News Asus DSL-AC88U: DSL-Router mit kombiniert bis zu 3.167 Mbit/s per WLAN

Stunrise schrieb:
Ich bin seit mehr als 10 Jahren in der IT im Backend Serversupport und ich habe keine Lust mich nach Feierabend mit total unnötigen Kleinigkeiten rumärgern zu müssen, die anderswo out-of-the-box funktionieren.
...

Dito & sehe ich genauso. Da ich aber Kabel habe und ich meinen Router von Vodafone nicht mieten möchte, ist eine Fritzbox für mich aufgrund der vielen ungenutzten Funktionen zu teuer. Auch die Unsitte, Software beim Kunden reifen zu lassen, ist bei den Preisen ein Unding. Die Funktion zeitgesteuertes WLAN per Knopfdruck wieder zu starten ist an der Fritzbox schon praktisch, aber nicht um jeden Preis.

Was mich am Asus abschreckt ist der Stromverbrauch und das die aktuellen Kisten wohl sehr heiß werden. Dafür ist die Stabilität, Performance und Open Source Unterstützung recht gut. Liest man die Open WRT Foren mit, hat der Linksys WRT3200ACM gerade hier einige Probleme (http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewtopic.php?t=304086&postdays=0&postorder=asc&start=240).

Ich habe mir einen Synology RT2600ac gekauft, welcher heute kommen müsste. Ich verspreche mir:

- besseres WLAN im Vergleich zu meiner Fritzbox 7270 (die ist mit Kabel 100 MBit überfordert)
- ordentliches Preis-Leistungsverhältnis
- leichte Bedienung
- Stromverbrauch der im Rahmen liegt
- Flexibilität, wenn man doch mal mehr Zeit & Bock hat (via ssh kann man z. B. direkt auf den Router und viel anstellen)

Ob ich richtig liege, weiß ich in einer Woche ...
 
pgene schrieb:
Ich frage mich ja immer wer sich sowas kauft, es fehlt eindeutig die Telefonfunktionen für den deutschen Markt.
Dann nimmt man halt ein VoIP Telefon.
Macht eh mehr Sinn.
 
@ZFS: Da bin ich mal gespannt. Ein Erfahrungsbericht ist gerne gesehen. Normalerweise vertrete ich die Ansicht "Schuster, bleib bei deinen Leisten", aber Synology hat sich mit seinen NAS schon als qualitativ hochwertiger Hersteller hervorgetan. Makuckn ob sie auch Router können ;)

Kaufen würde ich den Router wohl trotzdem nicht, weil ich dann eher in die semiprofessionelle Ecke gehen würde, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
 
Benji18 schrieb:
sorry das ist Bullshit, die ASUS Router sowohl der AC66U als auch der AC87U haben eine WLAN Nachtschaltung. Telefonie ist z.b. für den Österreichischen markt komplett uninteresant daher sollte man nicht immer von sich auf andere schließen.

Der Asus Router hat sogar eine Funktion wo du ihn Zeitgesteuert neustarten lassen kannst ;-) und für Leute die gerne ein erweitertes Feature Set haben gibt es eine Mod Firmware auf Basis der Orginalen (wo sich mittlerweile sogar Asus bedient).
Firtzbox ist in meinen Augen schrott, da kein HW NAT und mieserables WLAN ich brauch keine "eierlegendewollmilchsua" die alles kann aber nichts so richtig gut und dann horende Preis aufruft veraltete HW die SW finde ich hingegen bei AVM richtig gut auch der lange SW Support aber das ist wie gesagt uninteresant wenn der unterbau einfach schlecht ist.

Wir sind aber in Deutschland. Deswegen zählt das schon.

Des weiteren sind Mods für 99% der Leute nichts. Da zählt nur, was ab Werk dabei ist. Sind übrigens Mods von der Garantie abgedeckt?

