Test Asus ExpertBook B9450FA im Test: Business-Notebook mit exzellenten Laufzeiten

Nun gut, die Akkulaufzeit ist echt beeindruckend, die Softwarefehler allerdings umso erschreckender.

Wie CB schon schreibt, eine funktionierende Steuerungssoftware und sinnvollere Powerprofile hätten das Gesamtpaket noch abgerundet.

Dieser Mini HDMI-LAN-Port ist aber ne interessante Erfindung... Kann der noch Bildsignale ausgeben?

Dennoch... Auch wenn die Akkulaufzeit ein Entscheidungskriterium von mit wäre, so wäre die mir keine 2000€ wert. Wieso gibt es fast keine günstigen Notebooks mit brauchbarer Leistung und guter Akkulaufzeit? Oft packen Premium-Notebooks trotz kleinerer Akkus mehr Laufzeit wie billigere Notebooks - bei vergleichbarer Hardware versteht sich.

Ich finde es nur krass: Kaum angekündigt, gibt es innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit Athena-Notebooks.

Gleichzeitig brauchen AMD-Ryzen-Notebooks eine gefühlte Ewigkeit und sind dann nur in homöopathischen Dosen verfügbar.

Der Support durch Intel muss aber krass sein...
 
hoxi schrieb:
Hier kann man sehr gut erkennen, dass die aktuellen AMD Ryzen Notebooks viel leistungsfähiger und energiesparsamer sind:
weil man ein Business Gerät auch zum Zocken verwendet...
Die Laufzeiten muss Renoir erstmal nachmachen. Da gibts noch zu wenig um das wirklich einschätzen zu können.

Wenn Gewicht und Akku in diesen Regionen sind, dann schauen wir mal wie die Laufzeiten gegeneinander aussehen. Die Frage ist aber eher ob Renoir von den OEM auf ähnliche Ausmaße zu bringen ist, rein vom Package usw.
 
Man könnte meinen, die gleiche Softwaretruppe, welche hier die Energiesteuerung verbrochen hat, war beim WS X570 Mainboard "an der Arbeit".
Asus & Software passt einfach nicht.
Das was die Hardwareleute oft mit viel Mühe und Sorgfalt aufbauen, wird von der Softwaretruppe unbenutzbar gemacht.
Genau wie hier: Im Standard läuft es so lala aber ganz OK. Sobald man etwas davon abweicht kommt die Katastrophe zum Vorschein. Und irgendwie fühlt sich wohl niemand für Zuständig, um mal die Probleme anzugehen.
Wenn sich da nicht bald mal etwas substantielles tut, dann gehen Asus und ich getrennte Wege.

grützbrütz schrieb:
Ich bezweifle mal stark, dass es auch nur ein (größeres, mittleres) Unternehmen in Deutschland gibt, welches Asus "Business" Laptops einsetzt oder einsetzen wird. Da hat man eigentlich nur die Wahl zwischen Dell, Lenovo und HP.
Tellerrand und so???? Mindestens Fujitsu gibts ja auch noch, oder?
 
iGameKudan schrieb:
Ich finde es nur krass: Kaum angekündigt, gibt es innerhalb verhältnismäßig kurzer Zeit Athena-Notebooks.
"Projekt Athena wurde letztes Jahr im späten Frühjahr bekannt und auf der Computex angekündigt. Also 1 Jahr Vorlaufzeit.
Krautmaster schrieb:
Die Laufzeiten muss Renoir erstmal nachmachen.
Was hälst denn Laufzeittechnisch vom ideapad 5-15? Die kolportierte Nutzungszeit im Normalmodus soll ja 15 - 17 Stunden betragen.
Da sollte dann doch noch was gehen.
Gut, kein Magnesiumgehäuse, aber dafür auch "etwas" günstiger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
absolut, das sind auch schon sehr gute Laufzeiten. Gerade im Vergleich zu den 35-45W Intels scheint AMD was die Laufzeit angeht deutlich voraus zu sein. Intel hingegen hat offensichtlich was Thema Laufzeit angeht eher die U Modelle im Fokus (generell juckt Intel dieses Desktop Replacement Segment darüber recht wenig)
Ich denke viel hängt bei der Laufzeit vom Ökosystem drum rum ab und in wie weit ein OEM seine Plattform auf Verbrauch trimmt. Genau deswegen gibt es nun von Intel diese "Projekt Athena" Vorgabe, damit eben ein Mindestmaß an Optimierung getrieben wird.

Ich mein... was unterscheidet beide Klassen? Das Silizium ist ja dasselbe. Bei den kleineren Modellen ist ggf der Chipsatz mit auf dem Package, die Taktraten sind im effizienteren Bereich, man setzt auf Low Voltage RAM usw... das scheint irgendwie den Unterschied zu machen...
 
Summerbreeze schrieb:
Was hälst denn Laufzeittechnisch vom ideapad 5-15? Die kolportierte Nutzungszeit im Normalmodus soll ja 15 - 17 Stunden betragen.
Bei 70Wh und 15" sind 8-10 Stunden eher das, was man erwarten kann. Das ist aber auch das, was Intel Notebooks liefern.
 
Krautmaster schrieb:
absolut, das sind auch schon sehr gute Laufzeiten. Gerade im Vergleich zu den 35-45W Intels scheint AMD was die Laufzeit angeht deutlich voraus zu sein. Intel hingegen hat offensichtlich was Thema Laufzeit angeht eher die U Modelle im Fokus (generell juckt Intel dieses Desktop Replacement Segment darüber recht wenig)
Ähmm, das Ideapad ist ein U Notebook mit ~18-19mm hoch+~1,6 Kg. Z.Zt. sind da nur die 72 Wh Akkus nicht mehr lieferbar. Das Angebot war aber auch zu gut. ;)
Wie lang die Laufzeit wirklich ist, wird sich in den nächsten 2-4 Wochen herausstellen, wenn die ausgeliefert werden.
Die Laufzeit vom Asus finde ich aber auch sehr Sportlich.
 
tHe442 schrieb:
Irgendwie wirkt die Schriftart der Tastatur von Asus-Notebooks in meinen Augen immer "billig". Vielleicht liegt es an der leichten Kursivschrift (hier nicht, aber bei den günstigeren Geräten) oder an etwas anderem, ich weiß es nicht genau. Es ist einfach ein Bauchgefühl, dass sich einstellt wenn ich auf die Tastatur schaue. :pcangry:
HP, Dell, Lenovo und vor allem Apple machen es da (in meinen Augen!) deutlich besser.
In der Hinsicht finde ich den ASUS Schriftzug auf dem Cover fragwürdiger. Da muss schon was eleganteres her wenn man auf Business machen will.
 
Krautmaster schrieb:
weil man ein Business Gerät auch zum Zocken verwendet...
Die Laufzeiten muss Renoir erstmal nachmachen. Da gibts noch zu wenig um das wirklich einschätzen zu können.
Ob das Gerät zum Zocken gedacht ist, oder nicht, ist für diesen Performance- und Effizienzvergleich wohl irrelevant. In Business-Anwendungen sieht es für Intel ja meistens noch schlechter aus.
Und Intel hat lediglich einen leichten Vorteil, wenn das Notebook im idle-Zustand ist, also gar nicht verwendet wird, was wohl nach wenigen Minuten Leistungsabruf wieder hinfällig sein wird. Vergleich doch einmal den Verbrauch von Notebooks zwischen Idle und Volllast, dann wirst du schnell erkennen, das leichte Idle-Vorteile beim Gesamtverbrauch nicht mehr so ins Gewicht fallen. D.h., selbst wenn sich das Notebook 80% der Zeit im Lowlast-Bereich befindet (wobei die Ryzen 4000er CPUs im Lowlastbetrieb angeblich ebenfalls zumindest gleichwertig zu sein scheinen), machen die übrigen 20% den wesentlichen Energiebedarf aus.
Ergänzung ()

Krautmaster schrieb:
Die Frage ist aber eher ob Renoir von den OEM auf ähnliche Ausmaße zu bringen ist, rein vom Package usw.
Die Frage scheint eher zu sein, ob die OEM gewillt sind, AMD-Notebooks mit einer ähnlichen Qualität herauszubringen... :)
 
Schöner Test. Sind so Notebooks eigentlich auch über quick Charge Handy Netzteil ladbar?
 
Gandalf2210 schrieb:
Sind so Notebooks eigentlich auch über quick Charge Handy Netzteil ladbar?
Das USB Konsortium ist leider ein Haufen Idioten. Sehr viele Anwendungsfälle sind nämlich einfach nicht definiert. So zum Beispiel auch das Anschließen eines zu schwachen Netzteils. Je nach Umsetzung durch den Hersteller könnte also ein 30W Netzteil eines Handys das Gerät laden oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N. und Gandalf2210
@hoxi

deswegen gibt es ja einen Light Workload Test den die meisten ReviewSeiten auch machen. Man wird dann sehen was bei rauskommt. Es gibt bisher sehr wenig bis keine Vergleiche zB anhand verschiedener Hardware der gleichen Hersteller Serie.

Natürlich muss der OEM hier bei den AMD Systemen erstmal die Plattform für sein Gerät zuschneiden ja. Das ist natürlich ein Aufwand und folglich ist es auch nur logisch dass erstmal nicht jedes Modell auch in einer AMD Variante zu haben sein dürfte, gerade bei hochspezialisierten Geräten die auf Gewicht getrimmt sind und man nicht ein "Standard Mainboard" verbauen kann dass man zb in zig anderen Serien einsetzt.
 
Qarrr³ schrieb:
[...]Je nach Umsetzung durch den Hersteller könnte also ein 30W Netzteil eines Handys das Gerät laden oder auch nicht.

Ähnliches gilt leider auch für PowerBanks. Ich habe hier eine, die eine Nintendo Switch laden kann, aber das Notebook (ebenfalls USB-C) funktioniert leider nicht.
 
Dazu gibt es auch ein ganz aktuelles Video, das eigentlich über alles informiert, was man derzeit über Notebook CPUs von Intel und AMD wissen sollte.

 
Zurück
Oben