Asus Dark Hero x570 : Post Code 97

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
584
Hi Leute,

erstmal meine Hardware:

Asus Dark Hero x570
AMD 5800x
32 GB RAM 3600 Mhz Corsair
Gigabyte RTX 3080 12 GB
BeQuiet Dark Power 750W

Mein System funktioniert soweit ohne Probleme... Haupsächlich nutze ich mein PC für Flugsim.
Mein Board ist auch fast 2.5 Jahre alt und hat nie Probleme gemacht... Die RTX 3080 12 GB habe ich vor ca 2 Monaten gekauft.

Am Wochenende habe ich zweimal , POST 97 Anzeige über Board bekommen.

Einmal nach neutstart (Samstag) und einmal nach einschalten (Sonntag)

Nach mehrmals starten , konnte ich PC booten...
Am Sonntag habe ich mehrmals neugestartet , und hat normal gebootet..
Heute Morgen habe ich kurz getestet,,, hat wieder gebootet.

Laut Google gibt es ein Problem mit erkennung der GPU... Was ich nicht verstehe das die neue GPU über 2 Monate normal gebootet hat.
Sonst wenn der Rechner startet gibt es keine Probleme... Keine CTD , restarts oder sonstiges... Mit Flugsim Flüge bis zu 16 std sind kein Problem...
Nur das ich am WE Probleme mit Booten hatte.
In google habe ich was von CSM gelesen... Bei mir im Bios ist es deaktiviert.. Ob man es aktivieren oder deaktivieren sollte bin ich nicht sicher... Wie gesagt 2 Monate gab es keine Probleme beim Booten.

aktuell verstehe ich nicht, warum ich Probleme hatte und trotzdem alles funktioniert....

und wenn wir dabei sind...
Seit Bios 4006 fällt mir auf, das der Start etwas länger dauert... Beim Booten sehe ich die Post Anzeige bei 64 stehen.. Laut Google werden die USB Geräte initialisiert...
Das dauert immer ca 2-3 sekunden, bevor es weiter geht...
Das hatte ich früher auch nicht,,, stört mich zwar nicht , aber ist mir aufgefallen...
Da ich das Board schon länger habe, fallen solche sachen auf...
Keine Ahnung ,evt weil ich inzwischen über 13 USB Geräte habe , und deshalb länger dauert.
Mein Bios habe ich gestern auf aktuellste stand gebracht,,,war aber nicht alt gewesen... Mein Bios war gerade mal 2 Monate alt gewesen...

trotzdem gestern ein Update durchgeführt.


Hat jemand ne idee was mit Post 97 sein könnte ? Warum es am Wochenende aufgetreten ist ?

thx
PS: Upps , sorry falscher Thread... kann mich ein Admin verschieben ? vielen dank
 
Sehe ich das richtig im zeitlichen Ablauf das du ein Bios-Update gemacht hast und danach das Problem kam?
Kommt mir bekannt vor, schau mal die Videos von JayzTwoCents durch da ging es glaube ich um die 3080ti
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Seit Bios 4006 fällt mir auf,
Mir fällt auf, daß es ein neues BIOS gibt:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/helpdesk_bios .

Das würde ich als erstes testen.

-RAMMSTEIN- schrieb:
das der Start etwas länger dauert... Beim Booten sehe ich die Post Anzeige bei 64 stehen.. Laut Google werden die USB Geräte initialisiert...
Welche USB Geräte sind angeschlossen?
Teste mal ohne die nicht notwendigen.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Mein Bios habe ich gestern auf aktuellste stand gebracht,,,war aber nicht alt gewesen... Mein Bios war gerade mal 2 Monate alt gewesen...
Das BIOS-Drama bei ASUS ... .

-RAMMSTEIN- schrieb:
Hat jemand ne idee was mit Post 97 sein könnte ?
Code 97 weist auf einen PCIe-Fehler hin.
Das kann auf den Grafikkarteneinbau hinweisen.

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen: mit einem oder 2 Kabelsträngen (nicht Steckern)?

Man könnte das Netzteil auch auf 850W oder mehr aufrüsten, da die Grafikkarte ein ziemlicher Stromschlucker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
TheGhost31.08 schrieb:
Sehe ich das richtig im zeitlichen Ablauf das du ein Bios-Update gemacht hast und danach das Problem kam?
Kommt mir bekannt vor, schau mal die Videos von JayzTwoCents durch da ging es glaube ich um die 3080ti

Nein, ich hatte zuerst (seit paar monaten) Bios 4006 gehabt und erst nach Problemen mit Post 97 aktuelle installiert... Wie gesagt, mein Bios war nicht zu alt gewesen
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Mir fällt auf, daß es ein neues BIOS gibt:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-crosshair/rog-crosshair-viii-dark-hero-model/helpdesk_bios .

Das würde ich als erstes testen.


Welche USB Geräte sind angeschlossen?
Teste mal ohne die nicht notwendigen.


Das BIOS-Drama bei ASUS ... .


Code 97 weist auf einen PCIe-Fehler hin.
Das kann auf den Grafikkarteneinbau hinweisen.

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen: mit einem oder 2 Kabelsträngen (nicht Steckern)?

Man könnte das Netzteil auch auf 850W oder mehr aufrüsten, da die Grafikkarte ein ziemlicher Stromschlucker ist.


Ja das mit USB muss ich nochmal testen.

Wegen GPU.. Die ist mit 2 Kabelsträngen angeschlossen.
Ich weiss das 750W untere Minimum ist... Aber die GPU lief über 2 Monate ohne Probleme... Auch jetzt gibt es keine Probleme wenn es Bootet.

Wenn NT nicht reichen würde, müsste ich eher mit restarts oder ausschalten rechnen... Aber keine Boot Probleme :)


Ich muss dazu noch erwähnen das ich die GPU mit Riser Kabel angeschlossen habe.
Riser Kabel ist von Asus mit Pcie 3.0... Im bios habe ich auch 3.0 eingestellt... und lief so 2 Monate ohne Boot Probleme.
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
Ich muss dazu noch erwähnen das ich die GPU mit Riser Kabel angeschlossen habe.
Da haben wir ja die Fehlerquelle.

-RAMMSTEIN- schrieb:
Riser Kabel ist von Asus mit Pcie 3.0... Im bios habe ich auch 3.0 eingestellt... und lief so 2 Monate ohne Boot Probleme.
Die Dinger machen mehr Ärger, als sie nützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich habe Riser Kabel über 2 Jahre und hatte nie Probleme :)
Und mit RTX 3080 12GB lief auch 2 Monate ohne Probleme... Nur 2 x Boot Probleme am WE... Heute startete der Rechner wieder normal..
Weiß ned ob das Kabel defekt ist,, nur warum geht die dann jetzt bzw macht sporadisch Probleme... Was die letzten 2 Jahren nicht war.
 
Also laut Handbuch bedeutet Code 97:
Code:
97 Console Output devices connect

Was auch immer das bedeuten mag :rolleyes:

Ich würde jegliches OC rausnehmen, auch vom RAM und dann nochmal testen. Die aktuellen BIOS Settings kannst du ja sichern.

Edit: Riserkabel sind auch oft anfällig. Ist deins PCIe 4.0 tauglich? Einfach mal ohne Riser ausprobieren.
 
-RAMMSTEIN- schrieb:
und wenn wir dabei sind...
Seit Bios 4006 fällt mir auf, das der Start etwas länger dauert... Beim Booten sehe ich die Post Anzeige bei 64 stehen.. Laut Google werden die USB Geräte initialisiert...
Das dauert immer ca 2-3 sekunden, bevor es weiter geht...
Das hatte ich früher auch nicht,,, stört mich zwar nicht , aber ist mir aufgefallen...
Da ich das Board schon länger habe, fallen solche sachen auf...
Keine Ahnung ,evt weil ich inzwischen über 13 USB Geräte habe , und deshalb länger dauert.

Steck die 13 USB-Geräte ab, und schau ob es dann schneller bootet.
Fragen ohne das Forum beantworten^^
 
Mögliche Fehlerquellen die du selbst schnell checken kannst

  • Riser Kabel
  • Resizable Bar/Sam
  • Armoury Crate
  • irgendwelche Optimierungen ausserhalb von Stocksettings
 
HerrRossi schrieb:
Also laut Handbuch bedeutet Code 97:
Code:
97 Console Output devices connect

Was auch immer das bedeuten mag :rolleyes:
Frei übersetzt: es wird auf die Verbindung zum Ausgabegerät gewartet.

Ich würde mal das Riserkabel prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist die Sache ausgegangen?

Bin gerade am recherchieren, weil bei meinem Rechner gerade im laufenden Betrieb der Monitor schwarz wurde. Musste einen hard reset machen und dann ist er beim booten mit Code 97 hängen geblieben.

Nachdem ich alle USB Geräte abgezogen habe hat er wieder gebootet. Mach mir aber sorgen, dass das wieder auftaucht. Deutet im Allgemeinen ja auf die GPU hin, was ich bisher so gelesen habe. Mein PC lief in der Konfig 2 Jahre Stabil

  • 5800X
  • MSI 3080 Suprim X 10GB
  • MSI X570 Unify (nicht das aktuellste BIOS aus performance Gründen) Agesa 1.2.0.2
  • 2x16 GB Gskill Flare X
  • 2x Nvme 1.TB
  • 1x Sata SSD
  • Seasonic 850W Focus PX
  • Monitor an DP
 
Ich habe das Problem seit 3 Monaten nicht mehr.
Nach dem ich vom Netzteil jeweils 1x Kabel (PCI1 , PCI2 und PCI3) genommen habe.
Seitdem habe ich kein einziges mal Post 97 gehabt.
 
Zurück
Oben