ASUS CREATOR X670E

AJsw0

Cadet 2nd Year
Guten Morgen liebe Computerbaser, ich habe mir einen PC zum Selbstzusammenbauen bestellt und habe alle Komponenten zusammen nur die CPU fehlt da ich noch auf den Release der 9000 Serie warte.
der AMD 9000 Serie warte.
  • Mainboard: ASUS ProArt X670E-Creator Wifi
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Elite
  • Lüfter: 3x Lian-Li UNI FAN SL120 RGB PWM vorne und 1x Lian-Li UNI FAN SL120 RGB PWM hinten
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4080 SUPER Phoenix GS
  • Corsair 4000D Airflow

Es ist mein erster PC den ich zusammenbauen möchte und brauche dort eure Unterstützung mit der Zusammenführung und Steuerung der ARGB und ARGB Komponenten. Ich habe die Anleitung zum Mainboard durchgelesen und steige da nicht ganz durch was ich noch alles dazu brauche und wie ich die Beleuchtung anschliessen soll. Vlt könnt ihr mich dabei unterstützen, ich würde mich sehr freuen. Derzeit benutze ich einen Gaming LAPTOP von Lenovo mit 3 UHD Monitoren zur Bildbearbeitung, aber das Setup ist jetzt 3 Jahre alt und mir zu langsam und laut geworden. Dann sammle ich noch Musikvideos und brauche den Rechner zum Konvertieren dieser und im Winter möchte ich in Blender und DaVinci Resolve reinschnuppern.

Mein Problem derzeit ist:
  • brauche ich einen HUB um die Lüfter und Steuerung der LianLi Lüfter zusammenzuführten?
  • die Grafikkarte hat einen ARGB Splitter 3 Polig, Kann ich den CPU Kühler damit zusammenführen oder nicht. oder kann ich das alles Separat am Mainboard anschliessen

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und einen schönen Samstag Morgen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LianLI SL 120 einmal im 3er Pack gekauft wurden, sollte da alles nötige dabei sein um die
anzuschliessen über einen Adapter auf ARGB.
Den Dark-Rock Elite hätte ich mir verkniffen, das schafft ein Phantom Spirit Evo für die Hälfte des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: AJsw0
AJsw0 schrieb:
Relais der AMD 9000 Serie
Die setzen schon auf Transistoren :D

Spass beiseite, warum willst du das Asus ProArt Mainboard? Brauchst du den 10GBit/LAN Anschluss?
Brauchst du den X670E Chipsatz?
Die Leutchen die sich dieses Mainboard kaufen verzichten meist auf ARGB Beleuchtung.
Vielleicht wärst du da eher mit einem Asus ROG Strix B650E-F besser beraten!?

Der Lüfter des CPU-Kühlers wird selbstverständlich direkt auf dem Mainboard angeschlossen, da er darüber entsprechend der Temp geregelt wird!
Um die 3 Lüfter zusammenzuführen mußt du ein Splitterkabel kaufen, das gibts bei Amazon für unter 10€! Du kannst dann alles am 3Pin ARGB Anschluss deines Mainboards anschliessen und steuern mit Armoury Crate.

RAM, SSD und Netzteil hast du aber schon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
AJsw0 schrieb:
einen PC zum Selbstzusammenbauen bestellt
nein, hast du nicht. du hast eine handvoll teile gekauft.
AJsw0 schrieb:
mein erster PC den ich zusammenbauen möchte
es sei dir zu wünschen, daß keine anderen probs als das blingbling verständnis auftauchen.
ich hoffe, du hast ein vernnüftig netzteil bedacht.

jedenfalls lege ich dir ans herz, dem thema abstandshalter verstätrkte aufmerksamkeit zukommen zu lassen.
und sein auch extravorsichtig, was den sockel berifft. ist sehr empfindlich.

beim assembling: lieber doppelt prüfen, lieber doppelt nachfragen, insbesonders, da du keine erfahrung hast.

btw: ein "Relais" ist ein elektrischer schaltkreis.
das entlassen von produkten in die wildbahn des maktes, das wird "release" genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Stefcom64 schrieb:
Um die 3 Lüfter zusammenzuführen mußt du ein Splitterkabel kaufen, das gibts bei Amazon für unter 10€! Du kannst dann alles am 3Pin ARGB Anschluss deines Mainboards anschliessen und steuern mit Armoury Crate.
Aber nicht bei einem LianLI SL 120 der hat eigene Anschlüsse und man braucht die Adapter aus dem 3er Pack um die an ARGB anzuschliessen.

