Asus Expedition RX570-O4G AMD Radeon Grafikkarte stürzt dauernd ab

Hallo zusammen,

und danke für euren Support. Nur leider liegt oder lag das Problem nicht beim NT. Habe ein neues NT mit mehr Power gerade eingebaut. Fehler ist dennoch geblieben. Beim zocken kommt übrigens diese Fehlermeldung nie, auch beim arbeiten mit Adobe CC etc. keine Probleme. Nur bei Videos hängt alles plötzlich.
 
Hallo zusammen,

ich habe durch das ausschließen von Fehlerquellen, nach und nach herausgefunden woran es liegt. Nur eine echte Lösung fehlt immer noch. Also ich habe seit meinem letzten Post folgendes gemacht;

Bios zurückgesetzt
Festplatte formatiert
Windows 10 Pro neuinstalliert
Grafikkarte ersetzt (durch gleiches Modell), also im Laden umgetauscht
Treiber von der Asus Homepage installiert

Problem bleibt, kommt aber wesentlich seltener. Nun, jetzt ist es aber so, dass wenn ich Fortnite beispielsweise installieren will oder per JDownloader etwas herunterlade kommt es immer zum absturz. Jetzt klagen viele andere Radeon RX 570 Nutzer darüber, das Videos oder Spiele einfach abstürzen seit sie die Karte drin haben. Es liegt somit am Treiber der nicht so richtig ausgereift ist, vermuten viele.
 
Probier doch mal verschiedene Treiber aus. Vielleicht funktioniert eine ältere Version.
Abstürze bei einer Vega 56 zum Beispiel, konnte ich Anfang des Jahres durch einen älteren Treiber den gar ausmachen. Letzten Endes bin ich aber auf eine GPU von NVIDIA umgestiegen. Der Grund waren aber nicht die Abstürze.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilgrim Puk
Danke für Rat, aber das mache ich bereits und habe hier und da einen älteren Treiber installiert, mal den ganz alten oder einen der neueren Treiber. Es ist wie die Stecknadel im Heuhaufen. Beim einen stürzt die Kiste gefühlt alle 2 Minuten ab, beim anderen nur wenn man Youtube schaut und wieder ein anderer Treiber mag es nicht wenn man Software installiert. Mir fehlt ein wenig die Strategie beim Vorgehen. - Vielleicht hilft der Asus Support ja weiter.
 
Bei dem Support würde ich mir keine grossen Hoffungen machen. Meistens kommt da nur das Standardgesappel. Welchen "alten" Treiber hast Du den genommmen? Versuche mal die Treiber vor 19.5.2 inkl. dem genannten.
 
ist nur so eine Idee, aber vielleicht liegt es nicht an der Grafikkarte oder dem Treiber, sondern eher am Arbeitsspeicher? Wobei komischer Weise die Spiele normal laufen und auch völlig ruckelfrei etc. - Wäre das überhaupt möglich, wenn der Arbeitsspeicher (8 GB DDR3) defekt ist?
 
Danke, ich probiere das gleich mal aus, wenn ich wieder zuhause bin. Mit dem Speicher denke ich ehrlich gesagt auch nicht, aber ein Memtest kann nicht schaden.
Ergänzung ()

Der Asus Support ist grauenhaft schlecht. Er schloss ohnehin nach meinen Infos die Fehlerquellen aus, die vom logischen her schon auszuschließen sind. "Netzteil kann es nicht sein, weil es ja ausgetauscht worden ist".... etc. Also kann laut dem Support nur noch das Mainboard der Schuldige sein, weil dieser nicht ausgetauscht worden ist. Also alles neu kaufen, bis das Ding läuft.- Strategie klingt gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWishbone
DocWishbone schrieb:
Das meinte ich damit .....
ja ein tolles Erlebnis - Ich hoffe nur es ist nicht das Mainboard. Dann hätte ich praktisch nach und nach einen ganz neues PC da stehen und es hat ganz harmlos mit einer Grafikkarte angefangen. Ich werde heute den Treiber 19.5.2 probieren, MemTest und Mainboard checken. - ist wie bei Dr. House diese PC Geschichten. Nur da ist es im Zweifel immer Lupus.
 
Da bin ich ehrlich gesagt überfragt, weil ich nicht zuhause bin. Ich habe jedenfalls Win10 vor zwei Tagen neu drauf gespielt uns seit dem liefen ständig automatische Updates.
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag von mir zu meinem Problem. Mittlerweile habe ich folgende Maßnahmen und Versuche durch exerziert:

Netzteil ausgetauscht (400W raus - 700W rein)
Treiber (verschiedene ausprobiert)
Windows10 neu installiert und vorher die HDD formatiert
Grafikkarte Asus RX 570 O4G ausgetauscht (gleiches Modell neu)
Arbeitsspeicher DDR3 ausgetauscht (noName gegen Samsung)
Mainboard ausgetauscht Asus A68HM-Plus (gleiches Modell neu)
DVD Laufwerk von Asus vom Netzteil genommen