Was ist denn an den Boxen Schrott und veraltet? Und was soll einem ein Hardware-NAT bringen, hat der ASUS-Router überhaupt Eines? Die Reichweite des WLAN könnte besser sein, aber auch das liegt im Rahmen und hält mit vielen Routern mit, die noch "richtige" Antennen haben, da ist eher das DECT der Schwachpunkt. Und was genau soll an der Hardware Schrott sein? Der 7390 ging die Puste aus, wenn man große Datenmengen übers WLAN übertragen hat und noch gleichzeitig telefonieren wollte (bzw es soll so sein, ich konnte das Szenario nicht nachvollziehen), aber die Box ist jetzt wie alt? 6 Jahre. Und selbst die erledigt in den meisten Fällen ihren Job problemlos.
 
Raijin schrieb:
@ZFS: Da bin ich mal gespannt. Ein Erfahrungsbericht ist gerne gesehen. ...
Da lässt sich drüber reden. Wenn das Ding nix taugt, dann geht es innerhalb von 14 Tagen zurück ...
 
Wer solche Ansprüche hat und Fritzboxxen, die im Consumer-Bereich schon einen ziemlich festen Stand haben, als Müll bezeichnet, der ist aber mit Asus, Netgear und dem ganzen anderen "Müll" nicht besser dran. Das ist Consumer-Hardware, Punkt, aus. Natürlich sind die Fritzen nicht über jeden Zweifel erhaben, aber unter den Consumer-Routern sind sie deutlich im oberen Drittel angesiedelt.

Wer wirklich Performance und Features will, kauft gar kein 08/15 Consumer-Zeug, sondern greift zu semiprofessionellen Routern. Und die gibt es nicht von Asus, Netgear, AVM und Co..
 
firexs schrieb:
@fritzboxer: es gibt besseres. Avm ist auch nur eine blenderfirma.

Aha, na dann mal her mit den Alternativen. Also nenne mal Router mit Modem, die nicht nur DECT, Gigabit-Lan, Firewall und WLAN beherbergen, sondern auch noch: Lange Versorgung mit Firmwareupates, Telefonanschlüsse (analog und ISDN), Anrufbeantworter und eine integrierte Faxfunktion. Das NAS lasse ich mal weg, ist bei der Box ja nur eine Spielerei.

Und zwar als all in one für maximal 300 €.
 
Wenn man es (semi-)professionell haben will, dann betreibt man alle diese Geräte getrennt.
Also Modem, Router, VoIP-Telefon, Access Point.
300€ wird eng, aber ich denke für 400-500€ ist es machbar.
 
OiOlli schrieb:
Wir sind aber in Deutschland. Deswegen zählt das schon.

Des weiteren sind Mods für 99% der Leute nichts. Da zählt nur, was ab Werk dabei ist. Sind übrigens Mods von der Garantie abgedeckt?

Was ist denn an den Boxen Schrott und veraltet? Und was soll einem ein Hardware-NAT bringen, hat der ASUS-Router überhaupt Eines? Die Reichweite des WLAN könnte besser sein, aber auch das liegt im Rahmen und hält mit vielen Routern mit, die noch "richtige" Antennen haben, da ist eher das DECT der Schwachpunkt. Und was genau soll an der Hardware Schrott sein? Der 7390 ging die Puste aus, wenn man große Datenmengen übers WLAN übertragen hat und noch gleichzeitig telefonieren wollte (bzw es soll so sein, ich konnte das Szenario nicht nachvollziehen), aber die Box ist jetzt wie alt? 6 Jahre. Und selbst die erledigt in den meisten Fällen ihren Job problemlos.

Die ASUS Router haben in der aktuellen Serie alle HW NAT und solange es für die Homeuser kein ipv6 only gibt ein Argument da die Box deutlich schneller ist als SW NAT Router.

Man stelle sich vor es gibt auch andere Länder, hier pauschal zu sagen die Router dieses Herstellers sind schrott ist einfach blödsin. In österreich ist die Telefonie über "Festnetz" kaum noch relevant, das merkt man auch am Handy netz bei uns.

AVM ist ein "Blender" weil Sie versuchen eine all in one Lösung zu präsentieren allerdings passt das Preis/Leistungsverhältnis im Bereich der HW nicht ganz. Ich hatte auch einige AVM Boxen die SW war nett und funktional allerdings war das WLAN im vergleich mit anderen Routern deutlich schlechter vor allem wenn es um MIMO geht. Achja interne Antennen, da brauche ich nicht viel dazu sagen es ist schlicht und ergreifend schlechter als externe Antennen.

Wie gesagt, wenn die Telefonie gut funktioniert (was ich auch immer wieder höre) nutzt es vielleicht den Kunden in DE was aber schau dir die Marktdurchdringung in anderen Ländern an ;-)

Ja Mods mögen nicht alle User haben wollen nur wenn man mehr möchte ist die Merlin Firmware sehr einfach und simpel zu installieren wie das update auf eine neu Asus FW. Du verlierst die Garantie nicht da ASUS soweit ich informiert bin eine Kooperation mit dem Entwickler hat der von ASUS auch immer die neuesten Builds bekommt und Asus bedient sich sogar bei diesem Entwickler und Funktionen wandern dann auch in die Orginal FW.

Es kommt halt drauf an was man einsätzen will, die FB in den Himmel zu heben ist genauso schwachsinnig als das Pauschalisieren ....
Jeder Router hat seine stärken und schwächen die AVM Produkte sind meines erachtens ziemlich überbewertet, allerdings im Bereich Kabel Internet (Ö) ist mir eine FB 1000% lieber als ein Thomson TWG 870 bzw. Technicolor den das ist wirklich sondermüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Wenn man es (semi-)professionell haben will, dann betreibt man alle diese Geräte getrennt.

Fritzboxen sind aber für Privatuser gedacht, ich will keine vier Geräte im Flur stehen haben... meine Güte, warum gehn hier eigentlich immer alle so am Thema vorbei.
Abgesehen davon kostet ein ordentliches Gateway für den professionellen Einsatz schon mehr als die 500 Euro.
 
hrafnagaldr schrieb:
Fritzboxen sind aber für Privatuser gedacht, ich will keine vier Geräte im Flur stehen haben...
Den 0815 Privatkunden würde ich auch nicht als (semi-)professionellen Benutzer bezeichnen.
Nur viele meinen, wenn sie vom Speedport zur FritzBox umsteigen haben sie ein NonPlusultra Profi Gerät, das ist nicht der Fall.

hrafnagaldr schrieb:
Abgesehen davon kostet ein ordentliches Gateway für den professionellen Einsatz schon mehr als die 500 Euro.
https://routerboard.com/RB2011iL-IN
Ist um die 100€ zu haben.
 
Consumer-Router sind in den allermeisten Fällen Blender, unabhängig vom Hersteller. Da wird zB in großen Lettern mit USB3.0 geworben, in der Praxis hat sich aber nur die Farbe des kleinen Plastikteils im USB-Port von schwarz auf blau geändert, weil die Kisten trotzdem nur max ~10 MByte/s schaffen - die CPU ist ja so schnarchlahm wie vorher auch schon (das steht natürlich nicht auf der Packung)...

Die eierlegende Wollmilchsau krankt immer daran, dass sie von allem etwas kann, aber eben nichts richtig gut. Der eine Router hat Probleme mit dem WLAN, der nächste mit dem Modem, hier ist es der Medienserver, da ist es der USB-Port.

Trotzdem würde ich sagen, dass zumindest auf dem deutschen Markt, die Fritzboxxen schon zu den besseren Heim-Routern zählen. Das liegt natürlich auch daran, dass es nicht allzu viele Modem-WLAN-Router mit IP-Telefonie am Markt gibt..
 
Den Fritzboxen (gerade Kabel) fehlt es an gescheitem WLAN (Reichweite, Durchsatz und erweiternden Technologien). Auch wenn du es nicht wahr haben willst, MU-MIMO Router + passende Endgeräte halten den Speed bei paralleler WLAN-Nutzung im Netzwersegment extrem hoch! Dazu noch gute Antennen dann wäre das für meine Zwecke ok. Ich brauche kein Dect, integriertes Modem oder irgendwelcher Mediaserver quatsch. Fürs Telefonieren gibt es mittlerweile genügend Alternativen und beim Rest erledigt das eine gescheite NAS.
 
Wenn meinst du mit "du"? Mich? Wenn ja, mir brauchst du das nicht sagen. Ich nutze meinen Speedport quasi nur als Modem (nicht ganz, weil der keinen echten Modem-Modus kann) und dahinter kommt Ubiquiti-Equipment.

Für Otto Normal - und die stellen nun mal den Großteil der Kundschaft - sind die Fritzen aber mehr als ausreichend was Leistung und Stabilität angeht. Klar, das WLAN ist nicht so dolle, aber auch das reicht für Otto in 9 von 10 Fällen vollkommen, weil Otto kein NAS mit TByte an Daten hat bzw. nicht uuuuuunbedingt mit 120 Mbyte/s davon ziehen muss/will.. Die Fritzen sind in Deutschland weit verbreitet und bei den meisten Leuten laufen sie auch anstandslos.

Ich persönlich bin generell kein Freund von AllInOne-Geräten, egal was es ist. Mindestens eine Komponente hat immer deutliche Schwächen. Einzelgeräte müssen nicht zwangsläufig teurer sein (ein ER-X als Router kostet 50€), aber sie sind komplizierter einzurichten, gerade für Herrn Normal, der am liebsten auch das WLAN-Passwort rausnehmen würde, weil er einmal im Jahr ein neues Smartphone anmelden muss und das Passwort ja so lästig ist...
 
guillome schrieb:
Den Fritzboxen (gerade Kabel) fehlt es an gescheitem WLAN (Reichweite, Durchsatz und erweiternden Technologien). Auch wenn du es nicht wahr haben willst, MU-MIMO Router + passende Endgeräte halten den Speed bei paralleler WLAN-Nutzung im Netzwersegment extrem hoch! Dazu noch gute Antennen dann wäre das für meine Zwecke ok. Ich brauche kein Dect, integriertes Modem oder irgendwelcher Mediaserver quatsch. Fürs Telefonieren gibt es mittlerweile genügend Alternativen und beim Rest erledigt das eine gescheite NAS.
Die Fritzbox 6490 schafft per WLAN 30-10 Mbyte/s netto.

Und hat gar kein MU-MIMO. Das hat erst die 7580 und die schafft auch ihre 42-62 Mbyte/s. Wenn man zu den glücklichen gehört, die ein Gerät mit MU-MIMO überhaupt besitzen. Denn die meisten Leute haben kein solches Gerät und denen reichen auch 20 Mbyte/s, große Datenmengen über dS WLAN überträgt nämlich keiner lokal.

Und welche Alternativen hab ich denn, wenn ich auch telefonieren will? Auch die Telefonanlage ist gehobener Standard und ich will deren Funktionen nicht missen. Ich hatte mal eine ow Homebox, die hab ich schnell getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Soso, ich hab davon nix mitbekommen. Und damit meine ich nicht nur meine private FB.


Alleine auf onlinekosten.de gab's nen knapp 70-seitigen Thread über mehrere Jahre.

An problematischen VVDSL-Anschlüssen reicht oft schon bloßes leichtes Berühren der Box, um den Sync zu verlieren. Das Problem wurde schon etliche Male nachgestellt. Es steht höchstwahrscheinlich auch im Zusammenhang mit Linecards von Broadcom und evtl. auch Infineon.

Im Allgemeinen sind die Broadcom-Chipsätze eben besser bei problematischen Leitungen und nicht so wählerisch im Zusammenspiel mit bestimmten Linecards.


ASUS setzt übrigens auch auf Broadcom.


Hardwaremäßig sind die neuen Asus Modemrouter den FBs m.E. weit überlegen (auch und besonders im WLAN). Leider hapert es momentan noch an der FW. Wobei das bei der 7580 ja teilweise auch noch ne Katastrophe ist (Ich sag nur DNS/Upload Problem). :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Stunrise schrieb:
Nie wieder Asus Router. Einerseits fehlt die komplette Telefonie und zweitens ist die Software unter aller Kanone. Ich hatte mir den AC68U angeschafft und da gab es nichtmal eine Möglichkeit den 24h DC zeitgesteuert in die Nacht zu setzen, ich musste mir echt eine Zeitschaltuhr kaufen. Da ist AVM einfach wesentlich besser aufgestellt. Auch ganz pragmatisch gesehen gab es zumindest bei meinem Model keine Wandhalterung, sodass alles auf dem Boden stehen musste. Es sind unnötige Details, die Asus einfach verkackt, ich bin froh auf eine Fritzbox gewechselt zu sein, der Asus war ein Flop.

mann ehrlich, du redest einen Mist....sorry, aber...nur weil du nicht mit normaler Router Software umgehen kannst, heißt das nicht, dass andere Router als diese (absolut überteuerten) AVM Dinger der heilige Grahl sind ! Schon alleine die Wlan Sendeleistung rechtfertigt den ASUS mehr als den AVM Router.
Gibt sicher andere Vorteile die für einen AVM sprechen würden, aber nicht deine komische Argumentation!

lixxbox schrieb:
Ob der Router ne kleine Nebenrolle in Transformers 5 bekommt?
Wer stellt sich sowas in die Wohnung/ins Büro?
sowas hier sieht natürlich viel besser in einem Wohnzimmer aus 7490.png
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Ist um die 100€ zu haben.

Ich rede von einem Gateway, das auch solche Dinge wie nen SMTP Proxy für Spamschutz, Emailverschlüsselung und Funktionalität als Wireless-Controller.

Bevor ich sowas nutze, kann ich mir auch aufm nem Mini-PC ne Sophos UTM-Home aufsetzen.
Ergänzung ()

MrJules schrieb:
An problematischen VVDSL-Anschlüssen reicht oft schon bloßes leichtes Berühren der Box, um den Sync zu verlieren. Das Problem wurde schon etliche Male nachgestellt. Es steht höchstwahrscheinlich auch im Zusammenhang mit Linecards von Broadcom und evtl. auch Infineon.

Im Allgemeinen sind die Broadcom-Chipsätze eben besser bei problematischen Leitungen und nicht so wählerisch im Zusammenspiel mit bestimmten Linecards.

Also das mit der verlorenen Sync bei Erschütterung und Broadcom LInecard wäre mir aufgefallen, die liegt da seit zwei Jahren. Selbst die TAE Dose ist ziemlich ramponiert, nachdem die mal relativ gewalttätig aus der Wand gerissen wurde.
 

Anhänge

  • vdsl2.PNG
    vdsl2.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 500
  • IMG_20170216_233128.jpg
    IMG_20170216_233128.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Die ASUS Router haben in der aktuellen Serie alle HW NAT und solange es für die Homeuser kein ipv6 only gibt ein Argument da die Box deutlich schneller ist als SW NAT Router.

Man stelle sich vor es gibt auch andere Länder, hier pauschal zu sagen die Router dieses Herstellers sind schrott ist einfach blödsin. In österreich ist die Telefonie über "Festnetz" kaum noch relevant, das merkt man auch am Handy netz bei uns.

