ASUS Formulas ?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo liebe User,

Ich bin auf der Suche nach neuen Komponenten für den Aufbau eines neuen Systems:

Siehe Signatur "Wunsch System"

Nun wie ihr da sehen könnt fehlt da noch die GPU und das MB

Jetzt stellt sich mir die frage "Welches soll ich nehmen?" Es stehen 2 zur auswahl:

-ASUS Maximus II Formula, P45

-ASUS Rampage Formula, X48

Klar X48 ist nur für Crossfire, das ich nicht machen will

Doch ich will:

-OverClocken (CPU, GPU)
-Wasserkühlen (CPU, GPU, NB)
-Gute Tems.

PS.: Würde eig. das P45 nehmen, doch wollte ich wissen ob sich 10€ mehr für das X48 lohnen?

Zuletzt bearbeitet:
nimm das x48. dann hast du frisch das bessere. 10€ machens nicht aus bei diesen preisen !!

@BartS
Ich würd das Rampage kaufen. Mit dem Maximus II gibt es anscheinend noch einige Probleme.
Hab zwar den Link nicht mehr gefunden, aber das Bios der Rampage ist auf jedenfall schon viel ausgereifter und außerdem ist ja der P45 auch nicht das erhofft Wunder mit den 45nm CPUs.

außerdem ist ja der P45 auch nicht das erhofft Wunder mit den 45nm CPUs.

Wie kommst Du darauf? Der P45 ist der beste Chipsatz für 45nm-CPUs bis dato.

@Topic: Ohne CF und ohne extremere OC-Ambitionen lohnen sich beide Boards nicht, definitiv. Ein P5Q Deluxe liefert bereits alles was man braucht, inkl. 16 Phasen Spannungsversorgung und allem schnickschnack und kostet weniger als das Rampage oder das Maximus II. Für wen sich die Bretter lohnen, steht übrigens auch im Sammler, auf der ersten Seite oben.

Keins der beiden Boards geht wirklich gut.
Nimm das ASUS P5Q Deluxe, oder warte auf DFI.

Der P45 kommt in 65nm, benötigt weniger Spannung, bleibt kühler und verbraucht folgerichtig weniger als der X48 (90nm).

Wenn man auf CF verzichten kann (selbst das kann der Chipsatz recht gut dank PCIe 2.0 und Lanesplitting), dann gibt es keinen Grund, auf den X48 zurückzugreifen.

Wenn nichts weiter zu sagen gibt, dann nimm ich das ASUS Maximus II Formula, P45

Da ich sowieso mehr auf das Design des P45er stehe und mich auch über des Stromsparens erfreut bin...

@MöCkY

was hat es mit dem DFI auf sich ?

@BartS
DFI Boards, sind soweit ich weiß für sehr fortgeschrittene Übertakter, da es sehr sehr viele Bioseinstellungen hat.

Und warum fragst du eigentlich, wenn du sowieso nicht drauf hörst? :D

Dacht nur so, da es hätte sein können das ich mich vll. doch noch umentscheiden lassen würde, wenn das DFI board nicht schlecht aussieht.

Doch dazu wird es nicht kommen, da ich kein fortgeschrittener OCer bin. ;)

Ja dann kauf die ein P5Q-E oder wenn es hoch kommt ein P5Q Deluxe.

Alles andere macht keinen Sinn. Da du ja selber festgestellt hast, dass du kein Extreme Ocer bist, macht kein Formula auch nur den Ansatz eines Sinnes.

Klar, ich bin kein OC experte, doch jeder hat mal klein angefangen.

Ich wollte mit meinem "neuen" System OC anfangen, und die Hardware auch so 2-3Jahre behalten.

Daher will ich gleich vorsorgen, damit ich nicht für höhertaktung gleich ein neues MB oder so brauche :) .

Tja selbst mit Wasserkühlung wirst du ein P5Q nicht an die grenzen treiben.
Muss du wissen was du kaufst, ich wollte dich nur aufmerksam machen wie sinnlos es ist.

OK werde mich nochmal mit meiner Sinlosen überlegung besprechen ;)

@BartS
Wenn du nicht extrem Übertaktest, dann bleibt nur mehr Crossfire als wirklicher Grund für so ein Board.
Und da du das ja selbst ausgeschlossen hast, ist es sicher noch eine Überlegung wert.

Danke für die Ratschläge werde mir mal n paar Tage bedegzeit gönnen :)

PS.: Wann denkt ihr wird das ASUS Maximus II Formula, P45 Billiger ?

Muss sowieso noch alles überlegen und dann bestellen ;) :) ;) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Richtige Preisentwicklung

ASUS Maximus II Formula, P45

Also so wie ich das sehe geht der Preis "immer Runter".

Anfangs hat das MB ~190€ gekostet und heute kostet es ~180€, immerhin 10€ unterschied

PS.: Anfang 5,6,2008 - Heute 22,7,2008

Das Maximus II ist sein Geld nicht Wert! Für weniger Geld bekommt man ein OC freudigeres Board. Zudem weisst das Maximus II viele Mängel auf, da wären zu wenig WLP vorhanden oder teilweise garkeine (!) und zu geringer Anpressdruck -> NB wird heiß und heißer!!!
Meiner Meinung nach hat das Maximus II nur 2 positive Aspekte: 1. BIOS lässt kaum Wünsche offen; 2. Das Aussehen!

Zurück
Oben