Asus Expedition RX570-O4G AMD Radeon Grafikkarte stürzt dauernd ab

Pilgrim Puk

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
24
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe und verzweifel so langsam aber sicher. Ich habe mir vor einigen Tagen die Rx570 von Asus gekauft und direkt eingebaut. Vorher war die Onboard Grafikkarte im Einsatz (Radeon R7). Diese habe ich komplett deinstalliert und alle Grafikkartentreiber gelöscht bzw. entfernt. RX570 installiert und die Treiber eben auch.

Seit dem stürzt das System dauernd ab. Vor allem wenn ich Videos auf Youtube schaue, laufen diese unterschiedlich lange bevor das System sich aufhängt. Dabei friert das Bild ein und der Ton hängt auch. Zu meinem System folgendes:

Mainboard ist auch von Asus - A68HM Plus mit Onboard Grafik R7
Arbeitsspeicher 8 GB DDR 3
Netzteil von Xilence 450 Watt
Windows 10

Die Grafikkarte lief bisher auch nicht unter Last und weder die Karte noch der CPU sind übertaktet oder sowas. Im Browser habe ich auch die Hardwarebeschleunigung deaktiviert. Alle Treiber sind auf dem neusten Stand. Mir fällt nichts mehr ein - habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
Schon mal in die Ereignisanzeige unter Windows geguckt was der für einen Fehler protokolliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilgrim Puk
Das Netzteil ist 8 Jahre alt und hat weniger als 35€ neu gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilgrim Puk und McTheRipper
Der PC ist nicht einmal knapp ein Jahr alt. Kann sein das dass Modell so alt ist, aber das Netzteil an sich, eben nur ein Jahr.
 
Jo, schließe mich dem an, das Netzteil könnte hier schon das Problem sein.
Edit: Nichts in der Ereignisanzeige spricht noch mehr für das Netzteil, das System ist dann ja wohl komplett weg.
 
XN051 | XP400R7
Continuous power (W)400
Form factor ATX 12VVersion 2.31
Voltage (Vac)200 - 240
ModelRedwing | XP400R7
Frequency (Hz)50
Input current (A)8
PFCpassive

also das sind die technischen Daten zu dem teil
 
@Pilgrim Puk:
wer hat dir den uralten mülleimer denn vor einem jahr noch angedreht?

das teil gehört umgehend ersetzt. gut und günstig: Pure Power 11 400W/500W
 
Deathangel008 schrieb:
der eimer hier? da würde ich meine hardware nicht dranhängen. im leerlauf bzw bei niedriglast abschmieren sollte die kiste deswegen aber eigentlich nicht.

Das ist auch mein Eindruck. Netzteil ist zwar echt bescheiden, aber sollte bei einem Youtube video bzw. bei geringer Auslastung nicht das Problem sein. Ich komme auf knapp 370 Watt bei voller Auslastung. (laut bequiet.com)
 
@Pilgrim Puk:
den NT-rechner von be quiet! (und nicht nur den) kann man in die tonne treten. 370W frisst die kiste nicht ansatzweise. dein NT liefert auf 12V laut Xilence btw nur maximal 264W, das ist erbärmlich wenig für ein "400W"-NT.

wie gesagt, ersetze den mülleimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilgrim Puk
@Deathangel008
821165
 
@Markchen
klar, hab ich gelesen, wollt nur sehen ob es eventuell noch eine alternative gibt, die ich schnell am nächsten Tag in der Stadt bekomme. Hab mir jetzt bei Amazon das Thermaltake Smart RGB 700 Watt NT gekauft. Hat ganz gute Bewertungen und letztendlich ist es um Welten besser als meines. Kommt heute an und ich bau es mal direkt ein. Hoffentlich liegt es wirklich am NT, ansonsten muss ich wohl die Karte einschicken oder einfach zurückgeben.
 
@Pilgrim Puk:
das Smart RGB ist billiger dreck. wie man auf die idee kommt dass ein "700W"-NT mit RGB für 50€ was taugen könnte ist mir schleierhaft. die steckerausstattung von dem teil ist für die W-klasse ein schlechter witz und für den preis kriegt man ein gescheites 400W-NT ohne blingbling. bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, bringt ja keine fps:rolleyes:

warum meinst du eigentlich ein 700W-NT zu brauchen?

auf kundenbewertungen gerade zu NTs bei Amazon etc kann man leider nichts geben. das ist teilweise echt zum heulen was man da liest.

und letztendlich ist es um Welten besser als meines.
wenn der gehbehinderte rentner von nebenan (dein aktuelles NT) drei minuten für 100 meter braucht und der übergewichtige nachbar (das Smart RGB) die in 40 sekunden schafft ist das auch um welten schneller, aber absolut gesehen immer noch ziemlich langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben