News Asus bringt Radeon HD 5850 mit neuem Kühler

Forum-Fraggle schrieb:
Danke für den Versuch einer Antwort, aber wir reden aneinander vorbei. Die 5770 hat auch einen Dualslotkühler, nur pumpt er alles nach draußen. Mir ist auch kein Singleslotkühler bekannt, der das macht, ich kenne das ausschließlich von Dualslotkühlern.
und was das letztere betrifft, man kann auch gut kühlen ohne Gehäuselüfter. Von daher finde ich das nicht gerade ein Argument. Was raus ist, ist raus ist mein Motto bei der Abwärme


Steh ich jetzt auf der Leitung?
Die Standard 5850 / 5870 pusten auch die warme Luft nach draußen, der von Asus jetzt nicht. Das einzige was mich an den ATI oder Nvidia Kühlkonzepten stört ist der Radiallüfter.
 
Ralf T schrieb:
Steh ich jetzt auf der Leitung?

Nö, würde ich nicht sagen. Ich würde dann eher sagen daß mir das entgangen ist :)
 
Forum-Fraggle schrieb:
Die 5770 hat auch einen Dualslotkühler, nur pumpt er alles nach draußen. Mir ist auch kein Singleslotkühler bekannt, der das macht
Das hat auch seinen Grund, denn bei ner Singleslot Karte ist auf dem Slotblech kein Platz für nen Luftauslass, weil da diverse Anschlüsse sitzen. Oder hab ich dich falsch verstanden?

@Topic
Also ich find das Kühlkonzept sieht nicht schlecht aus.
Dass die Luft nicht direkt rausgepustet wird stört mich wenig. Meine GraKa hatte auch nen Kühler der die Luft direkt rauspustet. Hab den dann getauscht gegen nen Accellero S1 und die restlichen Komponenten sind trotzdem kein bisschen wärmer geworden.
 
Ich verstehe nicht was die Hersteller mit Grafikkarten wie diesen Bewirken wollen, ich meine sie sind Überteuert, und leiser? Wer's glaubt. Wer einmal eine Grafikkarte mit Axiallüfter hatte der weiß wovon ich Spreche. Ausserdem wie bereits erwähnt bringt sich eine solche Kühlung eigentlich nichts da das Restliche System nur unnütz aufgeheizt wird und der Lüfter damit sowieso nach einer Bestimmten Zeit nurmehr warme Luft ansaugt.

Da ist es doch wesentlich sinnvoller den Stock-Kühler mit einer Neuen WLP auszustatten wenn man es unbedingt Kühler haben will...
 
Und das mit dem Luft direkt nach draußen befördern geht eigentliche wie schon vorher geschrieben nur mit Radiallüftern, diese erzeugen einen wesentlich höheren Druck befördern aber ein geringeres Luftvolumen. Also mal so eine kleine Rechnung wir haben konstant X wärme zu kühlen mit einem Radiallüfter befördern wir menge y an Luft die mit einer um z erhöhten Temperatur den Kühler verlässt. X/y=z
Nimmt man nun einen Achsiallüfter der sagen wir das Doppelte an Luft bei gleicher Lautstärke befördert wird ergibt sich X/2y=0,5z, nimmt man nun an man hätte nun im Kühler unendlich hohe Thermischeleitfähigkeiten, wäre die Grafikkarte nur halb so warm.

Wenn man 2 ähnlich verlustreiche Karten hat kann man das auch super sehen, hält man die hand hinten an eine Radialbelüftete Karte ist die Luft viel wärmer als bei einer Karte mit Achsiallüfter, natürlich bei gleicher Lautstärke.

Letzendlich heißt dass, man kann den Kühler mit einem Achsiallüfter in der Regel besser belüften als mit einem Radiallüfter (auf maximal mögliche Größe und Lautstärke bezogen).
Inweiweit der Luftstrom im Gehäuse eine Rolle spielt hängt vom einzelnen ab, (ich habe z.B. in den nicht belegten Pci Belenden einen 8cm Achsiallüfter der nach draußen pusted.
Für mich ist so ein Kühlkonzept also Ideal.
 
Dawzon schrieb:
Ausserdem wie bereits erwähnt bringt sich eine solche Kühlung eigentlich nichts da das Restliche System nur unnütz aufgeheizt wird und der Lüfter damit sowieso nach einer Bestimmten Zeit nurmehr warme Luft ansaugt.

Das ist das was mich teilweise so stört. Wir sind grundsätzlich der gleichen Meinung jedoch musst du deine Aussage noch mit Überflüssigen und auch falschen Aussagen anreichern und die weitere Streitdiskussion zu dem Thema wieder anheizen.

1. Es ist gut, wenn die warme Luft gleich draussen ist.
2. Axialkühler sind im Schnitt lauter als Radiallüfter bzw.
3. Gleich laute Karten mit einem Lüfter in gleicher Qualität sind mit Axiallüfterlösungen wärmer
4. Die warme Luft, der Graka muss mit R-Lüfter aber noch an anderen Komponenten vorbei

ABER, dass die Karte dann nur mehr warme Luft saugt ist Müll, vor allem wenn man das so pauschal sagt.

@ numenor
Schön zu sehen wie unterschiedlich zwei Post mit solch ähnlicher Aussage aussehen können ;-)
 
blond schrieb:
Ich zähle im Wort quiet nur zwei Silben, also ist quieter durchaus auch korrekt.

Quieter gibts nicht. Niemals. /edit na gibt's doch, ist aber beides möglich wobei ich "quieter" noch nie gehört oder gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt doch alles nix... Die Lieferzeiten sind jetzt nach 4 Monaten immernoch schlecht.
Eine 5850 kriegt man in Deutschland für minimal 270€, dabei sollte sie ~200€ derzeit kosten...
 
Und wann kommt die Karte dann beim Kunden an? Die Standard-Modelle sind ja nicht mal zu vernünftigen Preisen verfügbar...
 
@phelix
Nachdem er jetzt zum 5. mal berichtigt worden ist, hat er es glaub ich kapiert.
Das gibts doch nicht, dass 5 Leute das gleiche schreiben, ist denn keiner in der Lage
mal ein bisschen hochzuscrollen und zu lesen?

Sry for OT, aber das musste ich jetzt mal loswerden.
 
naja, wenn er so selbstgefällig die angebliche blödheit der marketingabteilung von asus anprangert, dann kann man die reaktion verstehen. wenn er geschrieben hätte. "hmm, ich glaube quieter gibt es in englisch nicht", hätte das sicher keinen groß gestört.
 
ach scheisse, jetzt hab ich mir die mit standartlüfter vor ner woche gehohlt :D
 
Der Test des Xigmatek HDT-Kühlers hat ja gezeigt, dass diese Art von Kühlern ihre Effektivität erst auf Heatspreadern entfalten. (G80, GT200)
Und da schlagen sie sich sogar (fast) am besten.

Daher lieber auf ne nVidia setzen.
 
blizzy schrieb:
50% höhere Performance ist garnicht so abwegig.
Meine 5850 läuft (natürlich mit Alternativkühlung) mit 1,225 Vcore auf 1050Mhz/1300Mhz, und ich hab teilweise mehr als 45% mehr leistung. Sie überholt locker jede 5870 @ Stock, und auch übertaktete Modelle hält sie in Schach.

Ähm, ja. In welcher Auflösung? In welchen Qualitätseinstellungen?
 
Der 5850 Vapor-X stehe ich skeptisch entgegen nachdem Sapphire all mein vertrauen in die Vapor-X Serie mit der 5870 zerstört hat...
Ergänzung ()

Die ist nämlich Vapor-X untypisch ziemlich laut...
 
Zurück
Oben