News Asus Eee PC – 199 Dollar Subnotebook mit Linux

naja 1280 sind bei 10" lowcost sicher nicht drin

1024*7xx (oder wie is des bei 16:10 ?) wären sehr schön.
und für das normale surfen optimal, bei Auflösungen mit mehr als 1000 Pixel Breite bleiben doch bei 90% der websites eh nur Ränder

Mein Traum
10" 1024x ***
16 GB SDD // 1 GB RAM
1,x GHz - lüfterlos ? (gabs doch mal ein Gerücht, auch wenn die sich fast alle als falsch erwießen haben bis jetzt)
6 Zellen Akku mit 4h+
Linux, für Windows zahl ich da nicht extra, zocken kann man eh ned drauf, und dann ist Linux nicht wirklich schlechter (bei dem Treibersupport des 701)
-------------------------------
450 €

aber wie gesagt Traum... das wird sicher mehr als 450 kosten, wenn es ihn so geben würde
(dann halt die 8G und 2mal 8GB SD card anstatt nur einmal^^)

Warum nicht zocken ?

ich zock auf meinem sub, was etwa gleichschnell ist auch css, hellgate london, trackmania nations, WoW usw mit 25+ fps, von daher ist das je nach Spiel schon drinne.

Der Vorteil ist, das man mit nem Sub bei Spielen auch mal mit 640*480 zocken kann, ohne das es arg pixlig wird.

Deswegen finde ich : Windows Support(Treiber) ist MUSS, aber Windows selbst muss nicht dabei sein.

zur Auflösung : das 7 Zoll Modell hat ja ein 15:9 display.

die nächst größere Auflösung in dem Format sind dann 1280×768, dazwischen kommt garnix.

Wenn sie das Format ändern käme auch 1024×600 in frage, nur leider kommt das für mich nicht in Frage.

Bin mal die letzten Tage alles durchgegangen was mit weniger wie 768 Zeilenhöhe GARNICHT läuft(insbesondere an Spielen) und das Ergebnis ist erschreckend.

Aber das ist nur meine Ansicht. Die meisten werden wohl garnicht damit zocken wollen, deswegen ists dann auch egal.

Realsmasher schrieb:
Warum nicht zocken ?

ich zock auf meinem sub, was etwa gleichschnell ist auch css, hellgate london, trackmania nations, WoW usw mit 25+ fps, von daher ist das je nach Spiel schon drinne.

was hast du denn fuer ein subnotebook? hellgate london laeuft dort fluessig?

Ich bezweifle auch, dass man auf nem 900er Celeron mit GMA900 vernünftig zocken kann. Vorallem nicht mit 25+fps. Ich bekomm auf meinem 500er PIII mit ner Radeon 9000 ja gerade mal 20fps in HL2 ... Aber das ist ja egal, das Eee PC wurde ja nicht zum zocken geschaffen.

in meinem Sub(MSI S270) ist eine x200 drinne, die mit 333mhz shared memory verbunden ist.

CSS läuft damit in 1024*768 flüssig und je nach map auch auf 1280*800.(restliche einstellungen auf niedrig)

Bei dem 950er gma von nem kumpel läuft es sogar in 1440*900 problemlos flüssig.

Denke also schon das der gma 900 dafür ausreicht, cpu will ich eh aufrüsten, lass doch keinen Celly drinne, der verbraucht mir zu viel.

Das hgl flüssig läuft hat mich übrigens selbst gewundert. hab die demo gespielt mit 1024*768(leider minimum) und niedrigen details. Ok, die frames brechen auch schonmal kurzzeitig auf 18-20 ein, aber damit kann ich leben, da bin ich viel schlimmeres gewöhnt.

Klar, das EEE ist nicht für Spiele gemacht und nur dafür kaufe ich es sicher auch nicht, aber trotzdem werde ich versuchen alles rauszuholen was drinne ist.

Realsmasher schrieb:
Denke also schon das der gma 900 dafür ausreicht, cpu will ich eh aufrüsten, lass doch keinen Celly drinne, der verbraucht mir zu viel.
Ich denke nicht, dass die CPU austauschbar sein wird. Wobei der Celeron auch nur irgendwas bei 11W benötigen soll.
Dann musst du halt auf die zweite Generation mit passivem Merom und 7W Leistungsaufnahme warten.

quatsch, irgentein alter pentium M mit 5 am ende und auf 0.7V und 600mhz bringen -> der verbraucht im idle deutlich weniger und kostet bei ebay fast nix.

wieviel leitsung bringt die cpu nun effektiv? 900 oder 630? hab da nämlich irgendwas gelesen, dass wegen der geringen fsb die cpu nur mit 630mhz taktet..

Die CPu taktet mit 900 MHz.

Noch nicht fertig sei die 8G-Version, die neben acht Gigabyte Speicher auch ein größeres Display mit einer Bildschirmdiagonale von zehn Zoll enthalten wird. "Das Gehäuse bleibt dabei gleich groß wie beim 4G-Modell", meint der Asus-Sprecher, der Platz hierfür reiche problemlos aus.
http://derstandard.at/?url=/?id=3105681
juhu *freu*
is zwar auch nur ein Gerücht, klingt aber viel versprechend

DIN A5 Größe bleibt, aber die "ganze" Fläche ist nun als Display genutz, optimal

jetzt nur noch ins Studentenprogramm damit - der eee ist ja wohl prädestiniert dafür - dann 400 € für den 1001 8G .... *träum*

@Kr0nos, das Gerücht ist sehr alt und das wurde glaub ich schon von Asus widerlegt...

jo, 10" in dem Gehäuse is zwar knapp, aber es passt grade so, und dann sollte ne 1024er Widescreen Auflösung möglich sein, was das gerät wieder interessanter macht :-)

@ Reaslsmasher: Ich hab keine glaubwürdige Quelle zur Hand, aber ich hab es schon mehrfach in den EEE Threads hier aufm Board gelesen, und es macht ja auch Sinn. Sockel is immer teurer als verlöten, und beim EEE wird ja an allem gespart, wo es nur geht^^

die quelle ist asus selbst:

We will have 8G with the same form factor and 7” screen size as the Eee PC 4G now.
There are no plans for 10” at the moment.
Eee PC 8G expected MSRP is $499.99 USD.

desweiteren kann man die cpu nicht austauschen, wie hier schon richtig geschrieben wurde.

und ein besseres nachfolgermodell wird es auch auf jeden fall geben, aber jeder der sich halbwegs auskennt, weiss ja wie das mit "warten" und "technik" so ist. :rolleyes:

ersteinmal erscheint im dezember / januar der 4G und mitte des naechsten jahres dann der 8G. alles weitere ist spekulation.