Asus G73JH - Fragen dazu

Ich hab mir mal einige Seiten auf den verlinkten Foren durchgelsen und ich glaub ich lass das mit dem Gerät, die Tests die dazu gemacht wurden sidn wohl weit entfernt von den verkauften Serienmodellen. Für das viele Geld erwarte ich einfach ein stabiles Produkt und das durchgehend.

Ich werd wohl einfach mal nachsehen ob es anderes gibt in dem Bereich oder einfach eine kleinere Grafiklösung mal anstreben. Zumal mein Anwendungsfall vielleicht nicht ganz so resourcenhungrig ist wie die Top 3D Titel momentan.

Hier gehts auch nur um die Tempprobleme:
http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=16621

Zuletzt bearbeitet:
habe heute das Rückkaufangebot erhalten.

Kaufpreis im letzten Jahr 1718,99 EUR (G73) + "Docking" Station von ASUS 86,99 EUR

Rückkaufangebot da Gerät älter 6 Monate -> 80% von 1718,99 EUR = 1375,19 EUR

d.h. 343,80 EUR Verlust beim Laptop, bei mir ca. 50,-EUR / Monat.

Docking Station ist ja nicht betroffen, daher kein Rückkauf (was soll ich jetzt mit dem Teil?)

-> insgesamt gar nicht zufrieden!!!

Frage was nun? Eigentlich habe ich ja 24 Monate Garantie. Annehmen oder die Alternative ist weiter warten, dass die den Laptop in ferner Zukunft doch noch reparieren können und hoffen, dass bis dahin irgendjemand weiß mit welchen Treibern der die wenigsten Probleme macht.

Ich habe keine Ahnung.....

Anmerkung:
Temperaturen in den meisten Tests bezogen sich auf die CPU nicht auf die GPU, so wie das Kühlkonzept sich auch eher auf die CPU positiv auswirkt.

@ prius
Kann ich gut nachvollziehen,wenn du dich erstmal woanders umguckst.
Was die Graphikleistung angeht,bedenke aber,dass die 5870M mit der Desktopkarte nur den Namen gemeinsam hat.
Von der Leistung her wäre sie eher mit einer 5750 oder 5770 vergleichbar.
Wenn du in FHD, mit max.Einstellungen und moderater Kantenglättung spielen möchtest,ist das schon eher die Untergrenze dessen,was du benötigst.
Und ich habe da als Gelegenheitsspieler wirklich keine abgehobenen Ansprüche.

@ der_Lars
Ja,das mit den 80% war zu erwarten. Die Auflistung der Rückkaufwerte von @tbvegas hatte ich so auch schon mal woanders gelesen. Was ich bis heute nicht nachvollziehen kann, sind die Engpässe bei der Ersatzteilversorgung eines aktuellen Gerätes.
Am Anfang habe ich noch gedacht ,die GPu's sind neu und noch nicht in großer Stückzahl lieferbar (da gab es doch auch irgendein Problem mit dem Prozessor,oder?),aber inzwischen hätte Asus das doch in den Griff bekommen müssen.
Zumal es ja beim Problem der Überhitzung anscheinend reichen würde,die WLP zu tauschen und das Ganze sorgfältig wieder zusammenzubauen.
Ich weiß nicht,ob ich das Angebot annehmen oder weiter warten würde an deiner Stelle.
Die 344,- € Verlust sind schon heftig.
Ich habe gestern mal wieder in die anderen G73 Foren reingeschaut und die Probs mit den Treibern scheint es immer noch zu geben.
Meine Meinung dazu: wenn es mit den vorinstallierten Treibern stabil läuft, laß es dabei und verzichte auf die letzten paar Prozent Leistung.

Ich weiß das die Mobil Grakas nur Blenwerk sind, von der Namensgebung. Ich würd auch mit weniger zufrieden sein, nur scheint keiner der üblichen Hersteller wirklich etwas im Bereich Lautstärke/Kühlung zu investieren, auch wenn es in meinen Augen keine technische Hürde darstellen sollte.

Aktuell hab ich mir mal die große Version vom Dell XPS 17 angeschaut, vielleicht wird das ja was, zumal Dell auch geeignetere CarePacks anbietet. Am liebsten wäre mir zwar Lenovo aber die haben irgendwie nix tolles, viell. arbeiten die auch an einer neuen Serie, mal sehen.

Vom spielen her wollt ich eigentlich nur Eve Online in 1650x1090px benutzen und die gängigen höheren Mobillösungen sollen die Leistung einer HD4870, die ich jetzt habe in meinem ollen PC habe, vermutlich schaffen. Nur hab ich weder Kopfhörer auf noch eine geeignet große Geräuschkulisse die einen blärrenden Lüfter übertönen würden, weshalb mir die Geräuschentwicklung besonders wichtig ist. Deshalb bin ich auf Grund der Tests auf das Asus gekommen, weil 35dB unter Last ist doch ein Traum, wenn es denn wahr wäre :)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Asus G73JH =Intel® HM55 Express Chipset = aktueller Chipsatz = Ausverkauf von Restposten

Asus G73SW = Intel® HM65 Express Chipset = neuer Chipsatz, u.a. mit USB 3.0 und mehr Power - mehr Infos auf der Homepage von Intel bzw. Asus

Wer also mit offenen Augen durch Netz surft und google bedienen kann, der bekommt für den gleichen Preis schon das aktuellere Modell ! ;)

Ob das SW keine Probleme macht wird sich erst noch zeigen. Aber selbst wenn es sich als das zuverlässigste NB des Universums erweisen sollte, was ich jedem zukünftigem Besitzer herzlich gönne, denke ich doch, dass Asus seinem Ruf im Bereich der Spielenotebooks mit dem JH Desaster geschadet und eine Menge potenzieller Kunden vergrault hat.
Die Menge der Probleme und der Umgang von Asus mit diesen macht sicher vielen wenig Mut, es mit dem neuen Modell (noch einmal) zu versuchen.

Zurück
Oben