• Gefällt mir
Okay, dann benutzen wir die Adapter :D
Ist halt der selbe Zirkus wie bei Icue:utpulsegun:

Komponenten:

- Corsair RM850x​

- G.Skill Flare X5 K2 GSK​

2 x 32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM

- 2 x Samsung 990 Pro​

4000 GB, M.2 2280

- 2 x WD Red Plus​

10 TB, 3.5", CMR

Nebenbei habe ich einen Cloudspeicher bei Pcloud 16TB und ich mich bis jetzt gegen ein NAS entschieden und Backup habe alles auf Blu-ray, will mich da aber für die Zukunft nicht festlegen, und ja ich habe 10gbit Internet. Und stand vor der Entscheidung einen neuen Gaming Laptop zu kaufen oder ein festes System und mein Budget waren 4500CHF und ich möchte den PC selber zusammen setzen und nicht bei Mifcom bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh erst auf die AMD 9000er CPUs wartest, da verstehe ich nicht das du nicht auch auf aktuelle Mainboards mit dem X870E Chipsatz wartest?! Die erscheinen doch zeitgleich!
Ich persönlich würde mir da schon die neueste Generation leisten.

Zum Thema RGB kann ich nix sagen, da ich nicht auf die Zusatz FPS angewiesen bin :D

Aber achte darauf, dass das Board mindestens die BIOS Version v1807 drauf hat. Das behebt nen Fehler der beim Booten mit den USB Hubs auftreten kann.

Weil ich da grad was von neuen CPU lese, heisst das, dass man bei AMD jetzt gleich wie bei Intel permanent neue Boards kaufen muss mit jeder neuen CPU dir raus kommt? Hatte eigentlich gehofft dass ich den 7800X3D in 2 oder 3 Jahren dann noch mal gegen ne bessere und schnellere CPU tauschen kann... :o

PS: Ich hol min PC Zeugs immer beim Brack.. die sind im Fehlerfall am einfachsten. RMA und all ds Zeugs kennen die nicht. Anrufen und am nächsten Tag hast Ersatzkomponenten vor der Türe liegen :D

• Gefällt mir
Kuhprah schrieb:
Hatte eigentlich gehofft dass ich den 7800X3D in 2 oder 3 Jahren dann noch mal gegen ne bessere und schnellere CPU tauschen kann... :o
Kannst du ja auch, das ist kein Problem nach einem Bios Update. Aber wenn ich mir eine Komplette Plattform neu kaufe, dann hole ich mir auch das Mainboard mit dem neuesten Chipsatz dazu! Zu mal die 9000er CPUs wohl auch in Sachen RAM Takt mehr zu lassen beim DDR5, als wie jetzt max. 6400 MHz (wenn man sehr viel Glück hat!)!

Also mein RAM taktet mit 3600MHz.. da muss ich von 6400 gar nedd erst träumen. Hab erst gestern die 128GB 6000er Kingston Fury raus geworfen weil das Teil mit 4 x 32 GB einfach nicht gut klar kam und durch 2 x 48GB Corsair ersetzt. Die rennen jetzt mit 3800MHz und das sollte reichen. Das ganze RAM OC Zeugs ist mir einfach zu kompliziert geworden, und der reale Nutzen eher gering. Lieber bissle mehr Speicher rein als zu wenig und den an dann der Kotzgrenze betreiben. :D

Aber eventuell schaffen die neuen CPU dann auch die 4 x 32 ohne beim Booten schon 4 Anläufe zu brauchen...

DDR5 mit 3600MHz, was hast du geraucht? Der läuft schon ab Werk mit 4800MHz! Vollbestückung kann Probleme machen bei DDR5, da ist schon lange bekannt! Könnte sich aber bessern mit den neuen Ryzen 9000 und den neuen Boards!

