Asus Essence STX II, kein Ton am MMX 300 II.

DerKlempner69

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
13
Guten Abend liebe CB'ler,

das hier ist heute schon der 2. Thread bei euch, da ich was meine STX 2 angeht, verzweifle.
Für mein neues System sollte es eine Soundkarte samt hochwertigem Headset sein,
gelandet bin ich dann beim Beyer Dynamic MMX 300 gen 2 und der Asus Essence STX II.
Das Problem: trotz das die Equalizer zucken, kein Ton am Headset.
Angeschlossen ist es an Headphone und Line in, auch habe ich es mittels dem beiligendem Adapter über die Chinches versucht.
Frontpanel sagt auch nix. Treiber habe ich die originalen von Asus und später die UNI's geladen und probiert, ohne Erfolg.
Realtek HD Audio, NV HD Audio sind beide deinstalliert, OnBoard Chip habe ich im UEFI deaktiviert, denke ich zumindest (Azalia Audio..?!)
Über die Software habe ich verschiedene Einstellungen probiert und auch das bleibt erfolglos, eine Stimme beim links/rechts Test kann ich hören. Auch online bin ich nur auf ähnliche Probleme gestoßen, dessen Lösungen bei mir allerdings nicht helfen.

Ich bin seit 14./15.11 auf der Suche nach Lösungen und nichts klappt.
Mit Strom wird sie ebenfalls versorgt!
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen, danke für eure Hilfe!

Das System:
Ryzen 7 2700X
16 GB Ram 3200 Trident Z
Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi
GTX 1060 6 GB (Zu weihnachten wird hier nachgebessert)
Asus Essence STX II
BeQuite! Straight Power 11 850W
 
dann würde ich mal in den windows soundeinstellungen schauen. komisches problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlempner69
Habe ich auch gemacht, allerdings ist hier (denke ich) alles so wie's muss.
sound.png
 
Bei der STX geht entweder Lautsprecher oder Kopfhörer. Sollte sich im Treiber umschalten lassen (gibt dann ein Klick vom Relais)
Capture.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlempner69
Zum Bild über meinen Post: Du must "Lautsprecher" aus Standardgerät wählen, nicht den Digitalen S/PDIF Ausgang
Und mach mal den Haken bei PCM raus, bei mir ist der nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlempner69
@DerKlempner69

Moin,

Azalia Audio... Verstehe nicht ?? Warum ?? Realdreck und nVidia Audio hast Du vorher auch deaktiviert oder bevor Du deinstalliert hast ??? NIX hat damit zu tun, wie Du es beschrieben hast...!!!

Einfach was Du braucht ist ASUS Essence STX II Audio Center welchen Du über ASUS:
https://www.asus.com/de/Sound-Cards/Essence_STX_II/HelpDesk_Download/

Einfach runter laden, installieren und sich freuen... Ich hoffe Du hast Dich mit dem Audio-Center beschäftigt. Wenn nicht dann es wird die höchste Zeit. Viel Umfangreiche Funktionen, die kannst Du ausprobieren... Danke Dir im Voraus.

MfG
Ergänzung ()

und Du musst die Lautsprecher auf dem Standard setzen... Dann hast Du auch Ton ;-)
 

Anhänge

  • Sound.jpg
    Sound.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 311
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKlempner69
Wartet mal, es funktioniert jetzt. Ich fass es nicht. Aber was ihr beiden sagtet, mit den Lautsprechern in Windows und den Haken (geht auch mit Haken) habe ich vorher schon X-Mal probiert.. Ich geh kaputt.

Ich hoffe das es so bleibt, und bedanke mich herzlichst bei euch @Nilson und @legolaz!

@NoMaD1978 Jetzt kann ich mich damit beschäftigen, danke dir!
 
Hast Du vielleicht meine Sysprofile Seite angeschaut die Karte habe ich auch. Ich liebe diese Karte. Habe nach dem Kauf diese Karte auf MUSE OMP-AMP verbessert. Alle vier OMP-AMP laufen mit MUSE der Wahnsinn ;-)

MfG
 
NoMaD1978 schrieb:
Hast Du vielleicht meine Sysprofile Seite angeschaut die Karte habe ich auch. Ich liebe diese Karte. Habe nach dem Kauf diese Karte auf MUSE OMP-AMP verbessert. Alle vier OMP-AMP laufen mit MUSE der Wahnsinn ;-)

MfG

Macht das für einen nicht-Audiophilen einen Unterschied?
Gerade eben bin ich nur Todes froh das ich was höre. :love:
Mit diesen OP Amps hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigen können.
 
Ich sags ganz einfach ... Es ist Himmel und Erde... ich habe eine grosse Vorliebe für Musik hören und ganz fein zu fühlen, dass quasi vor dem Brust... Machst die Augen zu und Du tauchst im Musik formlich ein... Also der Klang
Für mich ist der Klang A&O... Im Spiel sowieso aber und Musik; Filme natürlich...

Die Karte ist Weltweit einer der besten Soundkarten was Du deinen PC schönes antun kannst...

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerKlempner69 schrieb:
Macht das für einen nicht-Audiophilen einen Unterschied?
Gerade eben bin ich nur Todes froh das ich was höre. :love:
Mit diesen OP Amps hatte ich mich bisher noch gar nicht beschäftigen können.
auf keinen falll die OP Amps tauschen. die ganzen schaltungen sind auf die eingebauten OPA abgestimmt.
 
Zurück
Oben