Asus G70 Grafikproblem

asusjack

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
ich melde mich mal wieder nach einem Jahr mit einem ähnlichen Problem. Hatte ja vor ca 1nem Jahr das Problem das eine von meinen 2 Nvidia 8700m gt defekt war. In dem zuge wurden diese beide Überholt nun leider wieder mal kein Bild. Nun habe ich doe Grafikkarten testen lassen und sie sollten in Ordung sein doch beim zambau wurden wieder alle Wärmeleitpads und die Paste erneuert dabei ist mir dann aufgefallen das an einem Nvidia chip der onbord ist sich das Wärmeleitpad gelblich verfärbt hat und auch art blasen sich gebildet haben. Sieht aus als wäre eine extreme vorhanden gewesen. Setze Bilder rein einmal von dem pad und dann der Chip. Achtung das Bild mit dem Chip. Dieser ist nicht der aus dem betroffenen Asus G70 sondern aus einen Baugleichen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und evtl. sagen wo für der Chip ist ich tippe ja auf den SLI Chip. Und ob man diesen Tauchen könnte ?

Mfg
Asusjack

IMG_20141010_202151.jpg
IMG_20141010_202428.jpg

Ich habe selber kürzlich meine Nvidia Karte 8600m gs repariert. Von diesen Wärmepads halte ich nichts. Als Ersatz habe ich ein Kupferpad genommen. Die Temperatur ist deutlich niedriger. (Chip-Wärmeleitpaste-Kupferpad-Wärmeleitpaste-Kühler)

Die bräunliche Verfärbung bei dem Chip auf deinem zweiten Bild ist denke ich nicht normal. Das Teil wurde sicherlich erheblich heiß. Ob das noch etwas wird weiß ich nicht. Ich weiß jetzt nicht wie alt dein Notebook ist, aber Du könntest es versuchen die Karte mit einem Heißluftföhn zu reparieren falls dies noch möglich sein sollte.

Schonmal danke für die schnelle Antwort.
Jedoch ist das auf dem Bild zusehen nicht die Grafikkarte sondern der Nvidia Chip der auf der Hauptplatine ist. Der Asus G70 hat 2 Grafikkarten (Nvidia 8700m gt) diese sind einzeln Verbaut und zwar mit den MXM Steckplätzen. Ich vermute das der Chip die SLI-Brücke ist den die beiden Grakas laufen ja im Verbund. Bin mir aber dabei nicht sicher ob es die SLI-Brücke ist aber es ist definitiv keine Grafikkarte. Habe aber auch schon die Vermutung das ich ihn wahrscheinlich für Tod erklären muss. :heul:
Und die Grafikkarten wie du meintest mit nem Heißluftfön zu bearbeiten find ich nicht für so eine gute Idee. Gibt ja mittlerweile Geräte im Freien verkauf die für das Auf- und Ablöten (oder Rebaling) dieser Chips gedacht sind (funktioniern glaube mit einer Infarotwärme Lampe). Und der Laptop ist mitlerweile gut 5 Jahre alt kam aber immer mit Aktuellen Games klar.

Mfg

asusjack

Danke aber dies Hilft mir auch nicht weiter denn ich weiß jetzt ja immer noch nicht wofür der Chip da ist und ob man diesen bekommen kann. Wenn es keine möglichkeit gibt diesen zubekommen und auch raus zufinden wofür der ist muss ich mich wohl trennen. Und bei meinem Notebook Asus G70s wird auch keine SLI-Kabelbrücke verwendet wäre ja auch zu umständlich deswegen geh ich ja davon aus das der Chip dafür zuständig ist.

Mfg

asusjack

asusjack;... etzt ja immer noch nicht wofür der Chip da ist[/QUOTE schrieb:
Steht bei Nvidia
http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#g1

"SLI-Brücke

Was ist die Funktion der SLI-Brücke?
Die SLI-Brücke ist die proprietäre Verbindung zwischen zwei Grafikprozessoren, über die Synchronisierungs-, Bildschirm- und Pixeldaten übertragen werden. Die Brücke ermöglicht eine bis zu 1 GB schnelle Datenübertragung zwischen den Grafikprozessoren, belegt dabei aber keinerlei Bandbreite auf dem PCI Express Bus."

asusjack;und ob man diesen bekommen kann[/QUOTE schrieb:
Vielleicht bei Ebay oder bei einem China Händler.