250 Mbit/s per WLAN möglich?

Geisterchef

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
123
Moin Leute,

ich habe die Möglichkeit meine VDSL Leitung auf 250Mbit/s aufzurüsten. Allerdings bin ich durch die baulichen Umstände gezwungen DLAN oder WLAN zu nutzen.


Zum Einsatz kommt aktuell eine Fritzbox 7590. Die steht ca. 4m Luftlinie vom PC entfernt ist durch eine Wand unterbrochen.
Ich habe im Umfeld nur ein weiteres 5GHZ WLAN Netz und mit der erreiche ich per Onboard-WLAN 5 vom ASRock Z370m ITX/ac aktuell auch die 100Mbit/s am PC.
Laut Netzwerkeinstellungen besteht aktuell eine 433/433 Verbindung bei max. 433 Mbit/s lt. Spezifikation AsRock/Intel.

Mit meinen DLAN Adapter (dlan 550 duo power) kommen ca. 70 Mbit/s am PC an. Eine andere Steckdose kann ich hier leider nicht wählen. Die Chancen für eine erfolgreiche Realisierung per dlan sehe ich also als eher gering an :(

Besteht aus eurer Sicht eine realistische Chance, dass ich die 250Mbit/s per WLAN an den PC bekomme?

Ggf. mit einem guten USB-Stick bzw. einer PCIe Erweiterungskarte (Mainboard soll demnächst wg. Upgrade eh ersetzt werden). Wenn ja welche könnten hier in Betracht kommen?

Oder gibt's vielleicht eine Möglichkeit, dass ich den realen Durchsatz hier irgendwie messen kann?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Mit Wifi ac nicht... Mit Wifi ax besteht tatsächlich auf 5Ghz ne realistische Chanche... Allerdings eher mit Dedizierten APs nicht mit der Tristbox

Der Devolo dLAN Adapter ist übrigens prima veraltet... Und zeigt warum die zu Recht insolvent sind...
Fast Ethernet (das ist halt nur 100 Mbit/s was maximal mit dem Anschluss möglich ist...)
 
Realistisch ist nur lankabel.
Der Dlanadapter 550 hat ein 10/100Mbit lanport also sind 70Mbit recht gut. Vorsicht, dieser Adapter hat kein vdsl Filter und kann deshalb Böse ruckler verursachen. Dlan der neuen Generation (ab 1200+ Bezeichnung) haben Filter. Willst du Maximum, muss es die ganz neuen Modelle sein… falls die bei dir auch funktionieren!
Wlan: würde ich ein 3000 oder 6000 Repeater von avm kaufen und diesen als Stick missbrauchen (direkt per lan an pc).
So hast du ein avm „Mesh“ und kann potenziell über 800mbps erreichen. Auch hier kann wlan Perfekt funktionieren… oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Verwendest Du den Internetzugang denn ausschlißlich mit diesem PC? Eine höhere Verbindungsrate zahlt sich ansonsten ja auch aus, wenn man gleichzeitig einen Film auf dem Fernseher streamt und/oder die Freundin mit dem Tablet spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Theoretisch ist das durchaus möglich. Obs in der Praxis klappt hängt stark von den Bedingungen vor Ort ab. Und das kann auch mit einer Fritzbox gelingen, das Pauschalgebashe ist Unfug. Die Wand ist das dabei das nervigste Problem, 5Ghz Netze gehen da, je nach Material, mittelmässig durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Geisterchef, Thana und eine weitere Person
Kann Bestätigen mit normaler 7590 und entsprechenden Setup am Client ( Je nach Umgebung) kein Problem und machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef und Engaged
Aus eigener Erfahrung, Ja es ist möglich.
EFCF6AC6-B930-4601-AE09-AB45039EE5B4.jpeg

Mit FritzBox 7590 (nicht die AX Version) und iPhone 11 Pro reize ich meinen 300/150Mbit Anschluss aus.
Brutto 866Mbit im 5GHz AC WLAN zur FritzBox. Selbes Zimmer, einmal um die Ecke, ~7m Entfernung, durch die Ecke kein direkter Sichtkontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged, sTyLzYo und 3 andere
Geisterchef schrieb:
Besteht aus eurer Sicht eine realistische Chance, dass ich die 250Mbit/s per WLAN an den PC bekomme?
Durchaus. Es müssen natürlich auf beiden Seiten die Voraussetzungen dafür erfüllt sein. Mit einem 1x1 Adapter am PC wird es tendenziell schwierig, weil nur 433 Mbit/s brutto möglich sind. Netto rechnet man grob mit der Hälfte als maximal erreichbare Geschwindigkeit. Entfernung, Hindernisse und Störungen drücken das ggfs noch weiter nach unten.

Die Fritzbox 7590 hat ein 4x4 Setup, kann also bis zu 1733 Mbit/s über 5 GHz funken - aber auch das ist natürlich nur brutto. Mit einem 2x2 (866 Mbit/s) oder gar 3x3 (1300 Mbit/s) WLAN-Adapter am PC, stehen die Chancen aber recht gut, dass man die 250 Mbit/s netto schafft.


Geisterchef schrieb:
Oder gibt's vielleicht eine Möglichkeit, dass ich den realen Durchsatz hier irgendwie messen kann?
Klar. Am besten macht man das so:

PC/Laptop per LAN an Fritzbox. PC/Laptop per WLAN an Fritzbox. Anschließend entweder ganz banal über eine Dateifreigabe Daten hin- und herkopieren (nur mäßig genau) oder (besser) mit iperf die tatsächliche Geschwindigkeit messen. Damit misst man dann PC1<--(LAN)-->Fritzbox<--(WLAN)-->PC2 und die langsamste Verbindung bestimmt das Ergebnis = WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef und Engaged
Geisterchef schrieb:
Besteht aus eurer Sicht eine realistische Chance, dass ich die 250Mbit/s per WLAN an den PC bekomme?
Schau mal mit was die Fritzbox überhaupt synchronisiert.

Hat dein onboard WLAN eine Antenne die du besser platzieren kannst?

Ansonsten kannst du erstmal Kanal 36 oder Kanal 100 testen, ob da ein Unterschied besteht.

@Raijin die 7590 kann sogar 160 MHz, da kann man sogar mit 2x2 die 1733Mbit/s brutto machen, hier im Forum hat doch jemand knapp Gigabit damit geschafft letztens, 900 irgendwas netto. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Geisterchef
Hallo zusammen,

danke schonmal für die fixen Rückmeldungen.

1. Die Devolo Teile sind schon zig Jahre alt (Jäger und Sammler ;p). Die haben damals ihren Dienst getan, aber ich weiß halt nicht, ob ein Upgrade hier in meinem Szenario erfolgsversprechen ist.

2. Die Idee mit dem Repeater 2400 klingt am vernünftigsten.

3. Der Internetzugang wird natürlich geteilt durch eine Vielzahl von Endgeräten.
Alexas, 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 SmartTV Stick, Toniebox, Staubsauger etc.
Mir würde halt reichen, wenn ein Großteil der möglichen Leistung am PC ankommt (~200Mbit). Momentan ist der Download größerer Spiele schon etwas mühseelig geworden und das DSL-Upgrade würde für mich nur Sinn machen, wenn da auch eine spürbare Verbesserung ankommt.

Edit:

4. Auf die Idee mit dem zweiten System per Dateifreigabe bin ich gar nicht gekommen...da besorg ich mir die Tage mal ein Notebook leihweise.

5. Die Antennen am Mainboard sind ausrichtbar. Die Fritzbox synchronisiert mit dem PC aktuell auf Kanal 44mit 5 GHz→ 325 Mbit/s (1x1). Mein Pixel 4a wird mit 5 GHz→ 650Mbit/s (2x2) direkt über dem PC synchronisiert.

Die vollen 100 Mbit/s kommen lt. Speedtests auf jeden Fall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte mit der richtigen hardware absolut kein problem sein.. zum vergleich:
ich habe bei mir zwischen einem rechner (intel AX200 WLAN modul) und einem fritz repeater 3000 idr. um die 90 MB/s, was über 700 mbit (netto) macht.

-andy-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Geisterchef
Geisterchef schrieb:
1. Die Devolo Teile sind schon zig Jahre alt (Jäger und Sammler ;p). Die haben damals ihren Dienst getan, aber ich weiß halt nicht, ob ein Upgrade hier in meinem Szenario erfolgsversprechen ist.
Schmeiß die raus die können potenziell dein DSL-Anschluss stören.
Geisterchef schrieb:
3. Der Internetzugang wird natürlich geteilt durch eine Vielzahl von Endgeräten.
Alexas, 2 Smartphones, 1 Tablet, 1 SmartTV Stick, Toniebox, Staubsauger etc.
Das macht der 7590 nix die kann einiges per WLAN managen (trotzdem soviel verkabeln wie möglich). 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef
Also zwischen einem Fritz!Repeater 1200 und meinem PC mit ca. 1.5m Luftlinie und einer Buchenholzplatte dazwischen kamen von meinen LWL-Anschluss mit 523,6Mb/s etwa 400 bis 500 Mb/s an. Der Repeater wird als AP per LAN betrieben. Im 5GHz Netz und ohne Störer, da zu dem Zeitpunkt das Haus noch weitestgehend unbewohnt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Geisterchef
same here iPhone 6S -> 5GHz AC @ 866Mbits an einer Fritzbox 7590 (non-AX)

gehen die vollen 250Mbits durch, richtet natürlich immer nach der Location, Dicke der Wände / Material der Wände (Lehm zbsp alles andere als optimal) und Distanz zum Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterchef und Engaged
Habe bei mir eine FritzBox 7490 die über Luftlinie ca. 4m von meinem PC mit dieser W-Lan Karte steht und dazwischen ein Vollmauerwerk. Erreiche bei dieser Konstellation an einem DSL50 MBit/s eine Nettogeschwindigkeit von 7,7MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und Engaged
Die Entscheidung zum VDSL-Upgrade ist damit gefallen. Das wird sich technisch mit hoher Wahrscheinlichkeit hier umsetzen lassen.

Die Devolo Adapter kommen hier seit Jahren nicht mehr zum Einsatz. War nur eine Überlegung, ob die Dlan 1200+ die Leistung hier ggf. bringen könnten. Aber wenn es sowieso zu erheblichen Problemen mit VDSL kommen kann, dann ist DLAN eh raus.

Ich habe mitgenommen, dass ich auf jeden Fall am PC ein Empfangsgerät, dass mehr als 1x1 kann - reicht da ein guter WLAN Adapter aus oder sollte ich tendenziell in Richtung Repeater gucken?
Bin eher kein Freund von Hin- und Zurücksenden - daher kaufe ich oft eine Nummer zu groß :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Geisterchef schrieb:
Allerdings bin ich durch die baulichen Umstände gezwungen DLAN oder WLAN zu nutzen.

Zum Einsatz kommt aktuell eine Fritzbox 7590. Die steht ca. 4m Luftlinie vom PC entfernt ist durch eine Wand unterbrochen.
Möchte nur mal einwerfen, dass ich das Problem nicht sehe. 4m und eine Wand klingt nach ca. 30 Minuten Arbeit (Loch bohren, Kabelkanal). Verbieten kann es dein Vermieter nicht, falls das deine Sorge ist.

Ist auch günstiger und besser als neues WLAN-Equipment zu kaufen. :)

(Kenne natürlich die exakten Gegebenheiten nicht, aber wollte ich trotzdem mal einwerfen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, Geisterchef und Iwwazwersch
Zurück
Oben