Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux
Realsmasher
Captain
Das ist bei nur 900Mhz ja wohl ziemlich banane! ;-) Der wird eh schon mit wenig Spannung laufen!
wenn dir das egal ist...
allein vom Takt her würde der P-M genau 1/3 weniger verbrauchen im idle(geht auf 600mhz runter) und von der Spannung kommen nochmal 10-20% dazu.
Nachteile : gar keine !
Warum sollte man sich also mit weniger zufrieden geben ? Die kleinen 4 zellen Akkus sprechen auch nicht gerade für nen celly...
Also das ist ja wohl eine Milchmädchenrechnung! Vom 900Mhz auf 600Mhz verbraucht auch ein Pentium M nie im leben 1/3 weniger. Der geringere Takt bringt (fast) nichts! Und das mit der niedrigeren Spannung... ER läuft doch schon auf 900Mhz, da ist auch keine soo viel höhere Spannung, als für 600Mhz nötig. Der Unterschied würde wirklich marginal sein! Das ist doch kein richtiger Pentium M, der mit 1800Mhz oder so rennt normalerweise. Da gibt es in der Tat einen großen Unterschied von der Spannung bei Last und von der Spannung, wenn er runtertaktet und die Spannung verringert. Das ist bei 900- 600Mhz, aber imho eben nich wirklich so.
lg
lg
Realsmasher
Captain
ob er nicht viel Spannung braucht oder ob er nicht viel nimmt sind zweierlei Dinger.
Die Standard-Cellys (also nicht LV oder ULV) laufen mit 0.988V, während ein Pentium M sich problemlos auch mit 0,7V betreiben lässt.
Das mit dem takt wäre physikalisch sinnig, obs wirklich stimmt weiß ich leider nicht und kanns nicht austesten.
in jedem Fall würde es die extremen Unterschiede in der laufzeit zwischen celeron M und pentium M books erklären, die durchaus bei 20-40% lagen.
Die Standard-Cellys (also nicht LV oder ULV) laufen mit 0.988V, während ein Pentium M sich problemlos auch mit 0,7V betreiben lässt.
Das mit dem takt wäre physikalisch sinnig, obs wirklich stimmt weiß ich leider nicht und kanns nicht austesten.
in jedem Fall würde es die extremen Unterschiede in der laufzeit zwischen celeron M und pentium M books erklären, die durchaus bei 20-40% lagen.
Kannst du sogar glaube hier auf Computerbase lesen, dass ein geringerer Takt bei gleicher Spannung fürs Stromspaaren so gut wie gar nichts bring. Gab hier mal nen großen Test mit Notebook Hardware Control.
Der große Laufzeitunterschied zwischen NBs mit Celeron M bzw. P M liegt daran, dass der Celeron immer mit vollen Spannung + vollem Takt läuft und der Pentium M variiren kann. Bei einer 900Mhz CPU möge sie jetzt Speed Step haben oder auch nicht muss doch aber von vornherein bei der Architektur keine so hohe Spannung anliegen, wie bei nem Celeron M mit 1800Mhz oder so. Ergo kann man auch nicht von soo einem großen Unterschied ausgehen, wie du es machst.
Klar könnte man jetzt mit der Spannung (manuell) noch weiter herumtergehen, doch ob man das bei 900Mhz macht, oder eben bei 700 (weiter gehen auch die P Ms imho nicht runter) ist recht egal. Jedenfalls habe ich das so beobachtet. Da die meisten User das eh nicht machen werden bzw. es unter Linux nicht unbedingt soo leicht ist, wie teilweise unter Windows ist es unter dem Strich egal, ob die verbaute CPU Speed Step unterstützen wird, oder nicht.
lg
Der große Laufzeitunterschied zwischen NBs mit Celeron M bzw. P M liegt daran, dass der Celeron immer mit vollen Spannung + vollem Takt läuft und der Pentium M variiren kann. Bei einer 900Mhz CPU möge sie jetzt Speed Step haben oder auch nicht muss doch aber von vornherein bei der Architektur keine so hohe Spannung anliegen, wie bei nem Celeron M mit 1800Mhz oder so. Ergo kann man auch nicht von soo einem großen Unterschied ausgehen, wie du es machst.
Klar könnte man jetzt mit der Spannung (manuell) noch weiter herumtergehen, doch ob man das bei 900Mhz macht, oder eben bei 700 (weiter gehen auch die P Ms imho nicht runter) ist recht egal. Jedenfalls habe ich das so beobachtet. Da die meisten User das eh nicht machen werden bzw. es unter Linux nicht unbedingt soo leicht ist, wie teilweise unter Windows ist es unter dem Strich egal, ob die verbaute CPU Speed Step unterstützen wird, oder nicht.
lg
Realsmasher
Captain
speedstep funktioniert automatisch, dafür brauchts nicht sowas wie nhc.
zum takt : auf 600mhz gehen die alten pentium Ms runter(fsb 400) und auf 800mhz die neuen (fsb 533).
Na wir werden sehen : wenn die cpus tauschbar sind, dann werden sicherlich einige tauschen (unter anderem ich, wenns nen vernünftiges 9" display gibt), dann sehen wir obs nen Unterschied macht.
Gerade wo sonst nur extrem sparsame Komponenten verbaut wurden macht die cpu ja immerhin den Löwenanteil aus.
Schadet sicher nicht für unter 50€ nen doppelt so schnellen (und dabei sparsameren !) alten 400er zu kaufen.
zum takt : auf 600mhz gehen die alten pentium Ms runter(fsb 400) und auf 800mhz die neuen (fsb 533).
Na wir werden sehen : wenn die cpus tauschbar sind, dann werden sicherlich einige tauschen (unter anderem ich, wenns nen vernünftiges 9" display gibt), dann sehen wir obs nen Unterschied macht.
Gerade wo sonst nur extrem sparsame Komponenten verbaut wurden macht die cpu ja immerhin den Löwenanteil aus.
Schadet sicher nicht für unter 50€ nen doppelt so schnellen (und dabei sparsameren !) alten 400er zu kaufen.
Realsmasher
Captain
und der chipsatz es mitmacht.
bei dem auflöten mach ich mir weniger Sorgen, weil das keine Vorteile bietet, also warum sollten sie es tun ?
bei dem auflöten mach ich mir weniger Sorgen, weil das keine Vorteile bietet, also warum sollten sie es tun ?
Realsmasher
Captain
nur wenn sich die cpus auch ändern würden, aber solange sie normale kaufen macht es keinen unterschied -> muss so oder so ein sockel aufs board.
@ Realsmasher Ich seh schon, wir reden an einander vorbei... Na klar funzt Speed Step automatisch, aber da geht kein Pentium M bis 0,7v runter sondern eben auf 0,988. Damit schafft er auch 900Mhz und jeder Celeron M auch!
Und natürlich ist es billger eine CPU aufs Board zu löten, als einen Sockel zu verbauen!
lg
Und natürlich ist es billger eine CPU aufs Board zu löten, als einen Sockel zu verbauen!
lg
Realsmasher
Captain
hatte der Pentium M nicht noch Pins ?
In dem Fall stelle ich mir das Auflöten recht schwierig vor.
KEIN, stimmt in dem Falle nicht wirklich, die ulv tun es.
Ist aber nicht wirklich interessant. Gibt für fast jedes OS auch Tools zum Untervolten.
In dem Fall stelle ich mir das Auflöten recht schwierig vor.
Na klar funzt Speed Step automatisch, aber da geht kein Pentium M bis 0,7v runter sondern eben auf 0,988
KEIN, stimmt in dem Falle nicht wirklich, die ulv tun es.
Ist aber nicht wirklich interessant. Gibt für fast jedes OS auch Tools zum Untervolten.
Glaubst du wirklich, dass die da ein ULV Modell reinstecken?! Das ist doch Resteverwertung für die... aber auch egal! 
Ja, der Pentium M hatte noch Pins, aber verlöten ist immer billger, als Sockeln. Denk doch z.B. an die billigen PC Chip Boards für Sockel A mit aufgelöteten Durons etc. Ob die CPU nun als Variante für nen Sockel Pins hat oder nicht spielt da keine Rolle. Gerade die von dir genannten ULV Pentium Ms - die ja im ein oder anderen Subnote verbaut sind - werden oft verlötet.
lg
Ja, der Pentium M hatte noch Pins, aber verlöten ist immer billger, als Sockeln. Denk doch z.B. an die billigen PC Chip Boards für Sockel A mit aufgelöteten Durons etc. Ob die CPU nun als Variante für nen Sockel Pins hat oder nicht spielt da keine Rolle. Gerade die von dir genannten ULV Pentium Ms - die ja im ein oder anderen Subnote verbaut sind - werden oft verlötet.
lg
Realsmasher
Captain
nicht die sollen sie verbauen, ich würde das tun
(wenn man nicht normale mit rmclock genauso betreiben könnte)
Für mich ist Laufzeit nunmal wichtig, unter 4 std wäre undenkbar.
Nunja, hoffen wir einfach mal das sie uns die 50 cent für den Sockel schenken...
Für mich ist Laufzeit nunmal wichtig, unter 4 std wäre undenkbar.
Nunja, hoffen wir einfach mal das sie uns die 50 cent für den Sockel schenken...
Realsmasher schrieb:Nunja, hoffen wir einfach mal das sie uns die 50 cent für den Sockel schenken...
Wäre wünschenswert!
lg
Hier ich weiß ja nicht ob das schon jemand gepostet hat, ich mach es einfach nochmal.
Nu soll für 30€ mehr auch Windows als Auslieferungsdistri sein.
http://www.golem.de/0710/55454.html
Grüße
Denis
Nu soll für 30€ mehr auch Windows als Auslieferungsdistri sein.
http://www.golem.de/0710/55454.html
Grüße
Denis
Realsmasher
Captain
das ist gut : linux Version kaufen, trotzdem gute Xp-Treiber bekommen.
braintrust
Lieutenant
ahoi, hier kam bisher nix also ier mal die winfuture texte
ASUS: Spar-Laptop schon zu Preisen ab gut 170 Euro
ASUS: Billig-Laptop "Eee PC" findet reißenden Absatz
ASUS: Spar-Laptop schon zu Preisen ab gut 170 Euro
ASUS: Billig-Laptop "Eee PC" findet reißenden Absatz