ASUS EAH6950 DCII laut?!

Sebbl2k

Lt. Commander
Hallo,

wollte meine unter last relativ laute 5870 durch eine

ASUS EAH6950 DCII
http://geizhals.at/deutschland/613014

tauschen.

Nun hatte ich die neue drin und musste feststellen, dass sie im idle minimal lauter aber gerade bei games kein stück leiser als meine 5870 ist.

Hab ich da ein Montagsmodell erwischt?

Bei Testberichten im Internet sollte die eigentlich so laut sein wie im Idle.. also so gut wie gar nicht lauter werden.

Bei mir allerdings laufen die Lüfter auf vollen Touren und das müssen sie auch, um sie überhaupt auf unter 100 grad zu halten.. das verstehe ich nicht.

meine 5870 rennt wunderbar... im selben gehäuse.

gibt das es da total verschiedene revisionen?!

Der lüfter muss ja ordentlich aufgelegen haben.. sonst stünden ja die temperaturen sonste wo..

Wenn sie volle Pulle läuft, um unter 100°C zu bleiben ist wohl was kaputt ---> einschicken bzw zurückgeben.

Warum tauschst Du eine 5870 mit einer fast gleich schnellen 6950? Ist doch sinnlos dafür über 200 Euro auszugeben.

Bei Ebay bekomm ich so ziemlich das gleiche wie für die 6950...
leise + neue garantie.. sind mir ca 30€ kosten wert.

unter windows läuft sie ja relativ leise..

schon komisch... achja, ich betreibe sie mit 2 monitore.. aber das kanns ja nicht sein?!

ohne einen glaubenskrieg entfachen zu wollen . solche probleme hab ich mit der gtx 580 nicht ;)

es war vor 10 jahren schon so , dass alle amd cpus und gpus viel zu viel strom verheizten , und viel zu heiß wurden . da hat sich anscheinend nicht viel geändert ...

Das ist absoluter Unsinn (gerade von jemanden mit Fermi...)! Von CPUs auf GPUs zu schließen macht sowieso keinen Sinn und die GPU vom TE gehört normalerweise zu den kühlsten und leisesten GPUs am Markt. Davon konnte ich mich selbst bei einem Kumpel überzeugen.

@TE: Wie sind die restlichen Temps? Lass doch einfach mal einen Monitor laufen und teste mal mit Furmark etc. Sollten die Temps zu kritisch werden oder es gar Abstürze geben, ist die Karte defekt. Vielleicht liegt der Kühler nicht richtig auf, nicht richtig fest gezogen oder mit der WLP stimmt was nicht.

Edit: Hast du mit GPU-Z schon mal die anderen Temps auf der GPU (bspw. Spannungswandler etc) ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich ja dann sehr nach einem verbreiteten Fehler an, nichts wie einschicken (unter Vorbehalt, dass die anderen Temps vom PC in Ordnung sind).

Jo.. Exakt das gleiche.. 60 im idle... Fast 100 bei last und laut ohne ende.

Laut tests soll die karte 1.1 sonne im leerlauf und 1.3 sonne bei last haben.. 3.3 soll meine 5870 haben und diese geht mehr richtung vier.

Hab jetzt die alte wieder drinne und die is definitiv leiser... Montags geht ab zur post.

Tschoe .. Meine freundin guckt boese :-D ... Garfikkarten... :-D was des?!

P.s.: als die 5xxx reihe auf den markt kamen, gab es nur laute so leistungsfaehige geforce-karten... Das mag heute vlt schon wieder anders sein, aber ati war "damals" haushoch ueberlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt was mit dem Kühler nicht oder mit dem Temperatursensor. Zum Händler zurückschicken und ersetzen lassen.

Zurück
Oben