ASUS EPU oder AI Suite

jotschi

Ensign
hy

ich hab das Asus P5QL-Pro.
Das hat die EPU Software dabei und die AI Suite.
Sind das nicht 2 Programme, die das selbe steuern? Welches ist am Sinnvollsten für stabilen Betrieb? übertakten hab ich nicht vor!

mfg, JOhannes

Hab ein P5QL-E, EPU "Six-Engine" ist was Feines, zeigt die eingesparten CO2 laufend an. Nett. :cool_alt:

Habe beides ausprobiert, Undervolting schlägt EPU, Übertakten im Bios schlägt AI, beides kombiniert dient sowohl der Übertaktung wie der Stromeinsparung mehr als es die Automatik könnte. Wenn man etwas Zeit investiert, erhält man ein stabiles, schnelleres und trotzdem stromsparendes System.

??? was soll ich jetzt verwenden?
Wie schon gesagt, ich übertakte nicht, System sollte stabil laufen und das wars

Ohne Übertaktung einfach EPU aktivieren. Damit kannst du besonders im häufigen Idle-Betrieb deutlich Strom sparen. Vor leistungsfördernden Anwendungen (Spiele etc.) einfach mit Mausklick deaktivieren und das System läuft auf "voller Leistung".

Schade, daß nicht mehr Leute (das neue) EPU verwenden, die älteren EPUs waren nicht so effektiv.

ich hab bei EPU auf AUTO gestellt, jetzt schaltet er immer zw. Flugzeug und Fußgänger hin und her, ich denke das klappt ganz gut. Ist halt nur komisch, dass es dann zus. noch diese AI Suite gibt

Asus will dir eben alle Möglichkeiten geben, die auch die Konkurrenz bietet. Viele Overclocker schalten EPU ab, weil es tatsächlich zu Instabilitäten führen kann (nicht muss), die Zeit zum Einstellen/Ausprobieren nehmen sich die Wenigsten.

habs auch drauf (six-engine) . beim ocen funktioniert das tool nicht . ich brauch auch kein oc . hatte mal zu testzwecken auf 3,78 GHz laufen . ansonsten funktioniert das tool perfekt bei mir . ich spar lieber strom :D

podscher schrieb:
beim ocen funktioniert das tool nicht .

Du meinst, es verweigert den Dienst, weil es sonst zu Instabilitäten führen würde, das ist so von den Programmierern vorgesehen. Aus dem gleichen Grund, warum Soft-FSB-Tools oder Kombinationen von Bios-OC mit anderen Software-Tools in der Regel scheitern, Abstürze provozieren usw. Immer wenn sich zwei Prozesse um eine einzige Hardware-"Schnittstelle" streiten. Eigentlich logisch.

Zurück
Oben