ASUS FX705DU-AU053T und Linux

Locutus2002

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

Ich habe die Möglichkeit günstig an das oben genannte Notebook zu kommen. Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Da ich als Primärsystem Linux nutzen will: Ist Secure Boot deaktivierbar? (Ein Handbuch lässt sich nicht herunterladen; die entsprechende Support-Seite ist leer.) Gibt es Stolpersteine in Hinblick auf Linux? Wird die Hardware (insb. WLAN) sauber unterstützt? (Dass unwichtige Nebenfeatures wie Fn-/Sondertasten evtl. nicht funktionieren werden, ist mir klar.)

2.) Ich möchte mit einem vorhandenen Windows-7-Pro-Key direkt Windows 10 Pro installieren (d.h. direkt "format C:" machen und clean installieren). Klappt das ohne weiteres? Das Gerät wird mit Windows 10 Home ausgeliefert und dessen Key ist wohl im UEFI hinterlegt. Fragt die Windows-Installation dann überhaupt nach einem Key? Wenn nein, wie kann ich dann den Win7-Key für ein Upgrade auf Pro nutzen?

Hat jemand ein ähnliches Modell bzw. Vorgänger und Erfahrung damit?

1. Soweit es sich um dieses System handelt: https://www.alternate.de/html/produ...MI5aGL9_G44wIVhkPTCh0DJA6TEAQYASABEgKLJPD_BwE
Interessante Konfiguration, eine Ryzen APU mit einer dedizierten Nvidia-Grafik.
Da ist meine erste Frage, ob der Grafikteil der CPU deaktiviert ist und ausschließlich die Nvidia gpu läuft. Wenn ja sollte eine aktuelle Distribution wie Manjaro oder POP-OS (propretärer Nvidia-Treiber) zumindest mit den Hauptkomponenten keine Probleme machen.
Nicht ganz aktuelle Distris, die den offenen nouveau verwenden, könnten Probleme mit der doch recht neuen 1660ti machen. Secureboot lässt sich eigentlich auf allen Geräten deaktivieren. Wäre mir neu wenn das nicht möglich wäre.
Ob andere Komponenten des Laptops problemlos erkannt werden muss getestet werden, dafür gibt es die Live-Funktion der Installationsdatenträger. Ich denke zu diesem spezifischen Modell hat noch keiner Erfahrungswerte.

2. In der Theorie musst du ein Konto bei Microsoft haben und die Win7-Lizenz dort hinterlegen. Dann, nachdem auf deinem Laptop Win10 frisch installiert wurde, sollte nach deiner Anmeldung mit dem Konto der Schlüsseln Verwendung finden. Aber das kenne ich nur aus der Theorie, ich bin froh das ich das nicht brauche :D

1. Muss der Grafikteil der GPU deaktiviert sein? Soweit ich weiß, ist er aktiv und schaltet (unter Windows) dynamisch zur nVidia-GPU. Bei Intel-Laptops kann man unter Linux im nVidia-Control-Panel immerhin händisch umschalten bzw. Programme mit Bumblebee direkt auf der nVidia-GPU starten.

Ich sehe schon, es kommt bei diesem konkreten Modell also auf einen Versuch an. Gut zu wissen, dass Secure Boot (wahrscheinlich) deaktivierbar ist.

2. Aktivierung per MS-Account schaue ich mir mal genauer an, danke.

Diese Dualgrafikgeschichte war immer ein rotes Tuch unter Linux. Intel/Nvidia soll mittlerweile unter Ubuntu und Derivaten (halbwegs) funktionieren, AMD/Nvidia ist recht exotisch, davon habe ich bis jetzt noch nie gehört. Und das heißt meist nichts gutes für den Linux-Support. Falls es denn tatsächlich eine Dualgrafik ist. Ich würde vermuten, der GPU Teil der APU ist schlicht deaktiviert.

Zurück
Oben