Info: Unverträglichkeit CCleaner mit AI Suite II

Multimediauser

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

da den Hersteller nicht erreichen kann und dieses Forum mit diversen Herstellern zusammenarbeitet, möchte ich von einem Phänomen berichten, das hier in den Jahren mehrfach auftrat und ich zunächst nicht wußte, was das verursacht. Nun weiß ich das definitiv.

Ccleaner verträgt sich nicht mit ASUS AI Suite II. Es (Ccleaner) greift offensichtlich in laufende Prozesse ein und definiert diese (vermutlich) als "verweiste Objekte" und löscht diese bei Nutzung: Registry-Bereinigung und Systembereinigung: Empty Recycle Bin, Temporary Files und Clipboard.

Ich lege das hier vor, damit das mal jemand gehört hat und damit mysteriöse Fragen anderer User beantworten kann, wo derart Phänomen herkommt.

CCleaner v2.16.830 Mobilversion (also ohne Installation)

Nach Bereinigung damit und Neustart des Systems funktioniert ASUS AI Suite II nicht mehr, mit folgender Fehlermeldung:

Can not load asacpi.dll
Access violation at address 00412AC9 in module `AI Suite II.exe`Read of address 0061006D.

Reparatur funktioniert nicht, man muß alle Reste von AI-Suite II vollständig entfernen und AI Suite II sauber neu installieren.

sehr ärgerlich

Was, warum, wieso im Detail das verursacht, welche Programmbestandteile da CCleaner löscht, weiß ich leider nicht, ich bin kein "Forensiker". ^^ Ich teile das nur mit, daß das jemand mal gehört hat, daß es das Phänomen gibt.

"ich leg mich wieder hin!" ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Warum benutzt man überhaupt noch dieses Programm CCleaner ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Warhead, KEV24in_Janßen und 26 andere
Gewohnheit, an sonsten durch exzessive Gerätenutzung und Nutzung dieses Programmes sowie Vorgängerversionen auf diversen Geräten in Historie seit mehreren Jahrzehnten, an sonsten keine negative Erfahrung und technologischem Stillstand (verharren)

Es ist nicht dauerhaft im Einsatz, nur bei Problemen. Ursächlich hier: ich hatte einen USB-TP-Link WLAN (so ´ne Art Antenne) am System, das ich seit 8 Jahren nicht mehr nutze. Bei Deinstallation krieg ich den Treiber nicht runter also versuchte ich es durch Registry- und Systembereinigung, damit dann der Gerätemanager bei erneutem Deinstallationsversuch darüber "stolpert" und den Treiber als "verwaist" erkennt (Edit: denn löscht Windows den Eintrag nämlich automatisch bei Klick auf deinstallieren), funktioniert aber nicht, dafür hab ich mir AI Suite II zersägt. TP-Link sagt, ich solle den wieder ans System stecken, neu installieren und erneut deinstallieren, zudem wolln die das genaue Modell wissen, ich weiß gar nicht wo der ist, ich grab doch meine Wohnung samt Keller nicht dafür um.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi
Ccleaner ist und bleibt Schadsoftware.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, aragorn92, mchawk777 und 22 andere
Das ist auch der Grund, warum man solche Tools generell eher meiden sollte...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, mchawk777, xXDariusXx und 7 andere
CCleaner deinstallieren. Ist nur eine extreme Verschlimmbesserung..

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, mchawk777, derMutant und 2 andere
Multimediauser schrieb:
Bei Deinstallation krieg ich den Treiber nicht runter also versuchte ich es durch Registry- und Systembereinigung, damit dann der Gerätemanager bei erneutem Deinstallationsversuch darüber "stolpert" und den Treiber als "verwaist" erkennt (Edit: denn löscht Windows den Eintrag nämlich automatisch bei Klick auf deinstallieren), funktioniert aber nicht, dafür hab ich mir AI Suite II zersägt.
Ok, es gab also KEIN Problem, und nach Nutzung vom CCleaner hast du eins.

Registry "bereinigung" ist ernsthaft nonsens(Nachweislich!)
Die anderen Dinge die du genannt hast erledigt man mit Boardmitteln(Datenträgerbereinigung).

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und mchawk777
Bei Software ist weniger oft mehr.

Ich installiere nur das, was ich wirklich aktiv nutze oder im Hintergrund brauche.

Ich brauch keine Mainboard-Suite, "keine Optimierungssoftware" und keinen extra Virenscanner.

Erfahrungsgemäß haben eher die User Probleme mit ihrem System die unnötig viel Software nutzen, was ja auch irgendwie logisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Multimediauser
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Multimediauser
Bruzla schrieb:
Ich brauch keine Mainboard-Suite
Im Sommer brauch ich das, weil ich darüber runterregel und die Lüfter konstant auf Höchstleistung hochdrehe, sonst würd´s das Mainbord keinen Sommer überleben und dazu war der PC zu teuer. Für die Grafikkarte ergänzend mit "Afterburner" nicht um Leistung rauszuholen sondern runterzugehen damit, das funktioniert gut. Afterburner z.B. auf eine R9-280X angewandt, die ab Werk ja hoffnungslos übertaktet ist mit ihre ca 1015 Mhz GPU-Takt, wo die GPU laut Hersteller AMD für knapp 800 Mhz ausgelegt ist und kriege mal ´n Sommer mit draußen 40 Grad, das macht die nicht lange mit! Genau dafür setze ich sowas ein, der PC dankt´s mir, ist nunmehr über 13 Jahre alt.

