Leserartikel Asus Eee PC 1002HA

Wie viele Sterne vergebt Ihr nach eurer eigenen Erfahrung mit dem ASUS Eee PC 1002HA?

  • 1 Stern

    Stimmen: 9 12,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 7 9,3%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 12 16,0%
  • 4 Sterne

    Stimmen: 19 25,3%
  • 5 Sterne

    Stimmen: 28 37,3%

  • Umfrageteilnehmer
    75
Dafür rangiert man dann aber preislich in ganz anderen Regionen als mit einem 1000h! :D
 
Klar, aber ein Ersatzakku hat ja auch, wie der Name schon sagt, den Vorteil, Ersatz zu haben, falls der Originalakku mal kaputt gehen sollte. Und der Akku ist wirklich sehr klein und leicht (kleiner und flacher als ne PSP).

Hier noch ein paar Screenshots des Akkus im Größenvergleich (leider kann ich im ersten Post nicht mehr Bilder hinzufügen, da ich das Limit von 30 Bildern bereits erreicht habe):


Akku

Edit:
Ich habe noch UT2004 getestet, welches bei 800x600 (1024x600 lässt sich nicht einstellen) und mittleren Details in Innenlevels mit durchschnittlich 15 bis 30FPS zum größten Teil spielbar ist. In Außenlevels kann die Framerate allerdings auch auf 5-10FPS sinken. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 60-70%. Das Übertakten der GPU mittels GBABooster macht sich hier mit ca. 10% mehr Leistung durchaus bemerkbar.

Edit 2:
Warcraft 3 läuft bei 800x600 und maximalen Details mit 20-35FPS erstaunlich gut. Leider lässt sich auch hier eine Auflösung von 1024x600 nicht einstellen.
Worms World Party läuft ebenfalls einwandfrei. Seltsamerweise steigen die Frames von 60 auf 80FPS, wenn vom High Performance Modus in den Power Modus geschaltet wird. Dies ist wahrscheinlich auf eine Begrenzung der Framerate zurückzuführen.

Edit 3:
Serious Sam: The Second Encounter läuft bei 800x600 und maximalen Details erstaunlich gut. Die Framerate fällt nur äußerst selten unter 20 FPS und bewegt sich meistens zwischen 20 und 60 FPS, in Innenräumen auch bis zu 90 FPS.
Ich habe nun auch das Display unter direkter Sonneneinstrahlung getestet. Selbst bei maximaler Helligkeit ist es allerdings recht schwer, alles zu erkennen. Aufgrund des spiegelnden Rahmens empfiehlt sich dies allerdings sowieso nicht.

Edit 4:
Auf widescreengamingforum.com bekommt man eine Liste mit Spielen, die Widescreenauflösungen unterstützen oder wie man die Auflösung z.B. mittels Registry anpassen kann, wodurch man Spiele mit einer Auflösung von 1024x600 spielen kann, wie z.B. Warcraft 3, welches mit dieser Auflösung natürlich deutlich besser aussieht, da das Bild ja nicht mehr interpoliert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Teil letzt Woche auf der cebit in der Hand und fand es recht warm. Das kann aber natürlich auch an der Beleuchtung gelegen haben. Ansonsten ein ganz nettes Teil, aber mir wäre die längere Laufzeit des 1000H auch wichtiger. Soo hochwertig verarbeitet fand ich das HA auch nicht und da man mit nem Netbook hauptsächlich mobil sein soll (imho)...
 
@noway:
Mein Netbook wird selbst unter Last nur ungefähr 30°C warm. Das ist z.B. im Vergleich zum Apple MacBook Pro (das dafür auch viel leistungsstärker ist) ein gewaltiger Unterschied.
Wenn man allerdings unbedingt eine sehr lange Laufzeit benötigt (z.B. wenn man in der Wildnis zeltet und die nächste Steckdose kilometerweit entfernt ist), sollte man besser auf den bald erhältlichen Asus Eee PC 1000HE warten. Dieser hat im Vergleich zum 1000H nicht nur eine bessere Tastatur und den Atom N280 sondern auch eine Laufzeit von bis zu 9 Stunden.

Max Payne läuft bei maximalen Einstellungen ohne AA und bei 1024x600 mit durchschnittlich 20-25 FPS. Taktet man die GPU auf bis zu 400MHz, sind es durchschnittlich 25-30 FPS, wobei sich die FPS ab 200MHz nur noch unwesentlich steigern.

Edit:
Far Cry läuft bei 1024x600 und maximalen Details in Innenräumen mit durchschnittlich 15 FPS noch einigermaßen flüssig, in Außenarealen allerdings nur noch mit 3-4 FPS und selbst bei niedrigen Details sind es nur 8 FPS. Das Übertakten der GPU ändert daran auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast beim 1002HA eeectl zum laufen gebracht? Ich hab hier noch nen 1000H stehen und auf nem 1002HA die ini des 1000H probiert, weil ich dachte, dass bis auf das Gehäuse die Hardware identisch sein sollte Oo Hab ich mich verkalkuliert? :D Jedenfalls freezt der E³ mit meiner 1000H ini... Und die is eigentlich noch recht moderat konfiguriert.

Kannste zufällig mal deine ini irgendwo hochladen oder so? ^^ Wäre eventuell ganz hilfreich.



Gruß

Bankai

//edit
Args... ich Vollidiot... Ich hab nen Tippfehler in der ini gehabt. Jetzt läufts... Nichts für ungut T__T
 
Zuletzt bearbeitet:
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
@noway:
Mein Netbook wird selbst unter Last nur ungefähr 30°C warm. Das ist z.B. im Vergleich zum Apple MacBook Pro (das dafür auch viel leistungsstärker ist) ein gewaltiger Unterschied.
Wenn man allerdings unbedingt eine sehr lange Laufzeit benötigt (z.B. wenn man in der Wildnis zeltet und die nächste Steckdose kilometerweit entfernt ist), sollte man besser auf den bald erhältlichen Asus Eee PC 1000HE warten. Dieser hat im Vergleich zum 1000H nicht nur eine bessere Tastatur und den Atom N280 sondern auch eine Laufzeit von bis zu 9 Stunden.


Naja nun, das MacBook ist wie gesagt erstens leistungsfähiger und zweitens besteht es vor allem aus Aluminium, das die Wärme super ableitet. Ansonsten sind 30° natürlich super. Es war ja auch nur ein Eindruck von der Messe. Die Beleuchtung hat sicherlich für zusätzliche Wärme gesorgt. Die Akkulaufzeit finde ich allerdings schon wichtig, denn auch wenn eine Steckdose in der Nähe ist möchte ich nicht immer ein Kabel anschließen muss und vielleicht möchte man auch das NT nicht mitschleppen. Aber das muss natürlich jeder selber wissen.

lg
 
Asus hat den Eee PC 1002H vorgestellt, welcher auf dem 1002HA basiert. Dieser wird demnächst in den Farben Weiß, Schwarz und Pink erhältlich sein und verfügt zudem über den neuen Intel Atom N280 sowie die Tastatur des 1000HE. Welcher Chipsatz verbaut sein wird, wurde leider noch nicht angegeben.
Preise und Releasetermin sind ebenfalls noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem ist der Eee PC S101h erhältlich (ab 399€), welcher mit einem Intel Atom N280 mit 1,66GHz und einer 160GB Festplatte ausgestattet ist und ansonsten baugleich mit dem S101 ist.
 
Es ist ein weiteres Modell namens Eee PC 1002HA Aluminized zu einem Preis ab ca. 333€ aufgetaucht, welches nahezu identisch mit dem Eee PC 1002HA ist, jedoch über den Atom N280 sowie eine neue Tastatur verfügt, bei der sich u.a. die STRG-Taste nun links neben der Pfeil-Nach-Oben-Taste befindet.
 
Zurück
Oben