ASUS Crosshair VI Hero - Wasserpumpe nicht erkannt

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Wasserpumpe (Alphacool VPP655 [PWM]) und dem ASUS ROG Crosshair VI Hero Mainboard. Ich habe die Pumpe am W_PUMP+ Header angeschlossen, laut Alphacool ist es eine PWM-Pumpe (Stromversorgung über Molex, PWM Signal in 2-adrigem Kabel mit 4-poligem Stecker).

Beim ersten Inbetriebnehmen lief die Pumpe auf voller Leistung, soweit so okay. Dann habe ich die AI Suite installiert, da dort das Lüfter-Tool "Fan Xpert" ist. Dort war die Pumpe anfangs zu sehen und ich konnte sogar eine Kurve für RPM/Temp einstellen. Irgendwann hab ich Dussel dann die automatische Lüfterkonfiguration angeworfen und (selbst nach einem BIOS-Update von 1002 auf 1201) plötzlich war die Pumpe nicht mehr verfügbar, als wäre sie nicht angeschlossen. Auch im BIOS steht seitdem am Pumpen-Header "N/A".

Kann ich da irgendwas tun, weil gerade gibt es nur zwei Optionen für die Pumpe - niedrigste Last (gerade genug, damit sich das Wasser bewegt) und Volllast (die Vibrationen sind da etwas nervig)?
 
Tu dir einen Gefallen und deinstalliere dir AI Suite. Dir macht nur Probleme, bei vielen usern und auf viele Arten und weisen.
 
Okay, ich probier's mal. Welche Programme für die Lüftersteuerung von Chassis-Fans und Pumpen wären noch zu empfehlen?

Und wenn die Pumpe nachher weiterhin nicht erkannt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben