64GB SSD und Windows 10?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geht mit 32GB ganz gut selbst wenn einiges installiert ist.
Falls kein Platz für Udates/Upgrades ist dann bietet Win10 die Möglichkeit temporär über ein Wechselmedium das zur Auslagerung verwendet wird dies zu tun.
 
PrinceCharming schrieb:
Somit wird auch wenig geschrieben beim Schlafenlegen. Auch sollte eine SSD nie voll sein, das muss man auch abziehen.

Dass aber keine Systempflege im Spiel ist zweifle ich doch an. Oder du gönnst dem System keine Updates oder sawas ;)
 
hamju63 schrieb:
Nee, selbst 128 GB werden sehr eng, da Windows durchaus Patz für die Upgrades braucht.
128 GB sind locker genug für Windows. 64 GB wird schon was enger, sollte aber auch noch ausreichend sein. Man muss halt nur schauen, was sonst noch alles auf die Partition/Festplatte soll.
Also von meinen 125 GB für Windows sind aktuell noch 70 GB frei. Circa 15 GB davon gehören aber anderer Software und Daten. Sind wir also bei bei etwa 40 GB für Windows und den ganzen zwischengespeicherten Stuss von Windows (Stichwort Auslagerungsdatei, ggfs. Hibernate)
(Windows selbst dürfte bei max. 20-25 GB liegen)
 
Ich sehe die 64GB bei dem genannten Einsatzzweck auch als ausreichend an.
Zur "Sicherheit" kann man die Wiederherstellungspunkte in den Windows Systemeinstellungen abschalten.
Bei 64 GB kannst du ja einmal im Halbjahr eine komplette Systemsicherung auf eine externe Platte machen, dann sind auch die Wiederherstellungspunkte hinfällig. Wichtige Daten sollten zusätzlich immer extern gesichert sein.

Aufrüsten kann man später immer noch, wenn es doch mal zu wenig Speicher ist.
 
coasterblog schrieb:
Dass aber keine Systempflege im Spiel ist zweifle ich doch an. Oder du gönnst dem System keine Updates oder sawas ;)
OK, ich schaue ab und an ob es Updates gibt, die nicht automatisch gezogen wurden und drücke in einem solchen Fall auf "Update"...
 
hamju63 schrieb:
Nee, selbst 128 GB werden sehr eng, da Windows durchaus Patz für die Upgrades braucht.
Natürlich reicht das locker?! Selbst ein Upgrade auf Win 11 reicht es locker aus. Wenn du deine 128GB SSD zumüllst. Dann klar, dass es nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alles getestet: 32 GB sind unbrauchbar, 64 GB würden an sich gut reichen, nur wird es dann eng mit eventuellen Zusatzprogrammen. 128 GB reichen "dicke". Hab nach x Jahren Windows 10 + alle wichtigen (Arbeits-)Programme/Updates immer noch weniger als 80 GB belegt. Da ist noch Luft. Klar, Spiele sind da nicht mehr groß drin, aber alle wichtigen Office-Programme + Browser + Mailprogramme + Messenger sind auch auf Dauer noch kein Problem.

Fotos und Videos sollte man dann aber "extern" speichern.
 
Also mein HTPC läuft mit ner 80GB Postville seit Jahren ohne Probleme.
64GB reichen auch nur 32GB sind zu wenig.
 
64GB funktioniert auf jeden Fall. Habe heute noch ein älteres Microsoft Surface mit 64 GB und das ist nicht voll.
Hab zudem eine VM für unseren Verein mit Vereinsverwaltung, Mailclient und Dropbox Ordner und die belegt bis heute 40GB. Updates waren bisher auch nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hype
hype schrieb:
reichen die 64GB, wenn ich frisch neu installiere und nur libreoffice + browser drauf sind?
Da sind dann noch ca 40 GB frei, also kein Problem ohne große Videos, Bilder- und MP3-Sammlung oder Spiele (Steam & Co).
hype schrieb:
ich erinnere mich, dass zumindest temporär recht viel speicherplatz durch upgrade-installationen (= große updates) von windows 10 selbst belegt werden.
Ja, aber nur temporär und nicht kumulativ. Spätestens nach Bereinigungen relativiert sich das dann wieder, so dass am Ende vielleicht 1 GB dazu kommt.

Windows selbst wird, mit ein paar Programmen, Auslagerungs- und Ruhezustandsdatei (kann man auch deaktivieren), auf 20 … 40 GB kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hype
case closed, dank an alle!

ich kauf nichts und rüste bei bedarf auf, mutti speichert rein gar nichts lokal und beschränkt sich auf browser und office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
miepel schrieb:
Für 25€ gibt es bereits 256GB-SSDs. Vielleicht ist eine kleine Investition besser als all die Mühe sich mit dem wenigen Platz herumzuschlagen. Auch würde ich einem 10 Jahre alten Datenträger kein Vertrauen schenken.
Warum Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist? Und man kan einem neuen Datenträger genauso viel Vertrauen schen ken wie eionem alten wenn beide in Ordnung sind. Ausfaleln kann ein Datenträger sowieso jederzeit. Daher hat man ja auch seine Backups parat.
 
miepel schrieb:
Auch würde ich einem 10 Jahre alten Datenträger kein Vertrauen schenken.
Die Aussage find ich eher sinnlos. Auch eine 20 Jahre alte HDD kann auch viele weitere Jahre ohne Probleme laufen. Haben die HDDs die ersten Jahre überstanden, dann leben die normalerweiße ewig.

So ist es bei SSDs genau so. Eine neue SSD kann nach 1 Woche ausfallen oder auch 10-20 Jahre leben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Gefühlt würde ich auch eher darauf wetten, dass eine 10 Jahre alte SSD oder HDD noch weitere 12 Monate fehlerfrei funktioniert, als bei einer neu erworbenen. :D Schon alleine, weil damals die Preise (und damit - auch wieder gefühlt - die Qualität) noch um einiges höher war, als heute. Es gibt ja auch Autos (und anderes) aus den 70ern, 80ern und 90ern, die laufen, und laufen, und laufen .... Wer wird das von den heutigen Modellen erwarten? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich sag mal so wenn man keinen Platz hat dann findet man Wege um Windows 10 zu schrumpfen.

win10.jpg


Eine 120GB Intenso SSD kostet 14,49€ und ist alleine schon wegen der höheren Geschwindigkeit
gegenüber einer typischen Laptop HDD mit 5400 U/min zu empfehlen. Macht einfach mehr Spaß.
 
miepel schrieb:
Für 25€ gibt es bereits 256GB-SSDs
Wenn man das "für ... gibt es schon ..." weiter führt, hat man am Ende einen neuen PC für mehrere hundert Euro, der aber hier gar nicht benötigt wird.
0ssi schrieb:
Eine 120GB Intenso SSD kostet 14,49€ und ist alleine schon wegen der höheren Geschwindigkeit
gegenüber einer typischen Laptop HDD mit 5400 U/min zu empfehlen.
Der TO hat bereits eine SSD mit 64 GB, die hier voll ausreicht, und bestimmt auch schnell genug ist.
Und so Billig-Teile von Intenso würde ich schon gar nicht empfehlen! Die hält bestimmt keine weiteren 10 Jahre. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
0ssi schrieb:
Eine 120GB Intenso SSD kostet 14,49€ und ist alleine schon wegen der höheren Geschwindigkeit
gegenüber einer typischen Laptop HDD mit 5400 U/min zu empfehlen. Macht einfach mehr Spaß.
ja aber der TE hat ja eine SDD. Auch hat er sich doch schon entschieden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben