News Asus Chromebox mit „Haswell“ für 179 Dollar

Kann man auf den Dingern auch ein anderes Betriebssystem installieren? Ich denke da an SteamOS... wäre doch die perfekte Empfänger-Box für's in-home-Streaming..
 
Ihren Chrome-alles-in-der-cloud-dreck, können die mal schön behalten. Würde.mir nie so etwas kaufen.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Ich wiederhole mich zwar: aber mir fehlt hier infrarot :(

richtig! könnte man gut als HTPC mit XBMC zweckentfremden :)
 
Wenn hier, wie bei den bisherigen Chromebooks, auch das Bios gesperrt ist (gebrandet), dann gehts nur sehr schwer.
Bei älteren Chrome Geräten musste meistens ein Schalter umgestellt werden um in den Entwicklermodus zu kommen, wo man dann dank dem Terminal ein Linux installieren konnte und den Bootmanager dann aufs neue OS umstellen konnte.

Ergo schätze ich auf ein: NÖ für die normal Sterblichen.
Wozu auch ähnliche Barebones mit i3 oder Celeron u kosten genauso viel. Die 16GB SSD würden sich sowieso nur die wenigsten Einbauen. Ab 128GB fängt der Spaß an. 2GB sind auch nur das Minimum.
 
Einfach nen Microinfrarotusbstick nachbestellen ;)
Ich finde das Teil toll. Evtl. kann man sogar Windows installieren, oder?
 
ovi schrieb:
Kann man auf den Dingern auch ein anderes Betriebssystem installieren? Ich denke da an SteamOS... wäre doch die perfekte Empfänger-Box für's in-home-Streaming..

^^jo, sehe ich auch so. Ein weiterer optimaler Kandidat für eine Streaming-only Steam-Machine.
 
Solange es keine Hardware-En/Decodierung gibt, reicht die Leistung für eine Streamingbox für Steam wohl eher nicht aus.
 
als streamingbox ok ... für mehr ? ne. aber n streaming os gibts auch für den pi , dafür brauchts solche dinger nicht .

btw, gibts netzwerkplayer auch günstiger , die reine streamgeräte sind ..
 
ChromeOS in so einer Mini-PC Box wird sich eh bald überholt haben.

Bei einem mobilen Netbook kann ich ChromeOS noch verstehen. Aber zum finalen release von SteamOS gibt es dann eine kostenloses Linux-Distro mit der man spielen, streamen und surfen kann. Kein Grund mehr ChromeOS auf so einem Würfel drauf zu lassen. Ins Internet kann ich auch mit Smart TV direkt, da ist ChromeOS überflüssig.

ASUS wird das sicher in einigen Monaten selber checken und mit einer SteamBox nachziehen.
 
Also das Ding sieht einem NUC sehr ähnlich, hoffentlich bietet ASUS auch noch eine Version als Barebone, also für Linux/Windows.

Ist ChromeOS irgendwie HTPC tauglich?
 
@jumijumi: Du kannst bei ChromeOS-Geräten USB verwenden. Die darauf liegenden Dateien werden dann ganz normal abgespielt. Plex oder XBMC gibt es allerdings nicht. Getestet habe ich noch nicht, ob man z.B. auf SMB-Freigaben zugreifen kann.

Eine Möglichkeit ist aber auch webbasiert sich etwas zu bauen (z.B. auf einem NAS/Server) und von dort draufzuzugreifen. Ansonsten müsstest du HTPC und die Must-haves genauer definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auf den Dingern auch ein anderes Betriebssystem installieren?

Ich denke nicht. Der Bootloader wird sicherlich so eingerichtet sein, dass er nur Chrome OS erkennt.
Mit Umwegen geht das vielleicht. Da braucht man aber erst einmal ein paar Leute, die das Vormachen/Probieren.

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
ovi schrieb:
Kann man auf den Dingern auch ein anderes Betriebssystem installieren? Ich denke da an SteamOS... wäre doch die perfekte Empfänger-Box für's in-home-Streaming..
Es ist davon auszugehen, dass man wie auf allen bisherigen ChromeOS-Geräten in den Developer Mode wechseln muss, und dann ein beliebiges anderes Linux installieren kann. Windows auf den Geräten wird eher nicht funktionieren (bzw. nur mit erheblichem Aufwand, da für Windows die bestehende Coreboot-Firmware um eine weitere Payload namens SeaBIOS erweitert werden muss).

http://www.chromium.org/chromium-os/developer-information-for-chrome-os-devices
stergios78 schrieb:
Wenn hier, wie bei den bisherigen Chromebooks, auch das Bios gesperrt ist (gebrandet), dann gehts nur sehr schwer.
"Sehr schwer" ist Unsinn, hier sind die Anweisungen etwa für das Acer C720:
http://www.chromium.org/chromium-os/developer-information-for-chrome-os-devices/acer-c720-chromebook schrieb:
To enter Developer mode you first invoke Recovery mode. To invoke Recovery Mode, hold down the ESC and Refresh (F3) keys and poke the Power button. On the Recovery screen, press Ctrl-D (there's no prompt - you have to know to do it). It will ask you to confirm, then reboot into Developer mode.
Das sind weniger Aktionen als man braucht, um bei einem UEFI-Fast-Boot-System ins Setup zu kommen...
 
Ja.... AB 180$ ! Für den i3 bezahlt man sicher 250$ und für den i7 300-330$



stergios78 schrieb:
Wenn hier, wie bei den bisherigen Chromebooks, auch das Bios gesperrt ist (gebrandet), dann gehts nur sehr schwer.
Oh echt? Mist -.-



AAS schrieb:
In Zeiten von HDMI CEC völlig überflüssig.
Hä? Wieso das ? Ich kapier nicht worauf du hinaus willst.
 
Haldi schrieb:
Ja.... AB 180$ ! Für den i3 bezahlt man sicher 250$ und für den i7 300-330$




Oh echt? Mist -.-




Hä? Wieso das ? Ich kapier nicht worauf du hinaus willst.

Ich glaube er will auf die Infrarot Schnittstelle für eine separate Fernbedienung hinaus...
 
Zurück
Oben