ASUS Expedition RX570 8GB "Teildefekt"

Zekrom

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
466
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-4590
  • Arbeitsspeicher (RAM) 1x Kingston DDR3-1600 MHz
  • Mainboard: ASUS HB1M Plus
  • Netzteil: BeQuiet! Straight Power 10 400W
  • Gehäuse: AeroCool Cyclon Black
  • Grafikkarte: ASUS Expedition RX570 8GB (Teildefekt laut Verkäufer)
  • HDD / SSD: Samsung SSD M.2 860 EVO 500GB, Adata SSD 256GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Die Grafikkarte gehört noch nicht mir, ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt und dieser Bietet die RX570 für 70€ auf Verhandlungsbasis an. Laut seiner Aussage soll die Grafikkarte beim Systemstart zwar aufleuchten, aber nicht vom System erkannt werden. Welche Ursachen könnte das haben? Lohnt sich die Investition oder sollte ich doch lieber ein paar Euro mehr ausgeben und eine funktionierende RX570 4GB für 100-130€ kaufen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Die Karte ist nicht teildefekt sondern einfach defekt. Ergo gar nix mehr wert. Irgend ein Aufleuchten von ner LED hat nix mit der Karte an sich zu tun. Dafür braucht es einfach nur Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom, lkullerkeks und rg88
Wenn der Verkäufer jetzt bei der Marktlage verkauft ist die Karte defekt, sonst wäre er sicherlich gieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Richtig, hier versucht jemand seinen Schrott für 70€ an den Mann zu bringen. Meine alte GTX1080 hat das selbe Problem, LEDs leuchten auf aber gibt kein Bild -> schrott.
Nur verkaufe ich meinen Hardwareschrott nicht als Teildefekt... das Teil ist einfach hinüber :freak:
Finger weg von sowas!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom und rg88
War es nicht so, das die RX570 nur noch UEFI unterstützt und wenn derjenige ein System mit Legacybios hat diese eben kein Bild ausgibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom und Holzfällerhemd
Finger weg.
Klipp und klar.
Kauf keinen Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
LEDs leuchten, darum Teildefekt 😂😂😂😂
Was dümmeres hab ich selten Gehört
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Zekrom
Finger weg. Wenn er schon "Teildefekt" ranschreibt, dann hat der sicher auch schon rumgebastelt.

Schließe mich an: Finger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Viper1982 schrieb:
War es nicht so, das die RX570 nur noch UEFI unterstützt und wenn derjenige ein System mit Legacybios hat diese eben kein Bild ausgibt?
Uefi hin oder her ins Bios muss er immer booten ... oft ist ein Switch angebracht welches im Setting dann nochmal zw uefi und legacy läuft ( nickt immer aber bei den meisten ).

DAS DING IST SCHROTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und Zekrom
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit. IHR SEIT SUPER
Die Antworten betonen ganz klar, das ich mich um etwas anderes umschauen sollte.
 
So isses.
Gib mal bitte ein Budget vor.
Was soll es sein und was soll es kosten?
Könnte ja sein dass der Ein oder Andere CB User was "rumliegen" hat und seine soziale Ader entdeckt.
Ich persönlich habe noch eine 7950er.
Allerdings im Zweitsystem.
Aber ich kenne Einige die Grafikkarten haben als Ersatz für Notfälle bis hin zur 1080er.
 
Moselbär schrieb:
Was soll es sein und was soll es kosten?
Mindestens eine RX570 4/8GB, maximal 150€.

Man findet momentan selten bis gar keine für diese Preise, eine RX570 4GB bekommt man für gute 120-150€ wenn man glück hat, dabei muss man allerdings auch schnell sein, da diese schnell verkauft sind.

Hauptsächlich geht es mir darum, Spiele (auch Aktuelle Triple A Titel) in HD Settings zu spielen.
Alle Angaben zum System stehen oben. Alles bis auf die Grafikkarte und das Netzteil welches sich noch im Versand befindet sind vor Ort und warten auf ihren Einsatz.

Grüße
 
Ebay versuchen.
Viel Erfolg.
 
Also kennst du wahrscheinlich keine die ihre Grafikkarte für 150€ abdrücken? (auch wenn sie logischerweise nicht mehr Wert wären)

Beispiel: 2020 - RX 580 Sapphire Pulse 8GB bei Mindfactory: 180€ Inzwischen: 250€ aufwärts oder Ausverkauft. Die Preise steigen momentan Enorm, wobei der Wert der Ware noch immer bei 180€ liegt. Alles darüber ist Wucher, weil die Produktion und die Lieferanten nicht hinterher kommen.

Das heißt, man zahlt heute für eine gebrauchte RX 580 quasi den Neupreis. Das ist doch ein Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zekrom schrieb:
auch wenn sie logischerweise nicht mehr Wert wären)
Den Preis macht der Markt. Also ist das ihr Wert. Warum sollte dir jemand etwas unter Wert verkaufen und dir damit 100€ schenken?
 
rg88 schrieb:
Den Preis macht der Markt
Was sind das denn für Preisvorstellungen? Natürlich möchte man das höchste raus holen und Gott, ja jetzt hat man die Gelegenheit. Spätestens wenn sich alles wieder Normalisiert hat, sind diese Preise nur noch in Erinnerung.
 
Zekrom schrieb:
Spätestens wenn sich alles wieder Normalisiert hat, sind diese Preise nur noch in Erinnerung
Als Besitzer einer 580 kenne ich das bereits seit einigen Jahren immer wieder. Der Preis war im schlechten Fall bei 150 unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Die RX580 Sapphire Pulse 8G wird momentan von Cyberport (wo ich meinen Gaming PC Oktober 2020 zusammengestellt habe) für sage und schreibe 739,- angeboten. Wo soll das ein Marktwert sein? Vor gut 8 Monaten lag der Preis solch einer Grafikkarte noch bei ~ 200€.

Meine Sapphire RX 5500XT Nitro+ 8GB habe ich bei Cyberport noch zu einem Preis von 214,- ergattert (und da waren die Preise bereits angehoben worden), nur einen Monat später lag der Preis bei 280€ und nun findet man diese Reihe nicht mal mehr unter 400€. Der Wert ist praktisch um 150% gestiegen. 299€ kostet die 4GB Variante bereits und bei vielen Händlern ist die Grafikkarte nicht mehr Vorrätig. Echt der Wahnsinn was ein Virus der Erde antun könnte. :D
 
Das leigt nicht am Viurus sondern an dem Umstand dass jeder Jeremy Pascal meint er muss sich ne Mining Farm in die Bude stellen. Nur deshalb sind die Karten aktuell so viel "wert". Ich habe letztes Jahr einige Budget Gaming PCs zusammengestellt, da konnte man GTX1060 6GB für 115-130€ bekommen, eine RX590 war für 150-170€ zu haben. Aktuell kosten die Karten gut das doppelte auf dem Markt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Zekrom
Zurück
Oben