Stefcom64 schrieb:
Wenn du eh erst auf die AMD 9000er CPUs wartest, da verstehe ich nicht das du nicht auch auf aktuelle Mainboards mit dem X870E Chipsatz wartest?! Die erscheinen doch zeitgleich!
Ich persönlich würde mir da schon die neueste Generation leisten.
HM, das Mainboard was ich ausgesucht habe unterstützt doch die 9000 Serie und ob und wann die Boards bei Digitec verfügbar sind kann man im voraus schlecht beurteilen. Ich denke das Board sollte mit den Komponenten mindestens 3 bis 5 Jahre halten ohne daran viel verändern zu müssen. Für mich soll der PC ein Invest für die nächsten Jahre sein ohne daran noch einen Gedanken verlieren zu müssen.

.....Ja und deshalb würde ich mir dann auch die neueste Mainboard Generation holen :daumen: Normalerweise kommen die neuen Boards zeitgleich mit den neuen CPUs! Die ersten X870E Boards wurden doch schon auf der Computex vorgestellt, einfach mal googlen!

Wenn es bei Digitec gelistet wird dann bestimmt für 549CHF, ich möchte nicht jeden Rappen in dem PC versenken und wenn man es so will dann könnte ich auf die nächste GPU 5000 Serie warten und dann wieder auf die nächste CPU und so weiter...

Irgendwann muss man halt kaufen und bei den 7000 CPU gefällt mir der Heatspreader nicht und ich hoffe das AMD das geändert hat und dann sollte die neue Serie mit meinen Anpassungen auch noch effizienter laufen und die Temperaturen niedriger sein.

Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich verstehe deine Argumente mal null! Du willst dir eine Ryzen 9000 CPU kaufen! Zeitgleich erscheinen auch die neuen Bretter, also was ist dein Problem? Du kannst dein ProArt Board sowieso nicht ohne CPU betreiben? Was spricht dagegen beides zeitgleich sich anzuschaffen? Oder geh doch gleich zu Intel, da hast du wieder einen normalen Heatspreader, und stiehlst du uns nicht die Zeit? Und wenn dir ein 7800X3D nicht genug Effizient ist, dann kann dir sowieso keiner helfen!!

AJsw0 schrieb:
ich möchte nicht jeden Rappen in dem PC versenken
Dafür hast du aber einige Komponenten in deiner Konfig die unnötig teuer sind, das ginge auch um Einiges günstiger.

Vielen Dank für die Hilfe die RGB Frage konnte ich jetzt selber lösen.
Ergänzung ()

Stefcom64 schrieb:
Ich verstehe deine Argumente mal null! Du willst dir eine Ryzen 9000 CPU kaufen! Zeitgleich erscheinen auch die neuen Bretter, also was ist dein Problem? Du kannst dein ProArt Board sowieso nicht ohne CPU betreiben? Was spricht dagegen beides zeitgleich sich anzuschaffen? Oder geh doch gleich zu Intel, da hast du wieder einen normalen Heatspreader, und stiehlst du uns nicht die Zeit? Und wenn dir ein 7800X3D nicht genug Effizient ist, dann kann dir sowieso keiner helfen!!
Ich bin kein Gamer, ich habe vielleicht mal Nintendo Super Mario Bros 1990 Jahre gespielt mit meinem Sandkastenfreund. Desweitern besitze ich nur 4K 60Herz Monitore aber egal, passt schon.

Schönen Abend zusammen
Gruss Jan

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt nicht verstehen.
Kommt vielleicht von der dünnen Alpenluft in der Schweiz?

Ja, schenen nabend

Stefcom64 schrieb:
.....Ja und deshalb würde ich mir dann auch die neueste Mainboard Generation holen :daumen: Normalerweise kommen die neuen Boards zeitgleich mit den neuen CPUs! Die ersten X870E Boards wurden doch schon auf der Computex vorgestellt, einfach mal googlen!

An sich bin ich deiner Meinung, aber diesmal ist es doch nur alter Wein in neuen Schläuchen. Es gibt keinen neuen Chipsatz, sind doch quasi die selben Boards mit anderen Namen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo und AJsw0
Zurück
Oben