ASUS Crosshair IV Formula: Kann ich Graka auch in den 2ten PCIe Slot stecken?

AMD_Freak_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
513
Hi Leuts,

mir gehts um die frage die ich im titel vergeben habe... im handbuch steht für den singlebetrieb sollte man die graka in den ersten PCIe Slot stecken, da aber der 2te auch mit 16 Lanes betrieben wird, kann ich das auch da hin stecken oder? Weil nur der dritte und vierte PCIe werden mit niedrigeren Lanes angesprochen....


Danke schonma für antworten :)
 
Theoretisch sollte das gehen mir stellt sich da nur die frage nach dem Sinn.
 
Direkt oben drüber is die passiv gekühlte heatpipe, und ich will bloß nich das die sich unnötig aufhitzt^^

der erste und 2te slot hat ja 16 lanes, nach beschreibung, also müsste ich ja somit keine leistungseinbußen haben oder?
 
Guter Gedanke (die Heatpipe bzw. die North und Southbridge temperaturmässig zu entlasten, gerade bei diesem board könnte das sehr wichtig sein!) ^^

Der dritte PCIe-Steckplatz (von) oben sollte eigentlich (auch gemäss dem was ich dem Handbuch entnehme) sowohl mechanisch als auch elektrisch genau dem ersten entsprechen!

Probier es einfach aus und teste ob die Leistung (insbesondere der Graka natürlich) und Stabilität des Systemes gleich bleibt!

Wäre schön wenn du (falls du es machst) hinterher mal berichten könntest ob sich die Temeraturen der North- und Southbridge bei dir dadurch verbessern liessen (könnte ich mir gut vorstellen!)

Dazu müsstest du natürlich vorher-nachher-Messungen dieser Chips vornehmen (unter gleichen Bedingungen: Idle/Last/Raumtemperatur...)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD_Freak_ schrieb:
Direkt oben drüber is die passiv gekühlte heatpipe, und ich will bloß nich das die sich unnötig aufhitzt^^

der erste und 2te slot hat ja 16 lanes, nach beschreibung, also müsste ich ja somit keine leistungseinbußen haben oder?

Zitat von ner alternate user bewertung

"Die PCI-Express Anschlüsse sehen wie folgt aus: 16x 8x 16x(8x, wenn man den zweiten PCI-E-Anschluss besetzt) 4x Wer also ein Crossfire-Gespann mit maximalem Anschluss nutzen möchte, sollte daher Slot 1 + 3 nutzen, bei Verwendung einer weiteren PCI-E-Karte sollte diese in Slot 4 gesetzt werden."
 
Zurück
Oben