wie sich der Vram auswirkt. 4890CF hat ja schon allein wegen der stärkeren µRuckler keine Chance...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die oberen Bilder können von keiner Dual GTX285 sein.
Und bei den unteren Bildern sinds 2x8Pin
 
Lübke schrieb:
bei x2 und gx2 karten wird meistens der gesamte verbaute ram genannt. klar ist das etwas irreführend, da effektiv nur pro gpu 50% des rams zur verfügung stehen, nichts des so trotz ist die angabe korrekt. hätte cb jetz 2gb geschrieben, hätte jeder im ersten moment gedacht "is doch nix besonderes, hat die 4870x2 doch auch". ;)

Eben genau darum sollten statt so reisserischen Titeln lieber die realen 2x1GB oder 2x2GB genannt werden, ein sehr grosser Teil der Leute die sowas kaufen, glaubt genau das und staunt hinterher.
Liest man doch alle Nase lang diese "Warum erkennt Spiel XY nur die Hälfte buhu..." Meckereien.
Am besten zu sehen war es bei GTA4, wo reihenweise Leute mit 2x512MB Multikarten über das blöde Spiel jammerten, das mit hohen Texturen Probleme macht, obwohl sie doch verd... noch mal 1GB hätten. :freak:
 
Farmer schrieb:
Die oberen Bilder können von keiner Dual GTX285 sein.
Stimmt, was suchen die GTX 295 Bilder dort? :rolleyes:
Hätte man doch zumindest die Bildüberschrift ändern sollen.

Kasmopaya schrieb:
sieht aber doch irgendwie nach gesprengten PCIe Specs aus. :rolleyes:
Alleine die Anwesenheit des zweiten 8pin verletzt die Spezifikation. :)

Diese Versorgung ergibt 375W.
PCBA bekommt 225W, PCBB bekommt 150W.
Unglaublich, der zweite 8pin wird massiv überbelastet, die 2 SLI Brücken sind kaum dafür da mal eben derart viel Leistung zu verteilen.

Ungeachtet dessen:
Eine 1GiB GTX 285 kommt auf 214W. Macht am Ende ~430W für dieses Schätzchen. (im bösen Furmark) Zumindest wenn Asus tatsächlich so geizig ist und keinerlei Spannnungsanpassungen durchführt.

Die Hitliste der Versorgungssprengungen besagt:
Dual GTX 285 2GiB: 15% insgesamt / 43% für PCBB
4870: 25%
4870 X2: 24%
GTX 295: 5%

Das Ende vom Lied, ein zusätzlicher 6pin war eben nicht drin, Asus muss auch sehen wo sie bleiben. ;)
 
Das nenn ich wirklich mal "Monster-Teil" :D

Allerdings ist da die Lösung sich 2 GTX 285ger Karten zu kaufen und dann SLI zu betreiben billiger....

Die Stromrechnung sollte für jemanden er sich so ein Monster-Schlachtschiff von "einer" Grafikkarte leisten kann kaum einen Rolle spielen......da spielt dann nähmlich irgendetwas anderes^^

Ich will mir gar nicht erst ausrechen, auf was für einer Auflösung man damit Battlefield 2 auf max. Graphics spielen kann
 
~TooL~ schrieb:
Wer braucht so ne Karte? Also für mich die reine Gelverschwendung! Dann warte ich lieber bis Onlive seinen Dienst startet und ich brauch nie mehr Hardware kaufen.

Naja onlive hat nur 720p also eher für den fernseher geeignet und man muss immer noch schauen ob alle games in den höchsten einstellungen gestreamt werden und auf onlive gibts auch nicht alle games...
 
Die gleiche Frage habe ich vor Kurzem erst wegen zwei 2GB-Karten im SLI hier im Forum beantwortet bekommen. Die Grafikkarten haben ja jede für sich "nur" 2GB - da bleiben also die restlichen 2 (bzw. 1,5) für Windows zum Reservieren frei.

Übrigens finde ich die Frage, wo das noch hinführen soll, etwas doof. Die Frage ist ganz simpel mit "Fotorealismus" zu beantworten - mehr geht nicht. Wieso sollte man auch etwas gegen die Entwicklung solcher Grafikkarten haben.

Cya, Mäxl
 
Gibt es eine Mitteilung von CB wann und wo das Teil erhältlich ist?
 
Ja, idR werden pro GPU rund 256 MiByte adressiert, der Rest ist virtualisiert - das schwankt aber etwas. In einem 4G-32-Bit-System stehen somit nur noch etwa 1,5G zur Verfügung [Windows will ja auch noch]. Unter XP liegt das Pre-Render-Limit zudem bei 3, ergo kann Quad-SLI gar nicht skalieren kann. Sinnig ist so eine Karte einzig mit Vista/Win7 x64 und 6G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@R-Type

wahrscheinlich wirst du nie auch nur eine dieser Karten in irgendeinem OnlineShop zu Gesicht bekommen. Es gibt 1000 Exemplare weltweit, d.h. in Deutschland vielleicht 10. Und ich könnte wetten dass diese 10 nicht über irgendeinen Shop verkauft werden.
 
Dann kann man nur von Glück sprechen, wenn CB sich so ein Monster ausleihen darf um die Karte dann zu testen.
 
Asus wird das Ding sicher jemandem zum Review geben - mehr PR geht ja kaum, als ein Test, in dem die Mars alles zersägt.
 
Natürlich wollen die mit den Benchmarks herumprahlen, doch CB wird diese Karte selbst nicht in die Finger bekommen, denke ich.
 
Aber man kann die GTX285 doch umflashen zur Workstation Graka!? Dann währen 4GB doch perfekt und für einen im Vergleich guten Kurs zu haben.

mfg
 
Es sind keine 4G, sondern nur 2G. Eine Quadro FX5800 hat 4G.
 
@DUNnet
Physikalisch ja, aber effektiv sind es nur 2GB egal ob es SLI oder Quad SLI ist.
 
Egal ob 2 x 2GB oder 4GB wobei "GB VRam bis Ende nächsten Jahres für jedes Game ausrreicht :)
Hat die Karte denn jetzt 2 x 216 Shader wie eine normale GTX295 ( 2 x GTX260² ) oder 2 x 240 wie eben 2 x GTX 285 ?

So wie ich denke hat sie 2 x 240 Shader.
 
Zurück
Oben