Asus Crosshair VIII Hero + Ryzen 3700X kein BIOS Bild

wakü User²

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
30
Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe :-)
Habe heute als letztes Teil den Ryzen 7 3700X erhalten und freudig ins neue System eingebaut.

Ich habe allerdings das Problem dass ich nicht (bis auf 1x, irgendwie) ins BIOS komme um die Bootreihenfolge einzustellen.
Bin dann hergegangen und habe die bis zuletzt genutzte Windows-SSD vom Intel System angeschlossen.
Damit bootet er ganz normal aber hat auch kein Bild im POST.
Als nächstes alle RAM-Riegel bis auf einen raus >>> keine Änderung
Nur eine Grafikkarte angeschlossen >>> keine Änderung
Andere oldschool Tastatur angeschlossen >>> keine Änderung

Der nächste Schritt war dann von mir ein BIOS Update über das ASUS "USB BIOS Flashback tool" durchzuführen.
Sollte eigentlich geklappt haben, kann man das irgendwie ohne BIOS kontrollieren?
Über Windows (Shift-taste beim klicken auf Neustarten) komme ich auch nicht ins BIOS. Ist anscheinend gut durch ASUS abgesichert...

Ich habe schon etliche PC's selber zusammengebaut, komme mir aber gerade wie ein frischer Anfänger vor ;-)
Stellt sich Ryzen hier zickig an oder stehe ich auf dem Schlauch?

Meine Hardware:

Asus Crosshair VIII Hero
Ryzen 7 3700X
64GB RAM
2x GTX980 SLI
SSD Samsung 970 Pro 1TB (eigentlich als Windows Partition gedacht)
SSD Corsair MP600 2TB (Videoschnitt/ Bildbearbeitungs Partition)
Tastatur Corsair K70 RGB (wegen der Eingabe im POST)
Monitor LG 34UC97 per DisplayPort angeschlossen
 
Kurze Frage: Hast Du in W10 aktiviert, dass Du, wenn Du den Rechner runterfährst, auch wirklich runterfährst?

https://roginnovation.com/tutorials/diverse/shutdown_win10/shutdown_win10.php

Oder mit Neustarten auch den Rechner richtig runterfährst, nur das dann ein Neustart im Anschluss stattfindet.

Versuche es erstmal mit nem Neustart und hämmere dann (nach dem klicken auf Neustart) so lange auf die Kommataste am Zimmernblock, bis Du im BIOS bist.

Ausnahme: Tastatur via Bluetooth angebunden, dann ist beim Neustart keine Tastatur vorhanden, sondern wird erst mit Windows und den entsprechenden Treibern erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakü User² und coasterblog
danke @sloven, genau das habe ich gerade auch herausgefunden.
Bei einem Neustart von Windows sehe ich das ROG Logo und kann mit F2 ins Bios.
Warum das beim frisch einschalten nicht geht, keine Ahnung...

Ich bau jetzt mal wieder den kompletten RAM und die zweite Grafikkarte rein.

PS: Das Bios Update hat geklappt, ist Version 0803 drauf.

Ich melde mich wieder
Ergänzung ()

So, habe das Verhalten mal weiter eingegrenzt:

1. Das ROG BIOS Logo kommt nur bei einem Windows Neustart, nicht beim frischen einschalten
2. ob eine oder zwei Grafikkarten verbaut sind spielt keine Rolle
3. 1 RAM Riegel ist noch ok, sobal ein zweiter dazu kommt klappts nicht mehr.

Ich werde jetzt mal Windows sauber auf der M2 SSD installieren und hoffen das Asus mit dem nächsten BIOS Update nachbessert.

Oder habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst als erstes Windows so einstellen, dass Du immer beim runter fahren auch richtig runterfährst.
Dann kannst Du beim nächsten mal im BIOS eine kurze Wartezeit einstellen, welche Dir mehr Zeit gibt, ins BIOS zu kommen.
Abschließend stecke den 2. Ramriegel dazu und komme auch damit, dank der Wartezeit, ins BIOS.
 
So einfach scheints nicht zu sein.
Ich habe jetzt die angehangene BIOS Meldung bekommen.
Anscheinend muss ich durch eine Änderung dieser CSM Einstellung Windows neu installieren.
 

Anhänge

  • IMG_20190905_191346.jpg
    IMG_20190905_191346.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 292
Irgendwie verliere ich an Ryzen gerade die Lust...

Ich habe jetzt Windows 10 frisch auf der 970 Pro SSD installiert und habe immer mit einfrierendem PC zu kämpfen.
Der PC läuft max 10 Minuten und hängt sich dann entweder komplett auf und friert ein oder er bootet selbstständig neu.

Anfangs dachte ich es hängt mit den ersten Treiberinstallationen fürs Mainboard zusammen, allerdings habe ich den PC soeben nochmal ganz frisch aufgesetzt und NICHTS gemacht: Nach 3 min wieder eingefroren...

Liegt es vielleicht daran das ich Windows 10 (glaub Build 1507) von Original CD installiere?
Habt ihr hier ne Idee?
In letzter Zeit haben sich für mich gefühlt hier im Forum die Beiträge mit Ryzen-einfrier und bootproblemen gehäuft.
Ansonsten geht der Krempel zurück und ich benutze den I7 4790K weiter und warte etwas länger...
Dachte eigentlich das AMD das mit der dritten Generation direkt mal auf Anhieb lauffähig bekommt..
 
Zieh dir doch einfach ein aktuelles Image oder gleich das creation tool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakü User²
Die Version 1507 ist mittlerweile 4 Jahre alt. Ich weiss nicht, ob Dir damit direkt die aktuelle Version via Update angeboten wird, eventuell müsstest Du insgesamt 7 Systemupdates durchführen.

Erstelle mit dem Windows Creation Tool ein aktuelles Installationsmedium und installiere damit Windows 10.
Installiere im Anschluss die aktuellen Chipsatztreiber, dann die Grafikkartentreiber und werde im Anschluss hoffentlich mit einem stabilen System belohnt.

Achtung: Solltest Du bei dem System ein recht altes Netzteil verwenden (Aus der Zeit der 980ti), so kann auch dieses Netzteil für Instabilitäten sorgen, weil es nicht mit den schnellen Lastwechseln eines aktuellen Systems klar kommt. Bitte schreibe noch, was Du für ein Netzteil hast und ob es älter als pimaldaumen 6 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wakü User²
Vielen Dank für eure Ideen.
Ich habe das Media Creation Tool mal für die Version 1903 runtergeladen.
Dies wäre auch jetzt mein nächster Versuch gewesen.

Das aktuell genutze Netzteil ist ein Corsair HX620 ca. 5 Jahre alt.
Ich habe hier noch ein neues, unbenutztes und für das spätere System gedachte Corsair HX750 liegen.
Dafür müsste ich allerdings etwas improvisieren, da der PC durch nen Mod an der Wand hängt die Kabelverbindungen modifiziert werden müssten.

Ich überleg mir da mal was und melde mich wieder.
 
Vielen Dank euch beiden.
Hab mir die neustes Windows 10 Version über das Tool geladen und damit läuft alles.
Der erste Videorendervorgang läuft gerade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Zurück
Oben