Asus FX-553 - Energie sparen im Netzbetrieb=Energie sparen; Energie sparen auf Akku=Absturz

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

trotz korrekter Einstellungen gibt es beim Versuch des Energiesparens zwei verschiedene Ergebnisse, je nach Stromzufuhr.

1530895690244.png


Wie kann das sein? Treiber alle aktuell. Im Gerätemanager alles installiert.

Windows 10.

Bin für jede Idee dankbar.
 
Der Akku kann die Spannung nicht mehr aufrecht halten wenn er PC in den Energie spar Modus geht.
 
Ob der Akku voll ist hat damit nichts zu tun. Sobald der ins Standbye geht flacht auch die Spannung ab und wenn unter einen bestimmten Wert geht, geht der PC aus.

Wie alt ist denn der akku?
 
Absturz ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung.
 
also schaltet er sich direkt ab und kann nicht mal mehr eine FM auf die Platte schreiben -> Problem mit der Stromversorgung. Einschicken und umtauschen würd ich da vorschlagen, wenn das Teil nagelneu ist.
 
Zeig mal die letzte Meldung, vor dem Absturz. Das um 18.43.26 war, als der Rechner wieder hochgefahren war. Also die unmittelbar davor sind auch nicht nützlich.
Ergänzung ()

Aber eigentlich kannst dir weitere Arbeiten sparen. Das Teil ist nicht in Ordnung, dass gehört zurück geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
1530901067735.png

Komplett ohne Zusammenhang. Die Aktion dauerte keine fünf Minuten. Also gegen 18:38 Uhr.
Ergänzung ()

Hier mal unter Netzanschluss ganz sauber:

1530901255251.png


Anschließend: "Das System wurde aus dem Energiesparmodus reaktiviert."
Ergänzung ()

So, wenn ich die Stromquelle während des Energiesparens entferne, stört ihn das nicht. Modus bleibt und er kann auch normal geweckt werden und ist sofort wieder in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Gerät selbst kann ausgeschlossen werden. Mit dem mitgelieferten "OS" Endless gab es keinen Absturz auf Akku. Da ist er normal ins Energiesparen gegangen und konnte auch normal geweckt werden.
 
Auf einer neuen PCI-E-SSD habe ich soeben Win 10 1903 und die Grundtreiber installiert. Das Problem bleibt bestehen. Er braucht allerdings viel länger auf Akku, bis er abstürzt. Also versucht er vorher einfach noch in den Energie sparen zu kommen. Mehrmals die gleichen Blinkabläufe der Datenträgeraktivität zu sehen.

:pcangry:
 
Ist die SSD-Firmware aktuell? Kannst du testweise bitte nochmal alle Energie-Optionen auf Standard setzen - auch Energiepläne (erweitert).
 
Zurück
Oben