Asus Crosshair Formula IV

Eclipse1991

Lieutenant
Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses Mainboard zu kaufen mit einem Amd Phenom X6 1090T . Ich hätte gerne 8 GB auf dem Board. Ich habe mir mal die Support Liste von Asus auf der homepage angeschaut und da sind ja nur ganz wenige Modelle mit 8 GB aufgelistet. Meine Frage ist jetzt ob Ich auch andere Rams die nicht da aufgelistet sind nehmen kann. Ich wollte für die 8 GB jetzt nicht übertrieben viel ausgeben. Ich habe teilweise Modelle mit 2x 4 GB gesehen für ca. 150 € . Kann mir da jemand bitte Rat geben :)

Die allermeisten RAMs sollten laufen.

Bei mir auf dem Crosshair (ich hab's schon^^) läuft dieser RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto
der ist auf der Liste auch nicht drauf

Der war damals für "billig" zu haben - also ca. so teuer wie jetzt, aber halt vor einigen Monaten, als Speicher noch durchschnittlich deutlich teurer war
Bei mir läuft er auch problemlos als 7-8-7-21. Nicht gelaufen hatte 7-7-7-18 und genauere Verfeinerungen habe ich nicht mehr ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich hab das Board hier für 90€.
Ich hab zwar "nur" 6GB aber das solllte spätestens nach nem Biosupdate auch mit 2x 4GB laufn.
Vondaher seh ich da jez kein großes Problem...

Lg, eV1Lf

Hab bei meinem Crosshair IV Formula die G.Skill F3-12800CL7Q-8GBECO verbaut. Ich musste die Spannung zwar leicht erhöhen, ist aber trotzdem niedriger als bei "normalem" RAM.

Meint ihr diese würden auch da drauf laufen ?

Muss ich dann außerdem irgendwas an den Timings ändern weil man hat ja schon einige Male gelesen, dass dieses Board empfindlich ist.

Freak2000: Musstest du selber an den Spannungen oder Timings etwas ändern oder konntest du die ohne Probleme so betreiben ?

Ich weiß leider nicht ob die CL9 er RipJaws laufen, ich würde aber ehre zu CL7 er RAMs greifen wie die von FrEaK2000. Die 1600er machen max 3 % Leistungssteigerung aus, das lohnt sich eh nicht, da du mit dem 1090T über den Multiplikator übertakten kannst.

Edit: In der Vergangenheit hatten manche AMD CPUs in Verbindung mit manchen Boards Probleme mit CL9 RAM, ich weiß nicht ob das noch bei den "neuen" AMD 6 Kernern der Fall ist. Evtl. weiß jemand anderes mehr.

Dann ist das also doch ein Unterschied , denn wenn du sagst das CL9 evtl. nicht läuft. Warum sollen denn die CL7 laufen und die CL9 nicht ?

Zurück
Oben