Asus EEE 1015p ist langsam

MisterData

Newbie
Tag,

mein Asus EEE Pc 1015p ist "irgendwie langsam" seit der letzten XP-Neuinstallation.

Windows XP (bisher immer super gelaufen) ist auf dem neuesten Stand, ebenso die Treiber und alle Programme.

Hardware ist verändert - Erweiterung auf 2GB Ram statt 1, SSD-Festplatte OCZ Vertex Plus R2.

Virenschutz lief von Anfang an, ebenfalls immer aktuell. Eine unentdeckte Infektion würde ich eher als unwahrscheinlich bewerten, es wurde nur gesurft, kaum gedownloadet, zumindest nichts abwegiges. Eine Systemprüfung ist ergebnislos.

Irgendwie habe ich das Gefühl, das mit dem Energie/Leistungsmanagement etwas nicht stimmt. Wenn der Laptop im Akkubetrieb läuft, ist er so langsam, dass sich nicht mal Musik flüssig abspielen lässt.

Das Windows Ereignislog ist ohne Fehler & Warnungen (bis auf die normale DHCP-Warnung).

HijackThis-Log und -Startuplist habe ich angehängt.

Wie gesagt, es lief schon immer auf XP und bisher irgendwie schneller, flüssiger und ohne Abstürze...

Vielen Dank für alle Mühen!

Viele Grüße,
MisterData

Anhang anzeigen startuplist.txt
Anhang anzeigen hijackthis.txt

USB CD LW ran, Live CD rein und gucken obs von dort läuft...
Wenn nein, dann Hardware...
Wenn ja, dann Windows weiter gucken...

Gruß
FalconTR

Anscheinend bremst ein Programm dein PC aus. Die Leistung des PCs ist nicht sonderlich hoch abare Musik sollte kein Problem darstellen. Mach mal den Task Manager auf und gucke, was deine CPU belastet. Schau auch mal nach der CPU Zeit. Das Programm solltest du entfernen.

Vielleicht ist es auch ein Programm wie du schon vermutest. Sowas wie Notebook Hardware Controller oder Battery optimizer. Vielleicht sogar ein Programm von Asus. Eventuell hast du dort sogar die CPU gedrosselt.

CrystalDiskInfo sagt "Gut 100%".
Der Taskmanager sagt garnichts, da sind keine Prozesse die da nicht hingehören und auch nichts, was im Leerlauf Systemleistung beansprucht.
Die Temperaturen sind in ORdnung.

Mir fällt auf, das beim Ziehen des Netzsteckers die CPU-Leistung heruntergeht. Diese Energiesparfunktion möchte ich nicht!
Es gibt aber in der Energieverwaltung keine Möglichkeit, das abzuschalten.
Fehlt dafür ein ASUS-Tool?!

Grüße
Ergänzung ()

Der Taskmanager sagt garnichts, da sind keine Prozesse die da nicht hingehören und auch nichts, was im Leerlauf Systemleistung beansprucht.
Die Temperaturen sind in ORdnung.

Mir fällt auf, das beim Ziehen des Netzsteckers die CPU-Leistung heruntergeht. Diese Energiesparfunktion möchte ich nicht!

Grüße

MisterData schrieb:

Grüße

Hallo,
dafür ist ein Asustool verantwortlich. Ich weiß aber gerade den Namen nicht auswendig. Du solltest es aber unter Programme/Asus finden. Ist es installiert kann man mit dem Taster oben Links (sieht genau so aus wie der Powerbutton) verschiedene Konfigurationen einstellen. Z.B. Max Performance, Max Battery Saving, Auto usw.) Diese Einstellungen wirken sich auch auf die CPU Leistung aus.
Ich weiß nicht ob der Taster auch funktioniert wenn das Tool nicht installiert ist. Leider siehst du dann die Anzeige auf dem Display nicht. Ist es installiert, zeigt es dir pro Tip die gewählte Einstellung per Einblendung an. Dort kannst du dann bequem auf Max. Performance schalten.
Damit sollte dann dein Problem gelöst sein.

PS: Hab gerade mal bei Asus auf der HP geschaut: Es könnte vom Namen her das HotKey Service Utility oder SuperHybridEngine sein.

Gruß

Zurück
Oben