News Asus bringt Monster-Dual-GTX 285 mit 4 GB

Das Ding wird lockere 800 kosten ( zwei 285er kosten schon 650 plus limeted PReis+ Single Karte Preis) 500 Watt verbrauchen und so viel abwärme wie meine Heizung produzieren

Find ich doof, dass der Rekord mit stark übertakteter (und villeicht sogar 2 Karten) aufgestellt wurde, denn mit echter Leistung hat das nicht viel zu tun....

800€ halte ich für realistisch, habe damals für meine schwer erhältliche X800 auch 499€ bezahlt. Die Zeiten ändern sich nun kaufen sich die Leute für den Preis nen PC :D

Dir ist aber schon bewusst, dass die Karte effektiv nur 2 GB pro GPU hat?
2 GB sind in der Tat schon heute sinnvoll, außer du willst eine 700 Euro Karte schon in einem Jahr rauswerfen weil Crysis 2 1,5 GB benötigt.

MfG Pantherfibel

Hier wird wieder viel Verwirrung gestiftet.

Die Karte ist nur aufgebaut wie eine GTX 295 und beinhaltet stattdessen zwei vollwertige GTX 285 mit jeweils 2GB Speicher.

Also hat sie nur 4GB verbaut, nutzbar sind für die Anwendungen wie beim herkömmlichen GTX 285 SLI nur die Speichergröße pro GPU.

Bei der normalen GTX 295 sind es 1792MB bzw. 896MB nutzbar, hier 4GB bzw. 2GB nutzbar.

Bin echt auf den Preis gespannt.

Irgendwie machen mir solche News immer Bauchschmerzen, nicht im Sinne des Fortschritts aber im Sinne meines Geldbeutels. Mit einer GTX280 bin ich bald schon wieder hinterher. Sowas ist irgendwie frustrierend.

MfG

MoE

deer schrieb:
also wenn ich die Bilder mit einer auseinandergebauten GTX 295 sehe ich bis auf die zwei Speicherchips extra null Unterschied

die haben anscheinend einfach diesen SLI-Chip so umprogrammiert dass der Speicher nicht gemeinsam sondern getrennt verwendet wird

so könnte man theoretisch aus einer normalen GTX 295 eine GTX 260 SLI (mit 216 Shader) machen

Es sind zwei voll ausgebaute G200b Chips auf einer GTX295 untergebracht. Die normale GTX295 hat aber nur den G200b-216.

diamdomi schrieb:
die bekommt man warscheinlich nur über das i-net
diese karte wird nur für profesionelle weise gebraucht (wetterberechnung mit einigen bilschirmen vlt?)

Nein die sind für Leute die genug Geld haben. Für Wetterberechnung gibt es ja Qadrokarten.

CB wird da bestimmt kein Test machen wenn es nur 1000 Stück geben soll.

Naja, wenn ein User das Teil stellt, wäre ein CB Test sicher möglich ;).

Mich würde interessieren, ob sich die Hardcore Bencher (NoName) 2 oder mehr solcher Karten sichern. Manch von ihnen sind ja auch für Asus tätig.

Reines Prestigeobjekt, aber dafür eins, was den Mehrpreis gegenüber normalen Top-Modellen für Enthusiasten sicherlich wert ist: Brutale Leistung und eine fantastische Optik, die mich irgendwie an nen V6 Motor erinnert :D

Naja die Karte ist halt nicht von diesem Planeten xD (ist vom Mars)
Außerirdisch gut für Enthusiasten halt^^

Wer sich ein System mit solchen Karten baut, interessiert sich über die Zukunftssicherheit wohl kaum.
Sobald was neues auf dem Markt ist wird das gekauft xD

WOW mit sowas hätte ich nicht zu dieser Zeit gerechnet, denn lange dauert es ja nicht mehr bis die neue Generation kommt ( Glaskugel :D ) . Aber Respekt da werden sich so einige Enthusiasten die Finger danach lecken :) .

Tja, wie war das nochmal mit dem Stromverbrauch?
Grafikkarten mit PCIe x16 2.0 dürfen doch laut Spezifikation nur maximal 300 Watt ziehen.
Kommt denn die neue ASUS Grafikkarte damit aus?
Bei 300 Watt werden ja dann 75 Watt aus dem PCIe x16, weitere 75 Watt aus dem 6-Pin und weitere 150 Watt aus dem 8-Pin möglich. Die GTX 295 liegt doch schon bei 289 Watt, siehe
http://www.amdarea51.de/html/vgas/nvidia/geforce_200/geforce_200.html

Wie sieht das dann bei der Dual-GTX 285 aus?

Fred Fredburger schrieb:
Schaut ihr denn alle nicht auf den Screenshot?

Da steht NVIDIA SLI : Enabled ( 4GPUs )
Wäre nicht das erste Mal das GPUz/CPUz falsche Hardware anzeigt bzw sich gewaltig in gewissen Zahlen täuscht. Sehr wahrscheinlich kann GPUz den Biosstring nicht korreckt auslesen und nochmal, es sind zwei GTX285, was jeweils eine Single GPU-Karte ist.
Auf den Bildern auch deutlich zu sehen.
---
Die nur zwei PCIe Stromanschlüsse sind mir auch aufgefallen, das ist natürlich erfreulich. Eine GTX285 braucht ja schon 2x 6Pin.
BTW, zwei GTX285 mit je 2Gb Vram sollten die gleiche Leistung bringen, nur mit dem Nachteil das man ein passendes MoBo und 4x PCIe Strömer braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sowas auch nicht zulegen, aber gut. Der Preis wird mit Sicherheit über 500€ betrage, da alleine 2 GTX 285 schon über 500€ kosten würde, von den 2 GB Varianten ganz zu schweigen. Ich denke eher, dass der Preis ca 700-1000€ betragen wird. Naja wenn man was besonderes sein möchte...

Sicher ne schöne Karte mit brachialer Leistung, aber wirklich brauchen tut das doch keiner.

Naja, können sich ja wieder irgendwelche Kiddies mit reichem Pappi kaufen und dann an nem 17" TFT betreiben.

Die nur zwei PCIe Stromanschlüsse sind mir auch aufgefallen, das ist natürlich erfreulich. Eine GTX285 braucht ja schon 2x 6Pin.
BTW, zwei GTX285 mit je 2Gb Vram sollten die gleiche Leistung bringen, nur mit dem Nachteil das man ein passendes MoBo und 4x PCIe Strömer braucht.

Eine GTX285 hat zwei mal einen 6 Pin Anschluss (jeder davon kann 75W bringen, zusammen also 150W).
Diese Karte von Asus hat auf jedem PCB einen 8 Pin Anschluss, der 150W alleine bereitstellen kann.

Wie man sieht also macht das keinen Unterschied

mfg

@melemakar
auch wenn 2*8Pin PCIe die 150W bringen könnnen laut Spezifikationen von PCIe 2.0 sind bloß ein 6 Pin und ein 8Pin abgesichert, was die maximale Leistungsaufnahme auf 300W deckelt [PCIe 75W, 6P 75W, 8P 150W] http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express#Stromversorgung
Mit der Karte bewegt sich Asus mMn außerhalb der PCIe 2.0 Spezifikationen Tät mich nicht wundern, wenn da eine Hardware nachgibt.
Die Karte sieht echt aus wie eine alte VHs, muss man erstmal drauf kommen.
140px-16A-3P-Plug.jpg
sollte für die versorgung ausreichen, oder sind die 3*16A etwas wenig für 2*8Pin?? :freak:

Catos

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben