News Asus bringt Monster-Dual-GTX 285 mit 4 GB

für die, dies nich gelesen haben: die karte hat ca den gleichen verbrauch unter last wie eine 4870x2 und im idle den gleichen verbrauch wie die normale gtx295.

das ist zwar sehr viel, aber leistung/watt-verhältnis ist durchaus in ordnung.

Wer tut sich sowas teures noch vor Direct X 11 an?
jeder, der keine lust hat, noch n halbes jahr auf ne neue graka zu warten? Oô
 
Zuletzt bearbeitet:
ja der Preis und der Stromverbrauch, sowie die Lautstärke mit Erscheinungsdatum würden mich interessieren.

interessant wäre auch noch, ob sie einen HDMI Ausgang bekommt!

lg,
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Von wegen 1x 285:

Quelle pcgh

Auf Nordichardware finden sich aber bereits heute erste Benchmark-Ergebnisse von zwei Exemplaren der auf 1000 Stück limitierten Produktion. Übertakter Kinc war ein Quad-SLI-Verbund mit vier GTX 285 aber noch immer nicht genug. Stattdessen wurden die Karten mit flüssigem Stickstoff auf 833 MHz GPU- und 1279 MHz-Speichertakt übertaktet. In Kombination mit einem auf 4785 MHz übertaktetem Core i7 Extreme 965 wurden so 25057 Punkte im 3DMark Vantage erreicht (GPU Score: 24879, CPU Score: 28992) - neuer Weltrekord.

mfg
 
sollte für die versorgung ausreichen, oder sind die 16A etwas wenig?

Schon eine normale Schuko macht 16A normalerweise mit ^^, bei mehr knallts meistens in der Sicherung.
Trotzdem frag ich mich ... ob wir demnächst Heißgerätekabel anstatt den normalen Kaltgerätekabel in die Netzteilbuchse stecken müssen ^^,

Wundern würde es mich nicht.
 
Das wichtigste dabei ist doch, dass dieser Schritt gemacht wurde.
Es ist möglich und das heißt, das in den kommenden Monaten mehrere Karten solcher Varianten Gebaut werden können.

Die Zukunft ist also schon mal sicher, besonders in Sachen 3D Games via Raytracing Technologie.
 
@Wuffi schrieb:
Äh lol hast du eigentlich die News gar nicht gelesen? Das ist eine Dual-Grafikkarte, also 2 GTX 285 in einer. Also ein Monster, nicht 2 ^^

Ja habe ich du Oberschlauer und das man X25.000 macht im Vantage reicht daher nicht eine solche Karte sondern es müssen eben zwei --> Quad Sli gewesen sein.

Also verkriech dich in deine Höhle, Troll.
 
Lübke schrieb:
@Jimmy_1991:
zu den fünf gründen:
- zu teuer: exklusivität hat ihren preis. das hat bei dieser karte nichts mehr mit p/l-verhältnis zu tun.
also nicht zu teuer

- verbraucht zu viel strom: imho dürfte sie im schnitt weniger als eine 4870x2 verbrauchen (https://www.computerbase.de/2009-04/test-ati-radeon-hd-4770/22/#abschnitt_leistungsaufnahme). von einer evtl. 4890x2 mal ganz zu schweigen. der verbrauch ist sicher enorm, leistung pro watt dürfte aber vollkommen passend sein.
also kein zu hoher verbrauch

- wird zu warm: hat schon jemand messergebnisse? also ich nicht. bei dem wuchtigen kühler kann es durchaus sein, dass es da heißere karten auf dem markt gibt.
also ob zu warm ist reine spekulation

- ist zu laut: genau wie bei der temperatur. reine behauptung ohne kenntnis der tatsächlichne lautstärke. kann sein, muss aber nicht.
also ob zu laut ist ebenfalls pure spekulation

- die CPU limitiert: ist derzeit imho nicht ganz von der hand zu weisen. ein system mit zwei oder vier i7-cpus könnte hier vermutlich in vielen spielen nochmal mehr fps aus der karte rauskitzeln. wer sich allerdings so einen 1000,- € (?) brummer leisten kann, der kann auch ein multi-gpu-system bezahlen und wird das vermutlich eh tun^^ und auch die normale gtx295 und die 4870x2 werden sicher oft genug limitiert. allerdings kann man ja die qualität ins sinnlose steigern um die karte in die knie zu zwingen ;) und es gibt auch genug spiele, die gpu-limitiert werden, wo also ein i7 mit weniger als 4ghz schon vollkommen reicht. crysis auf ultra in hohen auflösungen z. b.
also cpu-limitierung bedingt ja

@octacore: das 25k sind mit einer übertakteten gtx295 mars und einem i7 >4,7 ghz erreicht worden. schau dir mal die screens an ;)

Nice Lübke wollte grad das selbe schreiben:daumen::

Trau mich wetten das eine 4870 X2 mehr Strom verbraucht und erst recht eine 4890 X2. Apropos 4890 X2 die Asus Karte ist bestimmt genau das Gegenstück zu der 2x 2048MB 2x 1GHz Core Karte von ATI: https://www.computerbase.de/2009-04/ati-partner-bringen-radeon-hd-4890-x2/

Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach und bauen normale GTX 295 (2x GTX 275) mit 2x 1792MB...

Quad SLI skaliert einfach nicht, wobei dann schon wieder 4GB pro Karte empfehlenswert sind und TRI SLI mit 3x GTX 285 2GB bleibt das non plus Ultra fürs erste...


MfG Kasmo
 
Läuft die auch auf einem normalen 1 Slot PCIe16x Port oder brauch ich da wieder ein SLI-fähiges Motherboar`d?
 
Aber ich finde weder auf der deutschen noch der englischen Seite von Asus einen verweis auf diese Karte....dabei will ich die haben!

Ich denke nicht, dass sich besonders viele davon auf den deutschen Markt verirren werden. Und ob man diese überhaupt bestellen kann, oder ob sie nicht vielmehr an ausgewählte Leute mit zuviel Geld verteilt werden, ist auch nochmal sone Sache.
 
Wahrscheinlich landet eine davon bei ebay für einen unmenschlichen Preis^^ Verstehe nicht wieso man diese Karte so extrem limitiert, wenn es bestimmt wesentlich mehr Käufer gäbe.
 
Läuft die auch auf einem normalen 1 Slot PCIe16x Port oder brauch ich da wieder ein SLI-fähiges Motherboar`d?

Der SLI Chipsatz ist genau wie bei allen anderen X2 Karten in der Karte verbaut, also kein SLI Board erforderlich.


@VitaBinG

Vielleicht ziehen ja andere Hersteller nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
@ melemakar
aber auch nur dann kann man die gebrauchen, wenn man nicht nur einen bildschirm zum zocken benutzt
für einen bilschirm reicht schon ne 200 graka
aber mehrere.... da gib ich dir dann recht

Was redest du denn da vor dich hin? Das hängt auch mal erst von der Auflösung ab, denn wenn ich auf nem riesen Monitor mit hoher Auflösung spiele, dann reicht eine GraKa meist nicht aus ... Wenn man dann noch AA und AF anschaltet, dann erst recht nicht ... Für Wissenschaftliche Berechnungen gibt es ne Quadro bzw. FireGL, das ist ne ganz normale Gamerkarte ...

mfg Chuck
 
Wie wäre es, wenn mna die Überschrift auf "2x 2 GB" ändert?
Finde die Überschrift so etwas reißerisch... beim Core i7 965 schreibt man ja auch nicht 12,8 GHz sondern 4x 3.2 GHz...
 
Die 4GB sind ja physikalisch vorhanden, eine Taktfrequenz von 12,8 GHz nicht.
 
wie wärs wenn CB die News korrigiert und mal für alle klarstellt das der "weltrekord" nicht mit einer AsusMars GtX aufgestellt wurde was auch die points erklärt...

wie schon geschrieben quelle pcgh oder nordich

mfg
 
@ bensen:

Das ist aber, wie wenn man 8 GB Speicher unter Windows XP am Laufen hat.
Die Angabe wäre so auch irgendwie sinnlos wie ich finde...
 
Nö, ist nicht das gleiche. Es werden ja 4GB genutzt, in deinem Beispiel nicht.

Im Text ist es ja auch nochmal erwähnt. Finde nicht das man Überschriften noch so verunstalten muss.
Aber da hat ja auch jeder seine eigene Meinung.
 
bei x2 und gx2 karten wird meistens der gesamte verbaute ram genannt. klar ist das etwas irreführend, da effektiv nur pro gpu 50% des rams zur verfügung stehen, nichts des so trotz ist die angabe korrekt. hätte cb jetz 2gb geschrieben, hätte jeder im ersten moment gedacht "is doch nix besonderes, hat die 4870x2 doch auch". ;)
 
@ Lübke:
Naja trotzdem denkt mal die Karte hätte 4*2GB, oder man hat es zumindestens gehofft.

Auf jedenfall ist das eine starke Graka!(die eigentlich eine kolossale Geldverschwendung ist)
 
ob die dann auch ein cf-gespann von 4890 @ 1GhZ schlägt?
denn zwei 285er sind doch eine 295, oder?

wenn das so ist, dann dürfte selbst dass monster von asus die 2 4890er nicht schlagen, laut cb test: Crysis Warhead 1680x1050 8xaa 16xaf
4890 CF = 32FPS
GTX 295 = 19 FPS
mfg, aleksz86
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben