Asus EZ Flash verweigert die aktuelle und richtige Bios-Cap

lowRange

Lieutenant
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
554
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDr4 3000 32GB Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime x470 Pro
  • Netzteil: Crosair RM 650
  • Gehäuse: Antec Tower
  • Grafikkarte: Sapphire Radion RX 580
  • HDD / SSD: Crucial MX 500, Segate Barracuda 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

es handelt sich um den bekannten Asus Fehler: update LED Firmware, der bei jedem start kommt und man dann 43 min. warten muss bis
er das System bootet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. 4x das richtige und aktuellste Bios für das Prime x470 von der Asus Website heruntergeladen
2. 4 verschiedene 16 GB USB-Sticks in Fat32 formatiert
3. 2x die Bios Cap selbst umbenannt, also eifach die Querstriche und Punkte entfernt
4. 2x den Bios Renamer.exe ausgeführt, der dann die Cap Datei umbennent

Das Asus EZ Flash 3 im Bios erkannte jedesmal die USB-Sticks und die Bios-Cap, verweigert diese jedoch da falsche Datei.
Ich habe schon öfters Bios Updates gemacht, aber bei diesem Motherboard komme ich einfach nicht weiter.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ich gehe immer ins UEFI, wähle Update via Internet aus und fertig. Hat bisher immer geklappt. Vielleicht ist dein USB- Stick defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Bios Renamer verwendet? Wie groß ist der USB Stick? Darf nicht mehr wie 8GB haben. Das Problem hatte ich auch letztens mit 16GB hätte ich nicht gedacht. Wenn der Bios Renamer seinen Job gemacht hat musst du doch nichts mehr umbenennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Das aktuellste muss nicht zwingend das richtige BIOS sein. Change Log studiert? Nicht das Asus den 2700X aus der support-Liste gestrichen hat. Da unterwegs und Smartphone kann ich da gerade nicht recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
1. Bild vom Reiter "Mainboard" aus CPUz.
2. Link/Bild der Webseite zu dem Bios das du versuchst zu laden.

Davon abgesehen, einfach z.B. nur 2GB vom USB-Stick Partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Ich hab bei ASUS noch nie einen Stick gebraucht. 🤔

BIOS (als CAP-Datei) einfach auf die Festplatte kopieren und dann mit dem Flashtool (direkt aus der Firmwarekonfig heraus) von dort installieren.

Kein Stick, kein Rename, kein gar nichts erforderlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Welche BIOS-Version ist denn im Moment installiert bzw. wird Dir im BIOS an sich angezeigt?

Ich vermute ja eine Version älter oder gleich 4602... Beim Wechsel von 4602 auf 4804 hat sich grundlegend einiges am BIOS an sich geändert, das lässt sich zum einen an dem entsprechenden Hinweis bei 4804 "Please notice that this version of BIOS can only be updated via EZ Flash.", aber noch viel mehr an der Größe des BIOS-Files an sich festmachen.

4602 = 16 MB-BIOS
4804 = 32 MB-BIOS

Oft verweigern sich BIOS-Updates, wenn der Sprung von jetzigem zu dem zu installierenden bzw. aktuellsten BIOS zu groß ist. Das macht es notwendig den Updatevorgang in "Zwischenschritten" bis zum aktuellsten BIOS durchzuführen.

Sollte im Moment tatsächlich ein BIOS <= 4602 installiert sein, würde ich empfehlen, zuerst auf den direkten Nachfolger 4804 zu gehen. Anschließend 5216, (5406), 5601, 5843, 6024.

Hinweis: Vorab bitte sicherstellen, dass der AMD-Chipsatztreiber mind. in Version 18.50.16 oder neuer installiert ist. Nach jedem durchgefürten BIOS-Update inkl. Neustart, immer nochmal in's BIOS gehen und manuell die BIOS-Defaults laden lassen und rebooten. Die Defaults sollten zwar jedes mal automatisch beim Updaten vom Updater gesetzt werden, in der Vergangenheit ist es aber immer wieder vorgekommen, dass eben dieses Setzen der Defaults nicht oder nur unzureichend bzw. unvollständig geschehen ist.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Also ich benutze nie einen USB-Stick zum updaten eines Bios.
Die Datei einfach auf die SSD kopieren, und gut ist.
Das funktioniert immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
mcbloch schrieb:
Also ich benutze nie einen USB-Stick zum updaten eines Bios.
Die Datei einfach auf die SSD kopieren, und gut ist.
Das funktioniert immer.
Es ist völlig unerheblich wo die Datei liegt. Es ist lediglich essentiell, dass der Datenträger bzw. die Partition, und somit auch letztendlich die BIOS-Datei vom/im BIOS sicht- und somit auch nutzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
EZ Flash 3 ist nur mit FAT16/32 möglich
https://www.asus.com/support/FAQ/1012815/

1. Preparation:

Step 1. Before updating the BIOS version, please back up all hard disk data.

Step 2. USB flash drives require a single sector in FAT 16/32 format, and 1GB or more is recommended.

Notice:1. This function only supports single-sector USB flash drives in FAT16/32 format.
2. When updating the BIOS, do not shut down or reset the system to avoid system boot failure.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
@soulreaver Ja 2x weil er hier auch nicht die Bios Cap nahm, habe ich es noch 2x manuell umbenannt.
Die 4 USB-Sticks waren alle 16 GB groß, und wurden auch alle erkannt, genauso wie die Bios Cap.
Dann muss ich die entsprechend Partitionieren, denn kleinere habe ich nicht.

@der Unzensierte Nein Change Log nicht studiert aber Bios Version: 4011 vom 19.04.2018 und ich denke da muss man erst frühere Versionen updaten, obwohl man immer sagt einfach das akutellste Bios Update flashen.

@Robo32 siehe Bild: CPUZ Mainboard und Bios.

@Helping_Hand Ja das ist auch meine Vermutung, wollte mir das nur Bestätigen lassen.
Die aktuelle Bios Version vom Mainboard: 4011 vom 19.04.2018.
Ist der Rechner von einem Bekannten, denn ich vor ein paar Jahren zusammen gbeaut habe.

@Vincy das wußte ich, habe es ja 4 versch. 16 GB USB Sticks in Fat32 formatiert und nur die Bios-Cap Datei auf dem Stick.
EZ Flash 3 erkannte sowohl die Sticks als auch die Bios Cap, verweigerte diese nur, aber Danke für Dein Tipp.
 

Anhänge

  • CPUZ Mainboard und Bios.jpg
    CPUZ Mainboard und Bios.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 189
Hi
also den Stick benötigst du nur wenn keine HDD/SSD im Easy Flash angezeigt wird, den Renamer benötigst du nur für das Flachback via Stick das renamen.
Ich würde mal die Version 5861 erstmal versuchen ob diese geht, danach sollte auch die aktuelle gehen, den 4Jahre sind lange grade bei dem Board gabs über 10Bios Versionen seit dem.
Wenn das nicht reicht müsstest du auf Version 4804 zuerst gehen.
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Dann versuch es mit EZ Flash im BIOS, die Datei nicht umbenennen.
Bei so großem Updatesprung lieber vorher 1 oder 2 Zwischenschritte machen. Hinweise dabei beachten!
Manchmal ist es erforderlich, weil zB auch EZ Flash aktualisiert werden muß.
Vor dem Update das BIOS auf die Werksstandardwerte setzen, kein OC! Ggfls auch ein CMOS Reset machen.
Für Flashback-Funktion nur mit dem dabeiliegenden Tool "Renamer" umbennen!
Kleineren USB-Stick verwenden, bis max 8 GB (besser 2-4 GB). Größere Sticks machen da eher Zicken (verschiedene Speicherchipsorganisation) und/oder kommen mit FAT nicht zurecht.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-X470-PRO/HelpDesk_BIOS/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
Niemand interessiert die Flashbackfunktion, wenn das installierte Bios zu alt ist 🤯

Statt stupide alle möglichen Versionen zu installieren: Releasenotes für die Versionen lesen, älteste-zu-neueste. Da sollte drinstehen, zumindest "irgendwann", welche FW-Version als Minimum fürs Upgrade vorausgesetzt wird.
Die dann installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lowRange
@Mente @Vincy Danke werde ich genauso machen.
Nur weiß ich noch nicht genau wann, da ich leidenschaftlicher Opa und beruflich viel unterwegs bin.
Jedoch melde ich mich wen ich das Bios geflasht habe.

Also ich habe nun auch herausgefunden, warum er den Bug mit dem LED Update bringt und zwar wegen
einem USB-Hub.
Ich habe hier den Rechner nun mehrere Tage hier und er bootete immer gleich, also ohne diese Meldung und ohne 43 min zu warten.
Nun mit diesem USB-Hub, bringt er die Meldung und es dauert 43 min bis er das System in dem Fall Windows 10 startet.
Also bei Asus scheint man keinen Virus zu brauchen, ich war immer von denen Überzeugt, jedoch überlege ich beim nächsten Rechner schwer ob ich von denen noch einmal ein Motherboard kaufe.

Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe und ich wünsche Euch allen ein schönes und erholsames Wochenende.
 
Vincy schrieb:
Kleineren USB-Stick verwenden, bis max 8 GB (besser 2-4 GB). Größere Sticks machen da eher Zicken (verschiedene Speicherchipsorganisation) und/oder kommen mit FAT nicht zurecht.
Ist nicht nötig, einfach auf die SSD kopieren.
 
Zurück
Oben