Hinzu kommt das ich HDD, Arbeitsspeicher, CPU und Grafikkarte mit diversen Hilfs- und Diagnoseprogrammen unter die Lupe genommen habe. Furmark, Cinebench, CPU-Z, HDD Scan, MemTest86 usw. Keine Fehlermeldungen oder Warnungen bekommen. Treiber sind auf dem neusten Stand, nach dem die alten auch keine Besserung gebracht haben.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist es, die HDD raus zunehmen und durch eine SDD zu ersetzen. Mir ist aufgefallen das die Abstürze mit Standbild und hängendem Ton, auch dann gerne auftauchen wenn ich versuche etwas herunterzuladen, installieren oder wenn Updates laufen. Wobei sie auch gerne vorkommen wenn man auch nur zockt, Videos guckt oder sonst was versucht auf dem PC zu machen. Die Zeitpunkte wann die Abstürze vorkommen ist auch ganz unterschiedlich. Manchmal nach 2 Minuten nach dem Hochfahren und manchmal erst Stunden später


Ein Kollege meinte vielleicht liegt es an der Bildschirmauflösung. Da ich bis auf die Festplatte einen komplett neuen PC da stehen habe, kann es nur noch an der Festplatte oder dem Betriebssystem liegen. Ich weiß einfach nicht weiter.

Grüße

Pilgrim Puk
 
Wie sieht es denn mit der Auslagerungsdatei aus? Ist die gross genug?

Was heisst bei den Treibern "verschiedene"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DocWishbone schrieb:
Wie sieht es denn mit der Auslagerungsdatei aus? Ist die gross genug?

Mit der Auslagerungsdatei habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht befasst. Ich bin aber davon ausgegangen das 8 GB oder 12 GB Arbeitsspeicher ausreichen, sodass für Win10 die größe der Auslagerungsdatei keine Rolle spielen dürfte.

DocWishbone schrieb:
Was heisst bei den Treibern "verschiedene"?

Ich habe die Grafikkartentreiber gemeint. Ich habe verschiedene Versionen des Treibers ausprobiert. Darunter Version 19.5.2, 19.5.1, usw. in der Hoffnung das nur am Treiber liegt. - Fehlanzeige!

Was ich jetzt noch ausprobieren wollte war es Win10 auf eine SSD zu packen und das System von da aus zu betreiben. Da hardwaretechnisch alles erneuert worden ist. Außer das DVD Laufwerk.
 
Ich hatte bis vor kurzem 16GB und trotzdem war die Auslagerungsdatei teilweise in Benutzung. Welche Grösse hat die denn momentan? Es empfiehlt sich, die Auslagerungsdatei auf eine Grösse festzulegen. Bin gerade nicht sicher, wie das mit Windows 10 ist, aber früher war immer die eigene RAM-Grösse + ein paar MB ein Richtwert um ggf. ein komplettes Speicherabbild aufnehmen zu können.

Bei meinem alten XP-System (ist einige Monde her) war die ALD anfangs auf automatisch. Da wurde die dermassen auf der Platte verteilt, dass ich auch Probleme mit den Programmen bekam. Defrag und Festlegung der Grösse hatte damals Besserung gebracht. Aber wie gesagt, ich bin nicht sicher, ob das heute noch Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die gleiche Grafikkarte in einem meiner Rechner. Meine Leidensgeschichte:

Ich habe meine RX570 4GB zusammen einem i5 3570k in ein neues Gehäuse gebaut und bin dabei von einem asbachuralten FSP AU-500 (Baujahr 2011) auf ein modulares Corsair CX500M (Baujahr 2012) gewechselt. Mit dem Corsair kam es im Desktopbetrieb zu kompletten Freezes, nach circa 35-45 Minuten, reproduzierbar. Wohlgemerkt ohne Last, nur ein Download lief im Hintergrund. Stromsparoptionen der CPU waren im Bios deaktivert, da habe ich zuerst den Verdacht gehabt das es eventuell der Haswell sein könnte. Aber nach jedem Reset kam vom Wattman die Meldung das es ein Problem gab. Also das FSP, mit dem die RX570 ja schon problemlos lief, in das neue Gehäuse gefummelt... und siehe da: Läuft ohne Probleme, auch unter Last. Entweder das Corsair-Netzteil ist Schrott, wobei es bis zum Wechsel aber mit einem C2Q Q9450 und einer GTX660Ti problemlos lief, oder aber die RX570 ist arg wählerisch, selbst im Idle.

Schick das 700W-Netzteil zurück und probiere ein anderes aus. Nach dem Netzteiltausch war bei mir alles bestens, ohne irgendwelche Neuinstallationsorgien oder Treiberpfuschereien.
 
Kanazuchi schrieb:
Schick das 700W-Netzteil zurück und probiere ein anderes aus. Nach dem Netzteiltausch war bei mir alles bestens, ohne irgendwelche Neuinstallationsorgien oder Treiberpfuschereien.

Update an der Stelle: Nachdem ich alles (buchstäblich) probiert habe, habe ich statt Windows 10 einfach Windows 7 installiert. Seit dem keine Probleme - in einigen anderen Foren, gab man mir diesen Tipp bzw. die Auskunft, dass die Grafikkarte in Kombination mit einigen etwas älteren CPUs in Win10 genau diese Probleme macht. Es scheint so als würde Windows 10 nicht drauf klar kommen.

Jedenfalls würde ich an deiner Stelle, bevor du so wie ich Netzteile, Mainboards, Speicher und Festplatten wechselt - es mit Win7 probieren. Ich habe mir auf eBay einen Key für 2 Euro gekauft und das Betriebssystem drauf gezogen.
 
Zurück
Oben