News Asus: ein günstiges und ein kleines P55-Board

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.331
Jap - sowas für nen S775 und schon kann man aus seiner alten CPU noch einen HTPC machen.
 
Naja ich glaub die meissten (wie ich) "scheuen" das Preis/Leistungsverhältnis des Core i7 oder i5... weil bei der CPU hört der preis ja nich auf. Ein "Mainstream" Mainboard für nen S775 kostet um die 110€ beim i7 oder i5 isses ja meisst das doppelte. Mit dem board dort überlegt man sich dann doch eher den umstieg wenn man auf so features wie eSata verzichten will.
 
das ist doch was gutes! alle notwendige Anschlüsse da und sieht sehr aufgeräumt aus. Jetzt möchte ich doch gleich umsteigen ;-)
 
Wie man so hört hat Asus problematische Boards an HP geliefert die jetzt mit ihren i7 Probleme haben (BSOD). Grund sollen minderwertige Bauteile sein. Hätte ich nicht gedacht, zwar verkaufen sie die Boards über eine andere Firma aber kommen trotzdem von Asus und das schlimmste, es sollen nur japanische Bauteile verwendet worden sein also irgendein Qualitätsproblem.
Habe gerade die ursprüngliche Quelle nicht zur Hand aber WF berichtet in ähnlicher Weise.

http://winfuture.de/news,50229.html

auch wenn hier von billigen Kondensatoren im Zusammenhang mit Asus gesprochen wird, würde ich trotzdem vorsichtig sein und lieber die Finger von billigen Boards dieses Herstellers lassen egal ob i7 oder i5. Wenn bei i7 schon so geschlampt wird, will ich nicht wissen wie es bei den günstigeren Boards aussieht.
 
RocketChef schrieb:
Naja ich glaub die meissten (wie ich) "scheuen" das Preis/Leistungsverhältnis des Core i7 oder i5... weil bei der CPU hört der preis ja nich auf. Ein "Mainstream" Mainboard für nen S775 kostet um die 110€ beim i7 oder i5 isses ja meisst das doppelte. Mit dem board dort überlegt man sich dann doch eher den umstieg wenn man auf so features wie eSata verzichten will.

Was gibt es da zu scheuen? Ein völlig ausreichender i5, der mit übertakten auch gern auf bis zu 4GHz hochgeht, kostet 150-160€ und damit deutlich weniger als ein Q9550. Das Asus P7P55D Mainboard, das alles bietet was man braucht (die größeren Modelle sind lediglich eher für SLI & Co) ausgelegt, kostet gerade mal 111€. Damit geht deine Rechnung nicht wirklich auf, denn mit diesen Komponenten liegst du sowohl preislich als auch leistungstechnisch vor einem Q9550.
 
Endlich ist der Floppy Port weg, fehlt nur noch der IDE Controller und die PS2 Anschlüsse...
 
coldcut schrieb:
Ein völlig ausreichender i5, der mit übertakten auch gern auf bis zu 4GHz hochgeht, kostet 150-160€ und damit deutlich weniger als ein Q9550.


Naja. Deutlich ist etwas anderes. Der Q9550 E0 kostet Fr. 255.- (170 Euro) und er i5 Fr. 233.- (155 Euro).

Um den i5 auf 4Ghz stabil zu bringen, musst du auch ein gutes LGA1156 Board haben. Dann steigt der Preis sofort...
 
@coldcut

also das der i5 deutlich billiger als ein q9550 ist halt ich für ein gerücht. der q9550 kostet auch nur noch 175.
aber wer neukauft sollte jetz langsam wirklich zum neuen sockel greifen.
 
Mal eine allgemeine Frage:

Woran liegt es eigentlich, dass Intel-Boards in der Regel deutlich teurer sind als ihre AMD-Pendants? Sind das höhere Produktionskosten?

Dieser Mehrpreis für das Board hat mich bisher immer davon abgehalten ein Intel-System aufzubauen, obwohl ich gerne mal Intel "probieren" würde ;)
 
@sylvio

Intel verlangt halt deutlich mehr für seine Chipsätze. Ausserdem muss für die SLI-fähigkeit noch eine Lizenzgebühr an Nvidia (ob mans nutzt oder nicht) entrichtet werden.
Die Produktionskosten eines P55 Boards sollten aufgrund der in die CPU gewanderten PCIe Lanes eher niedriger sein.
 
Endlich billigere Lynnfield-Boards. Jetzt ist das Core-2-Ende eingeläutet.

(Aber ich bleib dennoch bei meinem Quad.)
 
Für mich als Freund der billigen, äähhh preiswerten Asus-Bretter ne feine Sache, Daumen hoch
.
Potentieller Kandidat für die nächste Tuning-Runde nach meinen P5B (ohne alles) und meinem derzeitigen P5K SE (auch ohne alles).

...die Heatpipe- und Kupfer-Ungetüme können andere kaufen. ;)
 
Die Hersteller müssen mit den P55 Boards ja richtig Geld scheffeln, schließlich ist die Berechtigung für teure Boards (aufwändiger Chipsatz) inzwischen ja vollständig in die CPU gewandert.

Ich hoffe mal dass die Boardpreise sich in den kommenden Monaten auf AMD-Niveau einpendeln. 100€ für ein Board, dessen Chipsatz sich nur noch um die Peripherie kümmert (und demensprechend auch günstig im Einkauf ist), sind einfach unangemessen.
 
Das wird schon.
Die preiswertesten Boards (AsRock, Intel) sind jetzt schon unter 80€. Und dabei sind wird jetzt erst in der Anfangsphase des 1156.
Wenn sich mal alle Board-Hersteller voll aufgestellt am Markt prügeln, geht's da sicher noch einiges weiter runter.

...allerdings glaub ich auch nicht dass es ganz in den Bereich bis in den Bereich der preiswertesten AMD-Boards geht. Die tummeln sich mit AM2+ jaa teilweise im 30er Bereich.
 
Diese i Serie hat mich bisher noch nicht all zu sehr beeindruckt. Ok im Multimediabereich aber im Gamesbereich naja. Mit den C2D Quad fährt man noch sehr gut. Werde die i Serie noch länger nicht kaufen. Zumal DDR2 auch günstiger.
 
Hui - seit wann nimmt ASUS farbliche Anleihen bei GIGABYTE auf.....:evillol:
 
Zurück
Oben