Asus eee pc

Laura89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
10
Hallo @All ! (:

Ich werde nächste Woche am Knie operiert und muss ins Krankenhaus. Da ich jetzt nicht mein Laptop mitnehmen wollte (wegen Diebstahl etc. ) , habe ich mein altes Asus eee pc gefunden und würde gern diesen wieder fit machen. Früher war da Windows XP drauf und er lief relativ flott. Als der Support für XP abgelaufen ist , habe ich vor Ewigkeiten Linux Ubuntu mit einem Boot Stick drauf gespielt.Ich muss sagen seit dem liegt das alte schöne Stück bei mir nur noch in der Schublade. Das surfen im Netz ist fast unmöglich. Dabei wurde mir das System extra als schmächtig empfohlen das für solche Geräte sein soll.

Naja meine Frage ist hat jemand ein Vorschlag was ich stattdessen nehmen könnte? Ich will hauptsächlich nur einigermaßen flott im Netz surfen und Amazon Prime / Netflix streamen.

Das System läuft eigentlich relativ flüssig aber sobald ich den Browser öffne (Firefox) wird es grauenvoll. :(

Eins noch , weiß jemand wo ich die Systemdaten ,also wie viel Arbeitsspeicher und so weiter der eee pc unter Linux Ubuntu finde?

Danke für jeden Tipp
Grüße
 
Würde Ubuntu 16.04.4 mit 32-Bit wählen.

Ram Infos:

lshw -class memory
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Ich wuerde das alte Teil einmotten und mir ein Tablet besorgen.
Mein EEE-PC hat mich durch das Studium gebracht, aber jetzt wuerde ich dort nicht mehr viel Zeit und vor allem kein Geld mehr investieren.
Alleine schon wegen der Aufloesung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Die typischen Asus Eee PC Netbooks hatten bei Auslieferung 1 GB Ram und konnten auf max. 2 GB Ram erweitert werden.

Guck doch bitte mal unter das Gerät, ob da ein Sticker von Windows 7 Starter drauf klebt. Das würde ich im Notfall wieder drauf installieren. Ist zwar nicht pralle, aber zum Surfen & Netflix sollte es reichen. Bekommt ja noch immer Sicherheitsupdates, da es ein Win 7 ist.

Ansonsten im Freundeskreis mal fragen, ob jemand ein altes 10.1 Tab hat, was generell ausgemustert werden soll. Sprich was du dann leihweise für die Zeit im Krankenhaus nehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Korrigiere auf Xubuntu/Lubuntu varianten. Dürfen auch 64bit sein, soweit ich mich an meine Maschine erinnere.
Ist das der EEE mit dem ION-Chipsatz von Nvidia? Wenn ja, dürfte der Nvidia-Treiber Erleichterung bringen.
Als Browser Chrome verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Hi,

ich sehe das wie Axxid und Ltcrusher. Mit dem Ding hast du doch keinen Spaß mehr. Besorg dir ein günstiges oder gebrauchtes Tablet und "genieße" die Zeit bzw. zumindest ärgere dich nicht im Krankenhaus dann auch noch mit der Technik rum.

Meinst du nicht?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Lubuntu Xubuntu sind schmal, Ubuntu bzw. die Desktopumgebung (das grafische Zeug) stellen bereits höhere Anforderungen.

Bei den frühen eePCs sind Intel Atoms mit PowerVR Grafik verbaut. Damit gibt es keine brauchbare Grafikbeschleunigung. Damit kannst du jedwede grafische Anwendung fast vergessen (Browser, Office Dokumente mit Bildern, Videowiedergabe...). Die Versionen mit Nivida Grafik oder späteren Generationen von Intel Atoms gehen deutlich besser.

##############

Informationen über das System (alles im Terminal)
CPU
Code:
cat /proc/cpuinfo

Memory
Code:
sudo dmidecode --type memory
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Du könntest auch schauen ob das Krankenhaus ein Schließfach anbietet.
Da sparst du dir den Stress und musst dich nicht mit der Krücke abgeben.
 
Ich würde Lubuntu installieren, dass dürfte noch halbwegs auf der ollen Kiste laufen.
http://cdimage.ubuntu.com/lubuntu/releases/18.04/release/lubuntu-18.04-desktop-i386.iso

PS: Ich habe den gleichen Laptop und habe da drauf in selbstmörderischer Absicht mal Windows 10 Pro installiert.
Es läuft zwar, ist aber grotttenlahm... :evillol: Ich hatte den Laptop anno dazumal aber auch auf 2GB Arbeitsspeicher erweitert.

Der ist aber aus der allerersten Generation mit den ersten Intel Atom mit PowerVR Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Ich habe auch noch so einen alten eee PC, der ist sogar relativ leistungsstark - war ein AMD-Dualcore (1GHz, 64 bit) mit integrierter Radeon Grafik, der konnte mit Windows 7 64-bit damals sogar schon gut 1080p abspielen (allerdings nur mit MPC-HC und dessen voller DXVA Hardware-Unterstützung).
Auf 4 GB RAM aufgerüstet ist er auch, er hat auch eine Crucial m4 SSD, also gar nicht so übel.

Trotzdem war das Ding schon vor einiger Zeit selbst mit Windows 7 einfach nicht mehr vernünftig einsetzbar, die modernen Browser/Websites brauchen einfach zu viel Leistung.

Dann habe ich probiert, Linux Mint Mate zu installieren, und das läuft ehrlich gesagt ein bisschen besser, als Windows 7 (der Mate Desktop ist ja auch eher schlank) aber mit den Browsern ist es immer noch das selbe traurige Spiel.
Chromium startet zwar relativ flott, aber Surfen ist einfach grausam langsam und Youtube oder ähnliches kann man vergessen, außer vielleicht auf 360p. Mit Linux ist dann auch die Hardwarebeschleunigung für Video nicht so gut abrufbar, wie mit MPC-HC unter Windows, von daher kann das Ding jetzt nicht mal mehr 1080p Video im Player abspielen.

Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass dir irgend eine noch schlankere Distribution groß was bringen wird, denn die Browser und die modernen Webseiten bleiben die selben. Hier liegt das Problem mit der alten Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Es kommt auf die Hardware an.

Ich habe zwei vergleichbare Netbooks.

1x Lenovo S10e
1x Samsung N450

Auf dem Lenovo bereiten viele Betriebssysteme Probleme, daher ein Atom mit altem Pentium 4 Chipsatz zum Einsatz kam und das Display auf 16:10 gesetzt war und damit 1024x600. Was in vielen Fällen nur 800x600 als Auflösung erlaubte.

Mit dem Samsung hab ich gute Erfahrungen gemacht. Schnellerer Atom + SSD und 2GB RAM darauf getestet Debian + Mint. Macht ne ganz gute Figur.
 
Mein eee-PC läuft mit 2GB RAM und Win10 32bit zwar etwas behäbig, aber ausreichend für browsen und e-mail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laura89
Für Streaming-Videodienste genügen die kleinen Atoms nicht. Das Höchste der Gefühle sind H.264-kodierte Filme in DVD-Auflösung, da diese von der CPU dekodiert werden müssen; Hardware-Beschleunigung gibt es dafür nicht (gab es als Addon-Karte mit separatem Dekoder für manche Geräte).
 
Zurück
Oben