Asus G73SW // Umrüstung auf SSD und Windows 10

DeLuXeXXL

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
57
Guten Abend Gemeinde,

ich möchte meinen alten Laptop gerne wieder etwas frisch machen weil ich ihn in der nächsten Zeit wieder häufig brauche.
Es handelt sich wie im Titel um einen Asus G73 SW, der kam ca 2011 auf den Markt als "Gaming Laptop".
Er hat jetzt noch die Orginalen HDD´s drinnen mit jeweils 500Gb. (insgesamt 1Tb)
Betriebssystem ist derzeit Windows 7. Er hat manchmal Probleme das er sich häufig aufhängt. Habe die Systemherstellung gemacht auf Orginalstand. Hat nicht viel genützt hängt sich manchmal nach ein paar Minuten einfach auf obwohl nur Mozilla Firefox zb auf ist. Ich vermute es ist die Systemplatte.

Meine frage wäre jetzt ob es sich lohnt eine SSD zu kaufen und dazu Windows 10 Pro 64bit.
Wie funktioniert es dann mit den Treibern und Laptopfunktionen? (Tastenkürzel bei Laptops FN+F6 für hellern Bildschirm)
Kann ich das alles unter Windows 10 wieder so herrichten das alles wie "Orginal" funktioniert?

Bin für Tipps und Erfahrungen dankbar.

Mfg und einen fleißigen Hasen ..
 
Und wofür brauchst du ihn? Du solltest scho mal mehr Informationen Preis geben wenn du etwas wissen möchtest. Aber an sich würde es funktionieren. Du kannst den Windows 7 Key auch verwenden um Windows 10 zu aktivieren. Sprich du bräuchtest nur eine SSD.
 
Ja ne SSD lohnt sich immer.

Win10 brauchst du nicht erst kaufen, das kann man immer noch kostenlos mit nem win7 Key aktivieren.
Windows 10 bekommt man jederzeit kostenlos von der Microsoft Homepage über das Media creation Tool.

Windows win10 bringt viele Treiber mit und installiert den Rest über Windows Update nach, so das du im Normalfall nichts nachinstallieren musst
 
Danke für deome schnelle Antwort.

Soll kein Spiele Laptop werden. Ist für die Schule gedacht. CAD-Programme, Office, Exel usw ..
Ok das ist Interessant. Kann ich ja vorher mal Probieren wenn ich Windows 10 drauf mache.
Ich muss dann bestimmt die selbe Version installen oder? Jetzt ist Windows 7 Home Premium drauf, was wäre den das gegestück dazu bei Windows 10?
Ergänzung ()

Danke.

Dann werde ich gleich mal eine SSD bestellen.
Die Daten-HDD soll drinne bleiben. Bestellen würde ich mir eine SSD mit 256Gb das reicht völlig aus für meine Zwecke.
 
Win7 home bekommt win10 home und win7 pro und Ultimate bekommen win10 pro.

Wenn man ein win10 USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellt, bzw die ISO Datei läd sind alle Versionen drauf enthalten
 
Hallo Gemeinde,

der Laptop läuft echt hervorragend mit der SSD und Win10. Hätte nicht gedacht das es so einen Unterschied macht.
Aktivierung von Win10 hat mit dem orginalen Win7 Key auch geklappt. Danke nochmal, hätte mir sonnst einen neuen Key gekauft! :D
Das einzigste was mich jetzt noch stört das ich die Schnelltasten nicht benutzen kann. Also alles das was mit Fn+F1-12 zutuen hat. Das einzigste was das funktioniert ist komischer weise die Bildschirmhelligkeit. Aber der Rest geht nicht. Habe schon gegoogelt ob ich einen Treiber für die Tastatur finde aber bin auf nichts sinnvolles gestoßen. Selbst bei Asus auf der Seite kann man dazu nichts finden. Habt ihr eine Idee wie ich das wieder zum laufen bekomme? Touchepad und Tastatur funktioniert sonst ganz normal.
Und noch die Frage von Chipsatz Treibern und etc.? Win10 hat ja schon viele Treiber mit dabei. Sollte ich trotzdem nochmal seperat welche suchen und installen oder kümmert sich da Win10 selber drum? Grafiktreiber hatte er auch gleich runtergeladen sobald er Wlan hatte.

Danke euch im vorraus. Schönes WE
 
Treiber bringt win10 mit bzw läd sie danach über Windows Update runter.
nein du brauchst nicht nochmal Treiber laden und installieren.

man kann im Gerätemanager mal gucken ob es noch Geräte gibt, wo die Treiber fehlen, da könnte man nochmal danach suchen
 
Vielen dank für die schnelle Antwort. An den Geräte Manager hab ich garnicht gedacht. Ich schau gleich mal.

Hab jetzt gerade mal nachgesehen, das einzigste wo er keinen Treiber hat ist für einen USB Controller.
Das ist der USB 3.0 Steckplatz. Aber sonst hat er alle Treiber die er braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Funktionstasten sind die AsusTools zuständig. Bei Asus als "ATK" Tools zum Download zu finden.
 
Zurück
Oben