ASUS Crosshair - Bios-Einstellungen nach Neustart weg !!

Hi !!

ich habe ein Asus Crosshair mit nem X2 5600+ und 2GB Geil Ram (siehe Signatur -> Sysprofil)

Wenn ich den PC nach dem Betrieb vom Netz nehme (hab ne Steckerleiste mit Schalter) und dann später wieder hochfahren will dann gibt er mir ne Fehlermeldung wegen fehlendem CPU-Lüfter raus (hab ne WaKü und den im Bios deaktiviert)

Wenn ich dann ins Bios geh is die Uhrzeit und sämtliche Einstellungen weg....die ich dann ständig neu einstellen muss weil ja Raid und alles deaktiviert is !!!

Hat jemand das selbe Problem oder ne Lösung - liegt wahrscheinlich an der Batterie oder (das Board is aber relativ neu) ?!?

LG Calvin-De-Luxe

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, leere Batterie würde aber angezeigt werden.
Könnte natürlich trotzdem sein. Tausch halt mal aus, sind ja nicht teuer. Um die 1-2€
Oder ist vielleicht der Biosreset Jumper auf Reset gesetzt?
Eventuell ist es auch ein problem den Bios selber. Neueste Version drauf?

Hi !!!

also leere Batterie würde angezeigt werden (garnich gewusst) ....

Jumper kanns nich sein weil das Crosshair n Schalter zum Reset hat der per Jumper deaktiviert is

Hab das neueste "nicht-beta" Bios drauf (hatte die Beta-Version und wegen dem Fehler wieder aufs "alte" zurückgeflasht - lag wohl nich daran)

Kann im Prinzip nur die Batterie sein !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Also - ich habe heut hochgefahren und die Zeit war noch da....aber Einstellungen nach nem Fan-Fehler wieder weg (der ja deaktiviert sein sollte).

Ich weiß echt nich weiter :(

Ich muss die Spannungen vom Ram und NB selber einstellen damit so´n nerviges Piepen (https://www.computerbase.de/forum/threads/piepen-beim-asus-crosshair.281315/#post-2755697) weg is und die Rams die richtigen Timings haben....kann das damit was zu tun haben ?!?

Gruß Calvin-De-Luxe

Zwar ungewöhnlich das bei einem neuen Board die Batterie schon leer ist aber zum glück war es nur diese und nicht das Board selber. :)

Ja....stimmt.

Ich lad mein Handy (Samsung D600) immer über USB und wenn ich den Strom per Steckerleiste wegnehme (Handy bleibt dran!) dann bleiben die beleuchteten Knöpfe (beim Crosshair Reset und so..) an.... wahrscheinlich hab ich mitm Handy die Batterie leer gemacht oder so.....

Naja - passiert mir jetz nimma !

Trotzdem Danke !!! Ciao

Zurück
Oben