Wie hier schon geschrieben wurde solltest Du auf die verwendung des CCleaner verzichten.

Wenn Du USB-TP-Link WLAN nicht mehr nutzt, wieso hast Du das noch am System hängen?
Solange das Ding am System hängt, wird Dir immer wieder dieser Treiber installiert werden.
Um dann den Treiber zu entfernen, würde ich eher DriverStoreExplorer nutzen (soweit es Dein nicht genanntes Windows untersützt), damit der entfernt wird.
Dafür musst Du nur wissen welcher Treiber es genau ist, was Du über die Systemsteuerung in Erfahrung bringen kannst.
Wobei eine Treiberleiche eher keine Probleme machen dürfte, wenn die dazugehörige Hardware nicht mehr angeschlossen ist/wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Multimediauser schrieb:
Im Sommer brauch ich das, weil ich darüber runterregel und die Lüfter konstant auf Höchstleistung hochdrehe, sonst würd´s das Mainbord keinen Sommer überleben und dazu war der PC zu teuer. Für die Grafikkarte ergänzend mit "Afterburner"
afterburner ist OK, ich regel meine 5090 auch auf 90% powertarget runter.

lüfter kannst du allerdings im bios über eine vernünftige kurve einstellen, oder über fancontrol. diese aufgeblasene mainboard suite die 100 dinge mitbringt die du nicht brauchst, ist da nicht notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, feris und Multimediauser
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, KEV24in_Janßen, Tornhoof und 3 andere
inge70 schrieb:
wieso hast Du das noch am System hängen?
lol. Ich habe es nicht am System (hab ich doch geschrieben), ich weiß nichtmal wo das M...ding is, deswegen sollte ja seine Software samt Treiber runter, das werde ich doch nach soo langer Zeit nie wieder nutzen, das wär ja das selbe, als hätt ich noch AOL als Internetanbieter drauf, das sind Sicherheitslöcher, sowas muß weg, wenn man´s gar nicht nutzt. Über solche Software "steigen `se einem ein". Software ging runter aber der Treiber wird in "Programme und Funktionen" gelistet, im Gerätemanager nicht, da ist das Ding raus. Ich hatte auch noch Tungle drauf mit seinem TAP, die Firma gibts gar nicht mehr, hab ich auch gleich runtergeschmissen.

Leider kommt es immer mal wieder vor, dass nach einer Deinstallation noch Reste wie Treiber übrig bleiben. Ich würde aber für eine Gereinigung nicht CCLeaner nutzen, egal was für ein Windows Du da nutzt.
Du siehst ja was das Tool dabei anrichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Multimediauser
Multimediauser schrieb:
Im Sommer brauch ich das, weil ich darüber runterregel und die Lüfter konstant auf Höchstleistung hochdrehe, sonst würd´s das Mainbord keinen Sommer überleben und dazu war der PC zu teuer. Für die Grafikkarte ergänzend mit "Afterburner" nicht um Leistung rauszuholen sondern runterzugehen damit, das funktioniert gut.
da gibts z.b. FanControl, also NEIN, man brauich keine Mainboard Software...Und auch Bios kann man eine Kurve so einstellen, dass sie im SOmmer, wie im Winter gleich gut geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Stellt sich die Frage welches Windows nutzt der TE wegen Einsatz Fan Control, da er in einem Windows 7/8/Vista/XP/2000-Bereich schreibt und was er für ein Mainboard hat. Vor ca. 13 Jahren waren die Möglichkeiten im Bios eine Lüfterkurve einzustellen noch nicht so individuell und möglich wie heutzutage. War wohl auch wsehr Hersteller-anhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
inge70 schrieb:
Stellt sich die Frage welches Windows nutzt der TE
Windows 7 Professional, Board F2A85M-LE, AMD A10-5800K mit Alpenfön Ben Nevis Advanced, R9-280X, ASUS Xsonar DGX (Netzteil müßt ich aufschrauben, will ich grad nicht, 650 oder 700 Watt bronzestandart) Tower Thermaltake Snow Edition, 2x 2 TB HDD, 2x 8 Gb Crucial Kit RAM (ein ab Werk erweiterter CSL-Sprint, Mai 2013)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
OK bei diesem Mainboard ist eine Lüfterkurveneinstellung im Bios möglich und zwar über das integrierte Q-Fan Control. Wobei es wohl eher umständlich ist, jedesmal ins Bios zu müssen, wenn man an die Steuerung will.
Das hier bereits genannte Fan Control zur Lüftersteuerung gibt es sogar für die Nutzung in Windows 7.

Wobei, wenn Du mit der AiSuite II zufrieden bist und den CCLeaner weg lässt, weil es Dir die Nutzung zerlegt, kannst Du natürlich bei AiSuite II bleiben, da Du sicher damit nicht nur die Lüfterkurven änderst, wenn nötig.

CCLeaner scheint die asacpi.dll in der Registry zu entfernen, so dass AiSuite II dann meckert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben