250 Mbit/s per WLAN möglich?

Die einfachste Variante wäre einen der großen AVM Mesh Repeater zu nehmen und daran den PC via LAN anschließen.

1. PC muss nicht umgebaut/erweitert werden.
2. Mit einem ausreichend langen LAN Kabel dazwischen kann man eine sehr gute Position erreichen.
3. AVM typisch einfache „Einrichtung“



Oder wie vor mir vorgeschlagen, Patchkabel durch die Wand stecken - fertig.
 
Geisterchef schrieb:
Ich habe mitgenommen, dass ich auf jeden Fall am PC ein Empfangsgerät, dass mehr als 1x1 kann - reicht da ein guter WLAN Adapter aus oder sollte ich tendenziell in Richtung Repeater gucken?
Du kannst dir ja den anschauen den ich oben verlinkt habe. Ist günstig, hat eine (aus meiner Sicht) gute Empfangsqualität und wird auch von Linux unterstützt falls es von Interesse ist.
 
gaym0r schrieb:
Möchte nur mal einwerfen, dass ich das Problem nicht sehe. 4m und eine Wand klingt nach ca. 30 Minuten Arbeit (Loch bohren, Kabelkanal). Verbieten kann es dein Vermieter nicht, falls das deine Sorge ist.

Ist auch günstiger und besser als neues WLAN-Equipment zu kaufen. :)

(Kenne natürlich die exakten Gegebenheiten nicht, aber wollte ich trotzdem mal einwerfen)

Als der PC früher im Raum oben links stand, da ging das auch noch. Jetzt steht der PC im Raum unten rechts und der Router ist durch den Flur einmal komplett getrennt. Ich müsste also ein Kabel unter dem Boden herlegen (den wir im Moment nicht anrühren sollen wg. Altbaulasten) oder ein Flachbandkabel quer durch die Diele (wo meine Kinder bestimmt Spaß dran finden würden :D).

Wlan.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und gaym0r
Geisterchef schrieb:
Ich habe mitgenommen, dass ich auf jeden Fall am PC ein Empfangsgerät, dass mehr als 1x1 kann - reicht da ein guter WLAN Adapter aus oder sollte ich tendenziell in Richtung Repeater gucken?
Bin eher kein Freund von Hin- und Zurücksenden - daher kaufe ich oft eine Nummer zu groß :D
  • Entweder ne AX200 Karte in den PC
  • Oder mind. nen Fritz!Repeater 3000 und den dann mit LAN an den PC anbinden.
Karte ist natürlich günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Engaged und G-Red
Engaged schrieb:
Bitte keine falschen Sachen erzählen, 250 Mbit/s kann man mit 5GHz AC schon mit 1x1 Antennen mit 80mhz schaffen, guter Empfang vorausgesetzt.
(80 Mhz schafft nur die FB nicht...)
 
itm schrieb:
(80 Mhz schafft nur die FB nicht...)
Wieder falsch, die 7590* kann sogar 160mhz, und kann so mit 2x2 sogar über 900Mbit/s netto schaffen, hat hier gerade jemand im Forum vor paar Tagen gemacht, und Screenshots davon gepostet. 😅👍

*4x4 80mhz oder 2x2 160mhz mit je 1733Mbit/brutto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, TomH22, 0-8-15 User und 2 andere
Geisterchef schrieb:
oder ein Flachbandkabel quer durch die Diele (wo meine Kinder bestimmt Spaß dran finden würden
Ein Kabel ausserhalb der Reichweite der Kinder an der Decke zu verlegen ist keine Option ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Iwwazwersch

Jep, das liegt daran, dass für die gewünschte WLAN->LAN Bridge zum PC die Repeater Funktion vollkommen egal ist. Da bietet der 3000er (mit 2x5GHz, wovon eines nur 2x2 kann) eben keinen Vorteil gegenüber einem 2400er oder anderen 4x4 Empfängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Engaged
Zurück
Oben