AVM ist ein "Blender" weil Sie versuchen eine all in one Lösung zu präsentieren allerdings passt das Preis/Leistungsverhältnis im Bereich der HW nicht ganz. Ich hatte auch einige AVM Boxen die SW war nett und funktional allerdings war das WLAN im vergleich mit anderen Routern deutlich schlechter vor allem wenn es um MIMO geht. Achja interne Antennen, da brauche ich nicht viel dazu sagen es ist schlicht und ergreifend schlechter als externe Antennen.

Wie gesagt, wenn die Telefonie gut funktioniert (was ich auch immer wieder höre) nutzt es vielleicht den Kunden in DE was aber schau dir die Marktdurchdringung in anderen Ländern an ;-)

Ja Mods mögen nicht alle User haben wollen nur wenn man mehr möchte ist die Merlin Firmware sehr einfach und simpel zu installieren wie das update auf eine neu Asus FW. Du verlierst die Garantie nicht da ASUS soweit ich informiert bin eine Kooperation mit dem Entwickler hat der von ASUS auch immer die neuesten Builds bekommt und Asus bedient sich sogar bei diesem Entwickler und Funktionen wandern dann auch in die Orginal FW.

Es kommt halt drauf an was man einsätzen will, die FB in den Himmel zu heben ist genauso schwachsinnig als das Pauschalisieren ....
Jeder Router hat seine stärken und schwächen die AVM Produkte sind meines erachtens ziemlich überbewertet, allerdings im Bereich Kabel Internet (Ö) ist mir eine FB 1000% lieber als ein Thomson TWG 870 bzw. Technicolor den das ist wirklich sondermüll.

Schneller in was? Die Verbindungsgeschwindigkeit kann es schon mal nicht sein. Da braucht man schon Gigabitglasfaser, damit da ein Unterschied bemerkbar ist.

Und klar, Schrott ist der Router von Asus nicht, aber hier in Deutschland ist der nun einmal nicht optimal. Hier benutzt kaum jemand IP-Telefone.

Und genau so wenig ist AVM ein Blender. 1. Nenn mir doch mal eine All-in-one-Alternative, die mit einer Box mithalten kann. Und zwar zum selben Preis. 2. MU-Mimo ist neu und selbst die meisten Router anderer Hersteller beherrschen es erst seit kurzem (von passenden Endgeräten rede ich gar nicht erst) und da ist eine 7580 kaum schlechter als die Konkurrenz, ja mit dem neuen Spitzenmodell wird sie wohl nicht mithalten können. 3. Interne Antennen sind nicht per se schlechter, als Stabantennen. Letztere haben aber den Vorteil, dass man sie besser ausrichten kann.

Und was du jetzt mit wenn die Telefonie gut funktioniert, sagen willst, bleibt mir ein Rätsel.

Wie gesagt Mods von fremden Seiten nutzen 99% der User nicht, da kann man froh sein, wenn sie überhaupt in der Lage sind und Updates selbstständig installieren können.

Und es geht nicht darum, die Box in den Himmel zu loben. Sie ist halt einfach auch für 99% aller Nutzer vollkommen ausreichend.

Ja, es gibt Router mit besserem Wlan, ja es gibt bessere externe DECT-Anlagen, ja ein richtiges NAS ist wesentlich schneller und ja es gibt bessere externe Modems. Aber alles in allem ist die Box unschlagbar. Ich hab noch kein Gerät getroffen, dass in Sachen Preis-/Leistungsverhältnis auch nur ansatzweise an eine Fritzbox rankommt. Nicht wenn man mehr Funktionen nutzt, als nur Router und Modem. Alleine die Telefonfunktionen sind schon besser, als bei den Speedports oder Homeboxen die andere Provider anbieten. Dort kann ich oft nicht mal eingehende Rufnummern sperren lassen, oder mir die verpassten Anrufe auf meinem alten Telefon (oder gar im Menü des Routers selber) anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben