[ASUS Crosshair] Chipsatz-WaKü ?

Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.972
Hi !!

Ich bin am überlegen ob ich den nervigen kleinen Lüfter (original von Asus) durch eine Wasserkühlung ersetze.

ART110039857.JPG


Hierbei würde ich nicht die komplette Heatpipe ersetzen, sondern einen Chipsatz-Kühler auf den Kühler sozusagen draufkleben wollen



Da fängt mein Problem an : Gibt es ein klebendes Wärmeleitpad ? Ich finde die Möglichkeit den Chipsatz-WaKüler mit 2 gemeinsamen langen Schrauben auf den normalen Kühler zu "schrauben" nicht so toll, da ich das Board nicht ausbauen will.......gibt es überhaupt so lange Schrauben ?

DANKE schonmal für Ideen und Anregungen !!!
 
Also wenn ich in deinem Sysprofile sehe liegt die Temperatur bei Last bei maximal 50°. Ist doch ein guter Wert ! Ausserdem hast du ja nicht übertaktet. Oder hast du das vor ?
 
also ich weiß auf jeden fall, dasses wärmeleitkleber gibt,
wird bei kühlung für die rambausteine von der graka verwendet,
die klebt man halt auch auf...
ich bin mir sicher sowas gibts auch zu kaufen, schonmal gegoogelt?

WÄRMELEITKLEBER
 
wirst wohl nicht daran vorbei kommen das bord aus zu bauen!

wenn du den aufkleber von dem heatpipekühler ab machst denke mal das is einer?!
die plastikschrauben entfernst die federn von den plastikschrauben benutzt und dir längere schrauben kaufst wo du dann die federn drübersteckst dann würde das wohl gehen

natürlich mit wärmeleitpaste den wasserkühler und den heatpipekühler zur wärmeübertragung verbinden!

am schluss wird das ganze dann von den 2 langen schrauben auf das mainbord gedrückt!
natürlich net ganz so fest anziehen da du ja noch die federn benutzt die den kühler gleichmäßig auf den chipsatz pressen.

mein cpu kühler und chipsatzkühler sind selbst gebaut und ich hab auch gewöhnliche M3 schrauben benutzt!

ich denke das wird gehen!
 
Die Original-Schrauben sind ja so Plastik-Widerhaken.....keine richtigen Schrauben.

Die Steckt man ja durchs Booard und dann klemmen die ja drin, die Federn bringen den Anpressdruck des Kühlers zustande.......solche hab ich noch nie länger gesehen...

EDIT: Mitm Ausbauen hab ich mich jetzt angefreundet......wenn dann soll´s ja auch gscheit werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal bock gehabt das mit paint zu machen^^
am einfachsten währ natürlich wärmeleitkleber da kannste aber die heatpipe niemals mehr von dem wasserkühler lösen!
wärmeleitpad´s von den würd ich abraten die wärmeübertragung is echt schlecht!

so ungefähr hab ich mir das vorgestellt:D


haste dir mal die maße von dem wasserkühler angeguckt? hast ja doch wenig platz zwischen den grafikkartenslots? reicht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
:p Das ist mal Einsatz hier im Forum....

Aber der Ansatz ist gut......die Schrauben müssen halt eine recht genaue Länge haben (weil der Abstand zwischen Board und Gehäuse auch nicht so groß ist) und der Kopf muss groß genug sein (als Auflage für die Federn)

Aber so klappt das.....gibt´s nicht vielleicht ein Problem weil die Schrauben Strom leiten bzw. wenn die Muttern direkt auf dem Board sitzen ? Deshalb sind die Originalen ja aus Plastik oder ?

EDIT: wegen dem Platz...das kann man auf dem Bild ganz oben schon gut erkennen - der Kühler sitz eigentlich genau unter der Graka...aber ich kauf mir trotzdem den Kühler mit versetzen Anschlüssen und montier den falschherum....also das die Anschlüsse unter der Graka sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Schrauben angeht: Es gibt doch immer so kleine Papierscheiben, die man zwischen Schrauben und Mainboard "stecken" kann. Gabs früher immer bei jedem Gehäuse oder Board mit dabei... Irgendwie sowas würde ich auf jeden Fall dazwischen fummeln.
 
Ja, hab grad geschaut. Solche hab ich noch....die sind so sandpapier-mässig.

Na dann wäre das geklärt, wenn ich Schrauben benutze dann brauche ich ja solch einen Wärmeleitkleber nicht sonder kann eine normale Wärmeleitpaste benutzen.

Vielen DANK für eure Hilfe !!!!
 
Vorsicht!

1. Ich würde das nicht so recht empfehlen, weil du die Heatpipe ein wenig ihrer Funktion beraubst. Eine HP braucht eine gewissene Temperaturdifferenz, damit sie überhaupt funktioniert, d.h. alle Teile die hinter der Southbridge an der Pipe liegen (ich vermute mal, das sind "nur" Northbridge und die Spannungswandler), werden ab dem Zeitpunkt schlechter gekühlt, da das Kühlmittel nicht mehr richtig verdampft und die Konvektion nicht mehr funktioniert. ---> Überleg dir das gut bzw. achte auch auf die Temperatur der anderen Teile.
2. Warum drehst du dein Mutter-Schraubenkonstrukt nicht einfach rum?
von oben nach unten:
Anpressmutter
Kühlerbügel
Sicherungsmutter
Papierscheibe
Mainboard
Papierscheib
Schraube

Damit muss die Schraube nicht die exakt richtige Länge haben und wenn du den Kühler mal abmontieren willst/musst, purzeln die Muttern nicht unmotiviert hinter dem Board runter. Theoretisch kannst du auch mal den Kühler abmontieren ohne gleich das ganze Board zu demontieren.
 
oO....stimmt....der Kühler sitzt ja sonst auf dem oberen Teil der Heatpipe-also ganz rechts auf dem Bild.

Ich habe meinen PC schon seit Stunden im Office Bereich laufen (muss ein Referat machen *bäh*) und hab den Lüfter mal abmontiert.

Mit Everest hab ich in der Sidebar von Vista die ganze Zeit die Temperaturen im Blick und meine MoBo-Temp geht nicht über 49°....wiegesagt beim Surfen und Word und so....

Ich hatte höhere Temperaturen im Kopf....beim zocken komm ich so auf 65° - ist das in Ordnung für einen Nforce 590 Chipsatz ?

Vielleicht verwerf ich die Idee mit der WaKü lieber wieder - spart auch ne Menge Geld !

EDIT: Die Idee die Schraube beim 1. mal einfach anders herum einzusetzten - einfach simpel und genial - da bin ich nicht draufgekommen....also manachmal.....DANKE schonmal !
 
Hm hatte keinen Lüfter gesehen. Wo ist der denn ? Kannst vielleicht ma richtiges Foto posten ?
 
Also der Lüfter wäre dieser hier: Aufstecklüfter für Heatpipe-Kühlkörper

Kommt wiegesagt normalerweise auf die ganz rechten Kühlrippendrauf.

EDIT: Kann z.Z. leider keine richtigen Fotos machen...sry
 

Anhänge

  • 190.jpg
    190.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Achherrje. Was ein Thread.

@Calvin-De-Luxe
Wo soll der Wasserkühler denn überhaupt drauf? Den Lüfter den du da nämlich abgebildet hast ist der Lüfter für die Spannungswandlerkühler.

Desweiteren bezweifle ich, dass ein solches Konstrukt wie du es vorhast auch nur im geringsten eine Verbesserung der Temperaturen bringt.

Was su machen solltest, ist die komplette Heatpipe Konstruktion zerstörungsfrei entfernen, jeweils die Heatpipes aus den Kühlkörpern entfernen (Ja das geht) und die Spannungswandlerkühler wieder ohne die Heatpipe verbauen. Auf die Northbridge kannst du dann dein Wasserkühler verbauen. Die Southbridge wird auch wieder mit dem Originalkühler versehen, bei dem du aber erst die Blchabdeckung entfernen solltest.

Danach wäre das Board wohl optimal gekühlt mit dem geringsten Aufwand.
 
Hä?

Der Lüfter (im angehängten Bild) kühlt die Heatpipe-Konstruktion und führt so wäre von allen Teilen des Boards ab....den Wasserkühler wollte ich ursprünglich auf den jetzigen Kühler (ganz Links im Bild oben-mit R.O.G. Logo) draufbasteln.

Allerdings hieß es in Post #11 das man damit wahrscheinlich das Prinzip der Heatpipe ausserkarft setzen würde, weil man die Wärme zum Verdampfen der Flüssigkeit (die ja nach oben wandert, die SB und die Spannungswandler kühlt und über den Lüfter wieder abgekühlt wird) zu gut abführen würde das das Prinzip nicht mehr funktioniert - also die anderen Teile darunter leiden würden

.....jetzt weiß ich nicht so recht....

EDIT: die Temperatur (die vom Board ausgelesen wird - also NB) verbessert sich natürlich, aber wie warm dann z.B. die Spannungwandler werden ist fraglich
 
Der Kühler mit dem R.O.G Logo ist der Southbridge Kühler. Sinnlos den zu kühlen geschweige denn einen Wasserkühler draufzupappen, denn er wird fast garnicht warm.

Richtig ist, dass eine Heatpipe Wärme nur in eine Richtung transportiert. Wenn das Board normal eingebaut ist Transportiert die Heatpipe die Wärme nach oben in Richtung der Northbridge/Spannungswandlerkühler.

Dreht man das Board um funktioniert die Heatpipe nichtmehr, bzw. kaum noch.

Wenn du also einen Wasserkühler hast, dann gehört er auf die Northbridge. Alle anderen Kühlkörper können passiv gekühlt bleiben.
 
Ok, danke soweit für die Erläuterung

STFU-Sucker schrieb:
Der Kühler mit dem R.O.G Logo ist der Southbridge Kühler. Sinnlos den zu kühlen geschweige denn einen Wasserkühler draufzupappen, denn er wird fast garnicht warm

Aber: der wird sau heiß !! Man kann den nicht länger anfassen ohne sich die Finger zu verbrennen !

Frage: Welche Temperatur wird eigentlich vom Mainboard ausgelesen
und: die Northbridge ist in der Mitte (vom Bild), also wo die Pipes von den Spannungswandlern (rechts) und der Southbridge (links) hinlaufen oder ?

Wenn überhaupt, wäre es doch am Besten, wenn man die Kühlrippen ganz recht mit Wasser kühlt, also einen einfachen Kühlblock draufklebt, der genau an der Stelle des Lüfter die Wärme abführt
 
Hat sich komplett erledigt: habe mir ein ASUS Blitz und einen Quad Q6600 geholt - beim ASUS ist eine Wasserkühlung ab Werk integriert !

DANKE @ ALL
 
Zurück
Oben