Asus Crosshair VII Hero X470 Q-Code 8 Fehler

Masur25

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
163
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB GSkill Trident Z (2x8)
  • Mainboard: Asus Crosshair VII Hero X470
  • Netzteil: 750 Watt Bequiet Straight Power 11
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: XFX AMD Radeon 6800XT
  • HDD / SSD: SSD PNY XLR8 CS3030 2TB M.2
  • Kühler: NZXT Kraken X42 V2 Wasserkühler
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit gestern Abend bekomme ich jedesmal beim Boot den Q-Code 8 angezeigt, das passierte von einer Sekunde auf die andere als ich die grafiktreiber aktualisieren wollte das der PC abgestürzt ist und seitdem kein Boot mehr möglich ist, in den abgesicherten Modus komm ich noch Treiber wurden auch via DDU restlos entfernt, RAM wurde auch einzeln geprüft alle Stränge vom Netzteil wurden auch geprüft nichts hab auch am Board nichts auffälliges bemerkt. Wenn er versucht in Windows zu Booten hängt er sich auf und der Bildschirm schaltet sich ab.

Der Q-Code 8 soll irgendwas mit der CPU zu tun haben aber an die CPU hab ich mich noch nicht rangemacht. Und es blinkt jedesmal unter der Q-Code Anzeige gelb.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge ?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Masur25 schrieb:
Seit gestern Abend bekomme ich jedesmal beim Boot den Q-Code 8 angezeigt, das passierte von einer Sekunde auf die andere als ich die grafiktreiber aktualisieren wollte das der PC abgestürzt ist und seitdem kein Boot mehr möglich ist, in den abgesicherten Modus komm ich noch Treiber wurden auch via DDU restlos entfernt, RAM wurde auch einzeln geprüft alle Stränge vom Netzteil wurden auch geprüft nichts hab auch am Board nichts auffälliges bemerkt.

Der Q-Code 8 soll irgendwas mit der CPU zu tun haben aber an die CPU hab ich mich noch nicht rangemacht.

1. Unter "Booten" versteht man den Startvorgang des Systems bis das Betriebssystem übernimmt. Anscheinend bootet Dein System einwandfrei, sonst könntest Du nicht mit DDU und dem abgesichertem Modus rumspielen.
2. Sind die Q-Codes immer zweistellig. Mutmaßlich Code "08" ist ein normaler Code, der während des Bootens eingeblendet wird. Laut dem Handbuch Deines Boards wird hier der Microcode für die Erkennung der CPUs geladen. Das ist also kein Fehler.
3. Wenn Dir das System beim Aktualisieren des Grafik-Treibers abschmiert und danach Windows nicht mehr ordentlich startet, wird wohl Dein Betriebssystem zerschossen sein. Dies kann ein Software-Problem sein oder irgendwas hat die Daten korrumpiert. Also Datenträger oder RAM.

Startet das Betriebssystem nach der Deinstallation mittels DDU normal? Kannst Du den Treiber neu installieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Hallo
Erstmal danke für deine Antwort.
Gerade hab ich es nochmal versucht hab das System jetzt heute das erstemal wieder gestartet, der erste Start hat jetzt tatsächlich funktioniert weiß nicht ob es vlt. an dem Kaltstart liegt oder so aber die Grafikkarte wurde nicht erkannt also treiber runtergeladen installation war nicht erfolgreich pc abgestürzt, Neustart geht wieder nicht hängt am Windows bootvorgang und nach ner kurzen Zeit Code 8 und nicht 08. in den abgesicherten Modus gewechselt per DDU wieder alles löschen lassen gleiches Spiel, das merkwürdige ist das, das Windows an sich anscheinend intakt ist und der abgesicherter Modus auch funktioniert vllt kann es ja auch an meiner graka liegen und das die vllt defekt ist nur kann ich das leider nicht testen da ich keine andere parat habe. Muss ich mal schauen.

Werde jetzt erstmal versuchen ein neues und frisches Windows zu installieren und schauen was passiert.
 
Meine Erfahrung mit langen Start wegen GPU:

Erstmal mein System, ist das Reserve System da mein in der Signatur stehendes umgerüstet wird.

System Information
------------------
Product Name: B450M MORTAR
OS: Microsoft Windows 11 Home 64-Bit Ver.2009 (OS build 22000.675)
BIOS Version: 1.H7
BIOS Release Date: 30/05/2022
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Memory: 32 GB 3200 MHz@ 3600 MHz OC
  • 16 GB DDR4-3600, Nanya Technology 16G3200CL16RGB
  • 16 GB DDR4-3600, Nanya Technology 16G3200CL16RGB
Graphics: MSI RX 480 Gaming X 8G
Drive 1: M.2 WDS500G1X0E-00AFY0, 465,76 GB
Drive 2: M.2 CT2000P2SSD8, 1863,02 GB
Drive 3: SanDisk SSD PLUS 1000GB, 931,52 GB
Drive 4: SanDisk SDSSDH3 2T00, 1863,02 GB
Gehäuse:MSI MAG Pylon, Glasfenster
Netzteil:Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W ATX 2.4

Nach einem CMOS RESET leuchten die DEBUG LED auf dem Board in der folgenden Reihenfolge:
CPU
RAM
BOOT
Und jetzt kommt GPU und dort bleibt die LED für ca. 2,5 - 3 Minuten erstmal stehen.
Dann blitzt kurz die BOOT nochmal auf und der PC startet.
Jetzt muss ich sofort in des BIOS, auf der ENTF Taste Vogel Specht spielen, und im BIOS ist zwar Secure Boot aktiviert ABER leider auch CSM.
Das stelle ich auf UEFI um und starte neu OHNE andere Einstellungen im BIOS zu verändern, das kommt später.
Wenn ich den PC jetzt neu starte läuft ein normaler Start durch, als nach ca. 15 - 20 Sekunden bin ich im Windows.

Kann es bei dir auch sein das dort erst CSM im BIOS aktiv und deshalb der erste Start lange dauert?
 
Masur25 schrieb:
Der Q-Code 8 soll irgendwas mit der CPU zu tun haben

Laut dem ROG Forum kommt der Q Code 8, wenn die CPU nicht genügend Saft bekommt.
Demnach würde ich erst mal den Stromstecker zu CPU hin untersuchen, ob der noch richtig sitzt.
Sitzt der gut, bleibt einem eigentlich nur das Netzteil. Wie sehen die Spannungswerte unter Last vom Netzteil in HWInfo aus?
 
Zurück
Oben